Gebrauchtwagen mit Tuning kaufen

• Hallo liebe Mini Gemeinde. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem F56 JCW oder Cooper S und bin über folgenden Kandidaten gestoßen:

• BJ 10/17
    • 80000km
    • Automatik
    • 1 Vorbesitzer
    • TÜV bis 04/27
    • Service wird neu gemacht
    • Bremsen vorne neu
    • JCW Pro Abgasanlage
    • HJS Downpipe
    • 300PS
    • Unfall- und nachlackierungsfrei

An sich macht das Auto finde ich einen guten Eindruck. Der einzige Punkt, der mir nicht gefällt ist die Leistungssteigerung. Ich würde nach Kauf direkt wieder die Seriensoftware aufspielen lassen, aber wollte wissen welche Gefahren es bergen kann, dass das Auto seit ca. 6 Jahren mit der Leistungssteigerung rumfährt. Kann es sein, dass Motorkomponenten dann bald Probleme machen?

Das Tuning kommt von Turbo Performance und laut Angaben des Verkäufers wurde dazu als Hardware die JCW Pro Abgasanlage, die HJS Downpipe und ein verstärkter Turbolader verbaut.

Ich finde das Auto wirklich sehr interessant aber bin was das Thema Leistungssteigerung angeht sehr vorsichtig, weshalb ich gerne eure Meinung erfahren würde.

Vielen Dank schonmal :)

• Pech kannst immer haben. Aber bei einem 8 Jahre alten Fahrzeug mit nur 80k liest sich das erstmal vernünftig

Schauen ob du eine Historie bezgl. des Service hast

BTW unser Clubbi S hat auch knapp 300 Ps und Läuftvöllig unproblematisch

Peter

Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

• Pech kannst immer haben. Aber bei einem 8 Jahre alten Fahrzeug mit nur 80k liest sich das erstmal vernünftig

Schauen ob du eine Historie bezgl. des Service hast

BTW unser Clubbi S hat auch knapp 300 Ps und Läuftvöllig unproblematisch

Danke für die schnelle Antwort. Das hört sich ja schonmal gut an.
    Sollten die Ölwechsel bei der Leistungssteigerung dann idealerweise häufiger erfolgen als die Standard-Intervalle von Mini?
    Und sonst sind 300PS auch nicht zu viel für den Motor ohne, dass man ihn aufmacht?

• Wir lassen bei beiden Fahrzeugen Also dem Clubbi S, sowie bei dem F57 JCW mit Tuningbox, jährlich einen Ölwechsel durchführen

30k Km für einen Ölwechsel wären mir einfach zuviel - aber da bin ich Oldscchool. Das Cabrio kommt bei uns auch nur auf 5-8k Km im Jahr

Ist der Wagen 1.Hand? Die meisten Minifahrer hegen un pflegen Ihre Autos extrem.

Kannst du nicht mit der üblichen Klientel der VW oder BMW Fahrer vergleichen😉

Peter

Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

• Ja 30k km wären mir definitiv auch zu viel.
    Ja, der Wagen ist 1. Hand. Das Alter des Besitzers muss ich aber noch herausfinden. Er hat nämlich auch einen Überrollkäfig verbaut. Jedoch nur kosmetisch an den Isofix-Punkten fixiert.

• Wenn 1 Hand, ziemlich sicher ein Freak😉

Würde mir dann noch die Front anschauen, ob die zerschossen ist, was auf Track zurückzuführen wäre.

BTW wir sind auch beide über 60 und haben einfach Spaß an den Minis

Peter

• Wenn 1 Hand, ziemlich sicher ein Freak😉

Würde mir dann noch die Front anschauen, ob die zerschossen ist, was auf Track zurückzuführen wäre.

BTW wir sind auch beide über 60 und haben einfach Spaß an den Minis

Freak im positiven oder negativen Sinne? 😂 Aber das mit der Front ist ein guter Tipp, das mache ich.

Damit sowas dann aber optimal läuft, sollte die Software angepaßt sein. Also wenn du da wieder Seriensoftware drauf machst, könntest du weniger Leistung als Serie haben.

Da hast du wohl recht. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass sowas in einem Versicherungsfall aufgedeckt wird?

• Freak im positiven oder negativen Sinne? 😂 Aber das mit der Front ist ein guter Tipp, das mache ich.

Da hast du wohl recht. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass sowas in einem Versicherungsfall aufgedeckt wird?

Freak im positiven Sinn😉

Schau auch, dass alles in Kombination eingetragen ist

Peter