215er Reifen anstatt 205er ist das problemlos möglich beim JCW F57 Cabrio?

  • Auf meinem Mini JCW Cabrio F57 sind die 18" Double Spoke Felgen mit 205er Reifen montiert.


    Die Felgen haben eine Einpresstiefe von 54mm. Ist es problemlos möglich 215er anstatt der 205er Reifen zu montieren?


    Bekommt man dies eingetragen?


    Der neue Mini JCW hat 215er Reifen serienmäßig montiert. Aber dessen 18" Felgen haben eine Einpresstiefe von 47mm.


    Danke


    Beste Grüße.

  • Größere Reifen brauchen größere Felgen, größere Felgen und größere Reifen kosten mehr Geld und müssen in die Papiere eingetragen werden, wenn keine Freigabe vorliegt.

  • Ja, das Thema interessiert mich auch.

    Ich würde auch gerne von 205/45-17 auf 215/45-17 umstellen wollen (F56 Cooper S 178PS mit den Originalen Track Spoke 7x17 ET54), also fast identische Ausgangsbasis zum Themenstarter.


    Das Thema mal beiläufig beim Reifen/Felgenhändler angesprochen ergab, dass es (ohne weitere Prüfung) wohl passen dürfte. Allerdings brachte er Bedenken bezüglich der TÜV-Eintragung wegen Veränderung des CO2-Ausstosses ins Spiel. Keine Ahnung, ob da was dran ist.


    Bin auf die weiteren Antworten gespannt.


    Wenn der Prüfer das denn einträgt, habe ich mir schon die Frage gestellt, ob da auch in die Papiere in der Zulassungsstelle eingetragen werden muss oder ob das Mitführen der TÜV-Abnahme reicht?!?


    Größere Reifen brauchen größere Felgen, größere Felgen und größere Reifen kosten mehr Geld und müssen in die Papiere eingetragen werden, wenn keine Freigabe vorliegt.

    Naja... ich kläre mal auf:

    Größere Reifen brauchen keine größeren Felgen. Im vorliegenden Fall würde auf die vorhandene Felge einfach ein breiterer Reifen aufgezogen.

    Größere Reifen kosten nicht unbedingt mehr Geld. Im Falle von 17 Zoll sind die breiteren Reifen in der Größe 215/45-17 billiger wie die Seriengröße 205/45-17.

    Richtig ist, dass eine Eintragung erforderlich ist.

  • Wir haben auf unserem F57 die Mini Vanity Spoke 18 Zoll Felgen.

    Bei Auslieferung waren 205er Pirelli Runflat montiert.

    Ich habe vor ein paar Jahren auf Michelin Pilot Sport 205er umgerüstet, mit dem Ergebnis, dass dieser Reifen, weil er nach Auskunft eines Experten breiter „aufbaut“, am Stoßdämpfer leichte Schleifspuren hinterlassen hat. Ich habe daher Distanzscheiben montiert.

    Nicht auszudenken, ich hätte stattdessen auf 215er gewechselt.

    Echte Autos haben Durst und keine Ladezeit. Elektrische Autos fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...

    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:

    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Ja, den EIndruck hatte ich auch, als ich mal mit der Kamera da hinten reinfotografiert habe. Der Abstand zwischen Reifen und Federteller schien mir nicht gerade großzügig, weshalb ich eben bei 215ern auf der Serienfelge Bedenken habe...


    Interessant finde ich, dass es laut Aussage von Moeffi bei einigen funktioniert. Kann es vielleicht sein, dass es Unterschiede zwischen LCI0, LCI1 oder LCI2 im Bereich Aufhängung/Federbein gibt?


    So oder so dürfte es aber auf keinen Fall sein, dass ein Reifen in Auslieferungsgröße, egal welcher, am Federbein schleift!?!

    2023 MINI F56 Cooper S JCW Trim - Nanuq White

  • Sorry, ich vergaß zu schreiben, dass bei den Serienfelgen Spurverbreiterungen drauf müssen


    Ich ging von meinen OZ Felgen aus, da konnten direkt 215er drauf


    Wenn er ohnehin 215er drauf machen möchte ist es eintragungspfluchtig und dann können die Verbreiterungen gleich mit eingetragen werden

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Wir haben auf unserem F57 die Mini Vanity Spoke 18 Zoll Felgen.

    Bei Auslieferung waren 205er Pirelli Runflat montiert.

    Ich habe vor ein paar Jahren auf Michelin Pilot Sport 205er umgerüstet, mit dem Ergebnis, dass dieser Reifen, weil er nach Auskunft eines Experten breiter „aufbaut“, am Stoßdämpfer leichte Schleifspuren hinterlassen hat. Ich habe daher Distanzscheiben montiert.

    Nicht auszudenken, ich hätte stattdessen auf 215er gewechselt.

    Da bin ich aber froh, Deinen Beitrag hier gelesen zu haben.

    Mein F56 Cooper S fährt auch auf den Vanity Spoke 18" (allerdings mit Dunlop Sport Maxx RT 205/40 18 ) und ich wollte im Frühjahr auf den Michelin Pilot Sport wechseln und dabei gleich auf 215er (weil die Dunlop gar schmal aussehen).

    Muss ich wohl überdenken ...

  • Kann mir bitte jemand netterweise eine Kopie seines Fahrzeugscheins zusenden (geschwärzt), bei dem die 215er Reifen eingetragen sind?


    Danke im Voraus.


    p.s.: Spurverbreiterung ist hinten drauf (10mm pro Seite), dann müssen nur noch welche für vorne her.