Fehlermeldung "Laden mit reduzierter Leistung" im Display bei AC-Laden

• Hallo Cooper SE - Community,

bei meinem MINI Cooper SE erhalte ich beim Laden an Schukosteckdosen über den Flexible Fast Charger (Ladeziegel) mit 10 A / 2,3 KW seit einiger Zeit öfters kurz nach Beginn des Ladevorgangs die folgende Meldung im Disply und auch in der Mini App:

"Laden mit reduzierter Leistung

Ladeleistung wird zum Systemschutz im Fahrzeug zeitweise reduziert. Falls Funktionseinschränkung dauerhaft besteht, von Ihrem Servicepartner prüfen lassen"

Der Mini lädt dann weiter, nur halt viel langsamer.

Reduzierte Leistung.JPGReduzierte Leistung_App.JPG

Kennt jemand von Euch die Problematik ???

• Bis jetzt nicht, allerdings sind Ladevorgänge

an Schuko-Steckdosen für mich auch nur eine

Option im absoluten Notfall.

Mit der Installation ist alles in Ordnung?

Ja, die Installation ist in Ordung.
    Eigene Zuleitung 2,5 mm, separate Absicherung und Legrand - Ladesteckdose.

Die Problematik tritt aber auch an unterschiedlichen Schukosteckdosen auf (habe ich getestet).

Was mir noch aufgefallen ist:
    Beim Laden an einer Wallbox (11KW oder 22KW) komme ich auch nicht mehr über eine Ladeleistung von über 4 KW/h.

• Ups, wenn auch die Wallbox-Ladung

solche Auswirkungen hat, bleibt wohl

nur der im Display angeratene Weg

zum Servicepartner.

Das hatte ich auch schon befürchtet.

Also wieder mal auf zum "Freundlichen" ...

MINI Cooper SE, EZ: 07 / 2022,

Einmal editiert, zuletzt von jobre1972 ()

• In welche Situationen tritt das denn auf (besonders kalt? Nach längerer Fahrt? Immer?) und bleibt die Meldung dann bestehen oder geht sie nach ein paar Minuten wieder weg? Ladeleistung bleibt niedrig oder geht wieder hoch? Bist du dir sicher, dass die Ladeleistung wirklich verringert ist? Woher hast du die 4 kW Ladeleistung? Misst der entsprechende Stromzähler sicher alle 3 Phasen? 4kW (genau genommen 3,7) ist nämlich das, was beim Laden mit 11kW über jede der 3 Phasen geht. Wie lange braucht er denn an einer Schuko / 11kW Ladesäule für z.B. den Hub von 20 auf 80%?

• In welche Situationen tritt das denn auf (besonders kalt? Nach längerer Fahrt? Immer?) und bleibt die Meldung dann bestehen oder geht sie nach ein paar Minuten wieder weg? Ladeleistung bleibt niedrig oder geht wieder hoch? Bist du dir sicher, dass die Ladeleistung wirklich verringert ist? Woher hast du die 4 kW Ladeleistung? Misst der entsprechende Stromzähler sicher alle 3 Phasen? 4kW (genau genommen 3,7) ist nämlich das, was beim Laden mit 11kW über jede der 3 Phasen geht. Wie lange braucht er denn an einer Schuko / 11kW Ladesäule für z.B. den Hub von 20 auf 80%?

Da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Wenn ich an an einer öffentlichen AC-Ladesäule (11KW oder 22KW) lade, dann komme ich dort auch nicht über 4KW/h.
    Die Ladeleistung wird mir ja auf dem Bildschirm der Ladesäule angezeigt.

• aso. Passiert das an mehreren unterschiedlichen Säulen von unterschiedlichen Betreibern?

Wenn ja würde ich auch den Weg zum händler einschlagen

• aso. Passiert das an mehreren unterschiedlichen Säulen von unterschiedlichen Betreibern?

Wenn ja würde ich auch den Weg zum händler einschlagen

Das muss ich noch ausprobieren.

Aber bei DC-Laden habe ich keine Probleme.
    Nur bei AC-Laden ...