Kaufberatung F54 Clubman

• Hallo zusammen,

ich bin Sascha und erst mal vielen lieben Dank für die Aufnahme im Forum :)

Wir haben vor kurzem unseren 5er BMW verkauft, weil wir kein so grosses Auto mehr benötigen. Wir finden den Mini Clubman sehr interessant und könnten uns dieses Fahrzeug recht gut vorstellen.

KÖnnt ihr uns helfen auf was wir beim Kauf achten müssen ? Unser Budget liegt bei ca. 11.000,- Euro.

Wir hätten evtl. auch 2 Fahrzeuge die wir uns anschauen könnten

AUTO1:

Audio-Navigationssystem Professional, Ausstattungs-Paket: Chili, Außen-/Innenspiegel mit Abblendautomatik, Außenspiegel-Paket, Chrome-Line Exterieur, DAB-Tuner (Radioempfang digital), Dach schwarz lackiert, Dachhimmel Anthrazit, Fahrassistenz-System: Park-Assistent, Fzg. ohne Modell-Schriftzug, Gepäckraum-Abtrennung (Netz), Head-up-Display, HiFi-Lautsprechersystem Harman-Kardon, Innenausstattung: Chrome-Line, Innenausstattung: Interieur-Oberfläche Piano Black, Lenkrad (Sport/Leder) Yours Soda, LM-Felgen 8x18 (Star Spoke), Metallic-Lackierung, MINI Connected (Schnittstelle), MINI Connected XL (Schnittstelle), Panoramadach (Glas), Park-Distance-Control (PDC) vorn und hinten, Rückfahrkamera, Rücksitz geteilt/klappbar, Sicht-Paket, Sitzbezug / Polsterung: MINI Yours Leather Lounge, Sitze vorn elektr. verstellbar (links mit Memory), Sitzheizung vorn, Sonnenschutzverglasung, Vorrüstung Mobiltelefon/Handy mit Bluetooth-Schnittstelle

2.0 Liter Diesel 190 PS, 170.000 KM, 12/2015, 11800,- Euro (noch verhandelbar)

AUTO2:

Audio-Navigationssystem Professional, Pepper II, Leder Burgund, LED Scheinwerfer, Mini Connected XL, Mini Yours Black, Exitement Paket, Sicht-Paket, PDC vorne und hinten,

2.0 Lieter Diesel 150 PS, 131.000 KM, 04/2016 10800,- Euro

LG

Sascha

• Wenn es dazu einen / 2 Link gibt wäre das noch hilfreich.

Allg. kannst du hier natürlich über die Suche diverse "Hilfe" Themen, Antworten finden. Privat Käufe ? also ohne Garantie ?

Beide Modelle müssten die Möglichkeit haben über den Fahrzeugstatus in BC die Service History anzusehen. Was ja bei den Laufleistungen schon nicht ganz unwichtig ist.

MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

• Hallo Bruno ,

Wir fahren ca. 25000 - 30000 km pro Jahr weil ich zur Arbeit pendle und nebenher konzertfotografen sind . Hab leider keine Erfahrung wie robust die Benziner sind .

Grundsätzlich sind wir aber auch offen für nen Benziner

Lg

Sascha

• Was man halt berücksichtigen muss, ist halt die Tatsache das Ihr hier aber dann schon mit über 100.tds km anfangt. Was die Wirtschaftlichkeit ( kosten) angeht ist es richtig das man aber Laufleistung 25tds aufwärts

mit dem Diesel ( zumindest früher) dann halt günstiger unterwegs sein soll.

Haltbarkeit ist wohl wie beim Diesel auch ein Frage der Pflege und was noch alles.

MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

• Hallo Bruno,

danke für deine Antwort.

deshalb haben wir gesagt maximal 11K und das Auto max. 4 bis 5 Jahre behalten damit wir nicht ganz so viel Kohle in den Sand setzen. Gibts Motoren die besonders haltbar sind ? Klar ist natürlich auch das Du nicht wirklich drin steckst. Wir haben mit unserem 525 D so richtig ins Klo gefasst und nur Ärger gehabt.

• So ein bissl Mini Freaks waren wohl beide.

Der grüne hat so ziemlich volle Hütte. Der Kollege hat viel gemacht, andere Felgen, die gelochten Bremsscheiben, die Facelift Rückleuchten sowie auf Piano Black umgerüstet.

170k KM ist halt schon ein Wort, und wenn ihr den nochmals Ca120 k Km fahren wollt auch.

Der schwarze ebenfalls andere Felgen und ein anderes Lankrad, aber nicht soviel Ausstattung wie der SD, aber weniger Km.

Der F54 ist halt auch kein leichtes Auto und da könnten die 136 PS eventuell wenig sein.

Meine Tendenz würde eher zum SD gehen

Allerdings hier im Forum einen User der mit seinem Mini D zielstrebig die 1 Mio km anstrebt.

Würde mir beide anschauen und fahren und dann entscheiden

Peter

Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

• Hi Peter,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Sind auch eher auf dem Ding mit dem SD. Laufleistung wird sich denke ich bei 25.000 einpendeln, da ich seit heute einen festen Homeoffice Tag habe und somit a bissel was weg geht. Hab den Verkäufer einmal nach dem Serviceheft gefragt, weil ich denke bei der Laufleistung sollte das lückenlos sein.

Da beide in München stehen werden wir uns beide einmal anschauen .

LG
    Sascha

• Das dürfte es so nicht geben, bzw. ( Im Fahrzeug hinterlegt, er kann ja ein Foto von der Übersicht machen) od. bei Besichtigung im BC Fahrzeugstatus sich die History ansehen, dort steht wann u. was gemacht wurde, oder eben nicht.