215er Reifen anstatt 205er ist das problemlos möglich beim JCW F57 Cabrio?

  • Auf meinem Mini JCW Cabrio F57 sind die 18" Double Spoke Felgen mit 205er Reifen montiert.


    Die Felgen haben eine Einpresstiefe von 54mm. Ist es problemlos möglich 215er anstatt der 205er Reifen zu montieren?


    Bekommt man dies eingetragen?


    Der neue Mini JCW hat 215er Reifen serienmäßig montiert. Aber dessen 18" Felgen haben eine Einpresstiefe von 47mm.


    Danke


    Beste Grüße.

  • Größere Reifen brauchen größere Felgen, größere Felgen und größere Reifen kosten mehr Geld und müssen in die Papiere eingetragen werden, wenn keine Freigabe vorliegt.

  • Ja, das Thema interessiert mich auch.

    Ich würde auch gerne von 205/45-17 auf 215/45-17 umstellen wollen (F56 Cooper S 178PS mit den Originalen Track Spoke 7x17 ET54), also fast identische Ausgangsbasis zum Themenstarter.


    Das Thema mal beiläufig beim Reifen/Felgenhändler angesprochen ergab, dass es (ohne weitere Prüfung) wohl passen dürfte. Allerdings brachte er Bedenken bezüglich der TÜV-Eintragung wegen Veränderung des CO2-Ausstosses ins Spiel. Keine Ahnung, ob da was dran ist.


    Bin auf die weiteren Antworten gespannt.


    Wenn der Prüfer das denn einträgt, habe ich mir schon die Frage gestellt, ob da auch in die Papiere in der Zulassungsstelle eingetragen werden muss oder ob das Mitführen der TÜV-Abnahme reicht?!?


    Größere Reifen brauchen größere Felgen, größere Felgen und größere Reifen kosten mehr Geld und müssen in die Papiere eingetragen werden, wenn keine Freigabe vorliegt.

    Naja... ich kläre mal auf:

    Größere Reifen brauchen keine größeren Felgen. Im vorliegenden Fall würde auf die vorhandene Felge einfach ein breiterer Reifen aufgezogen.

    Größere Reifen kosten nicht unbedingt mehr Geld. Im Falle von 17 Zoll sind die breiteren Reifen in der Größe 215/45-17 billiger wie die Seriengröße 205/45-17.

    Richtig ist, dass eine Eintragung erforderlich ist.

    2023 MINI F56 Cooper S JCW Trim - Nanuq White