Beiträge von Yanusch

Habe das "Problem" seit Beginn an bei meinem F56 Cooper S BJ 2015 und der ist mittlerweile 185000 km gelaufen - ohne Folgeschaden diesbezüglich :)

Mein Tipp, wenn das Problem auftritt - Im Stand den Ganghebel leicht in den 4. Gang zu drücken. Dann wird dieser synchronisiert und das "Pfeifen" ist weg. Natürlich nicht den Gang einlegen, sonst hüpft einem die gesamte Partie nach vorne. :D

Hast du schonmal versucht rauszufinden woran es liegt oder hast du es einfach so hingenommen? :)

Und das mit dem 4. Gang muss ich derinitiv mal ausprobieren, danke 🙌🏼

Hallo zusammen, ich weiß, dass es zu dem Problem schon andere Threads gibt, jedoch sind diese schon in die Jahre gekommen und es wurde auch leider nie eine Lösung für das Problem genannt. Deshalb dachte ich, ich versuche es mal so.

Folgendes Problem: Wenn ich mit meinem Cooper S BJ 15 über „längere“ Zeit unter stärkerer Last fahre (auch bei langen, stärkeren Steigungen auf der Autobahn) und direkt danach im Stadtverkehr in den 2. Gang schalte ist ein sehr lautes und schrilles Pfeifgeräusch zu vernehmen. Es tritt manchmal auch ganz leise im 3. Gang auf, jedoch ist der 2. Gang hauptsächlich der Übeltäter.

Hatte jemand von euch das Problem auch schon und kann mir sagen woran es liegt?

Könnte das Geräusch auch schlimme Folgeprobleme hervorrufen?

Danke für eure Antworten :)

Sorry das ich mich jetzt erst melde .

Das Anfahrruckeln beim ersten Anfahren nach Kaltstart ist seit dem letzten Softwareupdate weg.

Das Schnarren im Getriebe ist bei 132000km und trotz getauschter Kupplung immer noch bei warmem Fahrzeug ganz besonders vorhanden.

Danke für die Rückmeldung. Aber daraus hat sich bisher nichts schlimmeres entwickelt? Also außer dem nervigen Geräusch gibt es keine Probleme damit?

Ich habe jede Menge Geräusche an dem Fahrzeug. Auch das Ruckeln beim Anfahren, als könne man nicht mit Gas/Kupplung umgehen. Konnte leider nie was gefunden und somit nie abgestellt werden. Wirklich nicht schön.

Aber trotzdem hat sich über die Jahre daraus nichts schlimmeres Entwickelt? Wenn es nur das Geräusch ist und keine Folgeschäden mit sich bringt kann ich damit leben 😅

Es ist zwar schon ein paar Jahre her, dass der letzte Post zu diesem Thema verfasst wurde, aber ich greife es mal nochmal auf. Ich fahre sehr selten Volllast, aber habe das Problem demletzt bei meinem Cooper S mit EZ 01/15 auch gehabt. Könnte vielleicht einer der betroffenen zusammenfassen was genau das Geräusch verursacht und was getauscht werden müsste?

Bei der Pendelstütze hab ich Febi genommen, da Gewichtsangabe genau gleich wie Original (aufs Gramm), Teil war auch identisch, beim oberen lager würd ich wohl eher auf Lemförder gehen. Beim oberen gibts wohl auch alte Versionen, kann man auf Bildern manchmal sehen das die "innen" etwas schmaler gebaut sind, finde ich.

Okay super, danke für die Info. Dann nehme ich bei der Pendelstütze wohl auch Febi.

Bei dem oberen Lager werde ich dann wohl das Originalteil nehmen, um auf Nummer sicher zu gehen, dass ich die neue Version bekomme

Wollte mich auch mal zu dem Thema äußern. Habe bei meinem cooper S Bj14 mit 100tsd runter das Motorlager oben und das unten getauscht. War zwar nen bisschen fummelig aber machbar.

Meins war so dermaßen kaputt. Der ganze Motor hing 5cm tiefer habe den Unterschied extrem gesehen da ich den Motor von oben mit einer Brücke gestürzt habe und als das neue Lager dann drin war, war da auf einmal relativ viel Luft :D

Ich habe übrigens das neue Lager mit set Teilenummer: 22118835566 bestellt. Komischerweise musste ich die Gewinde für die Aufnahmen der Kühlmittelleitungen am Motorlager selber rein schneiden. Hatte das auch schon wer oder haben die das bei mir einfach nur vergessen :D kann ja mal wer berichten der das neue auch schon verbaut hat.

Werden bei der Teilenummer 22118835566 die Schrauben auch mitgeliefert oder muss man die dazukaufen?