Lenkung "knackt" fühl- aber nicht hörbar seit zwei Tagen - was kann das sein?

• Hallo,

mir ist vor zwei Tagen aufgefallen das die Lenkung meines Mini JCW F57 LCI 2 "knackt". Nicht hör- aber fühlbar.

Es tritt auf, wenn man das Lenkrad weiter wie mindestens eine viertel Umdrehung dreht. Beim schnellen hin und her Lenken im Stand, Motor aus oder ein, ist alles okay.

Seltsam ist, dass es nicht bei einer gleich weiten Drehung "knackt" sondern an unterschiedlichen "Positionen" (nicht bestimmbar).

Ich bin weder in ein Schlagloch gefahren, noch einen Randstein hoch etc.

Manchmal fühlt es sich so an, als sei die Lenkung "lose", irgendwie etwas teigig beim Drehen und dann wieder normal.

Das Problem ist sehr schwer zu beschreiben, man muss es selbst gefühlt haben.

Kann mir Jemand dabei helfen oder hatte vielleicht sogar etwas Ähnliches?

Beste Grüße

Charly105

• charly105

Hat den Titel des Themas von „Lenkung "knackt" seit zwei Tagen - was kann das sein?“ zu „Lenkung "knackt" fühl- aber nicht hörbar seit zwei Tagen - was kann das sein?“ geändert.
  • Hatte ich als die Karre neu war. Irgendwo hatte ich dann gelesen daß man versuchen soll die Lenkradverstellung ne Idee ändern soll. Hab ich gemacht und knacken war weg. Es gibt da wohl ne ungünstige Position.

• Ich hatte das diesen September, als er 3,5 Jahre alt wurde. Eine freie Werkstatt meinte, dass der Querlenker defekt wäre, der Meister bei Mini hat dann aber einfach die Lenksäule ein paar mal rein und raus gefahren und das Gefühl war dann weg

bwm
  • Probiere mal die Lenkradverstellung zu verstellen, dass war bei unserem Mini auch.

Lenkrad hoch/runter verstellen und rein/rauschieben, dass hilft in den meisten Fällen..