Längere Fahrt hatte ich noch nicht, Radio muss ich mal testen. Wobei ich kein Dab habe ![]()
Neue Box um Android Auto nachzurüsten / ohne Basteln !
-
-
Dann teste alles gut und berichte bitte weiter!
Ob FM oder DAB+ ist egal. Es geht nur um Radio während Navigation.
Hast Du ein HUD? Zeigt er dort die Fahrbahn-Pfeile?
Gruß
Lars
-
Also , im HUD zeigt es keine Pfeile an, meine aber das hat das originale Navi auch nicht. Evtl. Kann man das aktivieren.
Radio hören während man mit Google Maps navigiert funktioniert.
-
Mit dem Professional Navi von 2018 macht er Pfeile und Fahrspuren in das HUD.
Mit CarPlay auf dem 2023 Standard-Radio zeigt es scheinbar nichts an.
Der Verbindungsaufbau beim Einsteigen klappt schnell?
Gruß
Lars
-
soweit ich die Funktionsweise der Box verstehe, ist die Box ein Android Gerät, das gegenüber deinem Handy so tut, als wäre es ein Auto und damit das Android Auto Signal empfängt. Dem Auto gegenüber tut es so, als wäre es ein Apple Telefon und kann daher über die CarPlay Schnittstelle mit dem Auto kommunizieren. Ich vermute mal, dass dabei die Funktionalität mit den Pfeilen verloren geht, weil die eigentlichen Naviinformationen gar nicht ans Auto übertragen werden, sondern das eher eine Form von Screen Casting sein dürfte.
Geht im Mini der USB Anschluss eigentlich aus, wenn die Zündung aus ist, oder bleibt der an? Und damit zusammenhängend die Frage: bleibt die Box an oder geht die aus, wenn das Auto steht?
-
Ich habe das professionelle Navi , denke ich zumindest. Woran erkennt man das ?
Verbindungsaufbau is schon relativ schnell, wenn der Wagen länger steht (ein paar Stunden )dauert es ca. 1,5-2 Minuten. Macht dann aber genau da weiter wo du aufgehört hast.
Alles anzeigenMit dem Professional Navi von 2018 macht er Pfeile und Fahrspuren in das HUD.
Mit CarPlay auf dem 2023 Standard-Radio zeigt es scheinbar nichts an.
Der Verbindungsaufbau beim Einsteigen klappt schnell?
Gruß
Lars
-
soweit ich die Funktionsweise der Box verstehe, ist die Box ein Android Gerät, das gegenüber deinem Handy so tut, als wäre es ein Auto und damit das Android Auto Signal empfängt. Dem Auto gegenüber tut es so, als wäre es ein Apple Telefon und kann daher über die CarPlay Schnittstelle mit dem Auto kommunizieren. Ich vermute mal, dass dabei die Funktionalität mit den Pfeilen verloren geht, weil die eigentlichen Naviinformationen gar nicht ans Auto übertragen werden, sondern das eher eine Form von Screen Casting sein dürfte.
Geht im Mini der USB Anschluss eigentlich aus, wenn die Zündung aus ist, oder bleibt der an? Und damit zusammenhängend die Frage: bleibt die Box an oder geht die aus, wenn das Auto steht?
Ich habe es an der 12 Volt Steckdose vorne angeschlossen. Die geht nach einiger Zeit aus wenn man den Wagen ausschaltet.
Somit kann dir das Gerät auch die Batterie nicht leer ziehen.
-
Könnte man das Ding auch im Kofferraum an die Steckdose hängen oder eine Platz im Handschuhfach mit 12V auf USB nutzen?
Lars
-
Ja bestimmt, an die Steckdose im Kofferraum hab ich auch schon gedacht. Oder von der unteren vorderen Steckdose hinter der Verkleidung ein Kabel ins Handschuhfach ziehen.
-
Ich vermute mal, dass dabei die Funktionalität mit den Pfeilen verloren geht, weil die eigentlichen Naviinformationen gar nicht ans Auto übertragen werden, sondern das eher eine Form von Screen Casting sein dürfte.
Ja, sowohl diese Box als auch die MMI Interfaces nutzen quasi nur ein Screen Mirroring. Aber das native Apple CarPlay macht auch nur ein Screen Mirroring. Die Carplay Software (egal ob Apple oder Android) läuft ausschliesslich auf dem Smartphone und überträgt nur den Bildschirm.
Eine Pfeildarstellung im HUD ist meines Wissens nach nur bei Fahrzeugen möglich, deren Fahrzeugsoftware auf Android-Basis läuft und somit die Daten aus Maps etc. abgreifen kann. Das ist bei BMW erst ab OS9 möglich. Da läuft dann Android Auto nicht als Mirror Screen.