Ladegeschwindigkeit

• Hallo miteinander,

ich bräuchte mal etwas Hilfe bei meinem Mini Se. Ich lade für gewöhnlich an meiner Wallbox und da lädt der Mini auch ganz fein mit 11 KW.
    Jetzt habe ich den zum ersten Mal an einer öffentlichen Ladestation geladen die eigentlich bis 160 KW haben müsste. Der hat aber in 4 Stunden 13,68 KW nur geladen.

Ich habe die Vermutung, dass es am Kabel liegt. Das Kabel hat die Bezeichnung: Mode 3 Ladekabel 32A 250V 1ph IP44 (wurde mitgeliefert).

Nach einiger Recherche im Internet (ohne jedwede richtige Ahnung von der Materie) könnte es daran liegen, dass 1ph einphasig bedeutet?

Was für ein Kabel würde ich denn brauchen, um tatsächlich mit den 50 KW laden zu können, die Mini für das Auto maximal angibt?
    Ich finde im Internet nur Kabel mit 32A und 3 Phasen, die bis 22 KW können.

Bin gerade total verwirrt.

• Jetzt habe ich den zum ersten Mal an einer öffentlichen Ladestation geladen die eigentlich bis 160 KW haben müsste. Der hat aber in 4 Stunden 13,68 KW nur geladen.

Ich habe die Vermutung, dass es am Kabel liegt. Das Kabel hat die Bezeichnung: Mode 3 Ladekabel 32A 250V 1ph IP44 (wurde mitgeliefert).

Du hast kein DC-Kabel mitgeliefert bekommen.

Bin gerade total verwirrt.

Yep, irgendetwas stimmt an der Story nicht.

An der „160kW“-Säule dürftest Du kein Kabel einstecken können.

• Nochmal in lang:

Es gibt AC Laden und DC Laden. AC kann der Mini maximal mit 11kW. Das sind die Ladesäulen, an denen du normalerweise dein eigenes Kabel ansteckst.

DC Ladesäulen haben IMMER ihr eigenes Kabel. Da nimmst du das Kabel, das an der Ladesäule dran ist. An einer solchen Säule kann der Mini mit 50kW laden. Allerdings auch das nur, wenn er so gut wie leer ist. Akkustand ca 20% und warmer Akku, dann lädt er mit der vollen Ladeleistung. Ab ca 30% geht die Ladeleistung stufenweise runter.

Wenn du mit deinem Kabel geladen hast, kann das also nur an einer AC Ladesäule gewesen sein, an der generell maximal 22kW gehen, mit dem Mini aber nur 11kW.

Wie voll war dein Akku denn zu Beginn / Ende des Ladevorgangs?

Dein Kabel könnte eventuell wirklich nur 1 phasig funktionieren. Wenn dein Akku so gut wie leer war, dann entspricht 13,7 kWh in 4h einer Ladeleistung von 3,4 kW. Das theoretische Maximum bei 1 phasig für den Mini ist 3,7 kW. Das kommt also ungefähr hin.