Stottern nach Zündkerzentausch im B48

  • N'abend in die Runde,

    gerne würde ich Feedback zu meinen Eindrücken vom Wochenende erfragen:

    nach dem doch recht nervigen Kaltstartverhalten was ich hier in einem anderen Thread beschrieben habe, wollte ich gestern die Zündkerzen gegen nagelneue austauschen.

    Hatte mich zuvor informiert welche Kerzen in den B48 Bj. 2016 141kw passen und kurzum NGKs vom Typ SILZKGR8B8S (94201) in der Bucht "für kleines Geld" bestellt.

    Der Tausch ging gut von der Hand: es waren exakt die gleichen Kerzen für 70tkm im Einsatz und entsprechend habe ich die neuen mit 23Nm montiert.

    Soweit so gut: erster Start = schöner runder harmonischer Lauf, 3km um den Block gedreht, schön warm gefahren mit geringer Drehzahl und dann kurz mal beschleunigt: Motor bricht sofort massiv ein und stottert dazu extrem! WTF ?!

    Kurzerhand die alten Kerzen wieder eingebaut und alles ist beim Alten: Motor nimmt also unter Last wieder sauber Gas an, keine Aussetzer mehr.

    Jetzt frage ich mich --> wie können die nigelnagelneuen Kerzen so ein Verhalten an den Tag legen ?! :/

    Beste Grüße,

    Paule

  • Oh man, tut mir total leid das du sowas durchmachen musst X/ ich hoffe mit Originalen ist das erledigt. Finde die neuen ZK sehen auch irgendwie ein wenig anders aus als die alten...

  • Danke für den Hinweis, aber dann würden wir glaube ich von der 96206 reden, verbaut war tatsächlich die 94201 ...


    das sagt die KI dazu:

    Die NGK 96206 (SILZKGR8E8S) und 94201 (SILZKGR8B8S) sind beide Zündkerzen mit Wärmewert 8 für BMW B58/S58 Motoren, unterscheiden sich jedoch grundlegend in Geometrie und Anwendung. Die 96206 ist für Gen 2 B58/S58 (längeres Gewinde, nicht-projizierte Elektrode), während die 94201 für Gen 1 B58 (kürzeres Gewinde, projizierte Elektrode) ist.


    stimmt das soweit ?!

  • Ja ehrlich. KI ist schön und gut aber die meinte auch damals zu mir das ich mein Fahrwerk nicht eintragen müsse😂

    Es gibt bei den B48/B58 verschiedene Versionen (die TÜ Motoren hatten eine ‚Technische Überarbeitung’ z.B. da kann sich einiges geändert haben)

    Also das was Dores sagt :)