Kaufberatung bzw. Fragen zu F57 Cooper S Cabrio mit JCW

• Hallo in die Runde,

meine Frau möchte wieder einen F57 Cooper S Automatik ab Bj. 2020 haben. Dafür muß dann unser Roadster R59 Cooper S Cabrio weichen.

Jetzt meine Fragen für unsere Suche:

1. Ich finde Fahrzeuge mit elektrischer Handbremse und andere mit gleichem Baujahr, die einen Handbremshebel haben.

Was bedingt den Unterschied ? Ist das in einen Abhängigkeit zur Ausstattung ?

2. Warum haben die Fahrzeuge mal normale Cokpit-Uhren und andere das digitale Display ?

3. Gibt es maximal einen Spurhalteassistent und keinen Totwinkelwarner ?

4. Ab welchem Bj. funktioniert Android Auto (wir haben keine Iphones) ?

Danke für eure Rückmeldungen, die uns weiterhelfen werden.

Gruß aus Wuppertal - Burghard

Schlumpfinchen - Roadster CooperS - R59 - lightning blue

Ab 11/25: BMW iX1 20 Sportline

Ab 09/23: SKODA Enyaq IV 80

Spaßmobil: R59 Roadster Cooper S Cabrio

• nach bestem Wissen und Gewissen:

1. Ich finde Fahrzeuge mit elektrischer Handbremse und andere mit gleichem Baujahr, die einen Handbremshebel haben.

Was bedingt den Unterschied ? Ist das in einen Abhängigkeit zur Ausstattung ?

ja, Ausstattungsabhängig. Ich kenne die Ausstattungsvarianten nicht auswendig, aber sicher mit Abstandstempomat ist die elektronische Handbremse verbaut und ich glaube ab da, wo der City Notbremsassistent verpflichtend geworden ist. Da bin ich mir aber wie gehabt nicht sicher.

2. Warum haben die Fahrzeuge mal normale Cokpit-Uhren und andere das digitale Display ?

Weil das Ausstattungsabhängig war. Auch wieder: wann genau und mit welchen Ausstattungen genau das kam, weiß ich nicht. Aber gab bis zum Ende der Baureihe beide Varianten.

3. Gibt es maximal einen Spurhalteassistent und keinen Totwinkelwarner ?

Selbst Spurhalteassistent bin ich mir nicht sicher. Mein 2022er F56 SE hat keinen, nur einen Spurverlassenswarner. Glaube, den Spurhalteassi gab es in der F5x Baureihe nicht. Totwinkelwarner gab es glaube ich auch nie.

4. Ab welchem Bj. funktioniert Android Auto (wir haben keine Iphones) ?

Gar keinem. Der F5x hat nie AA bekommen. F66 (ab 2024) und J01 (elektrische Variante ab 2023) haben das bekommen.

Es gibt Möglichkeiten, das nachzurüsten, die sind aber häufig nicht günstig und funktionieren auch nicht immer zuverlässig.