Getriebedefekt F56 JCW

• Sowas kann man auch selber Googeln, einfach Getriebeölwechsel

Beim ersten Wechsel würde ich aber mehrmals ablassen und zwischendurch fahren damit alle Gänge durchschalten, auch rückwärts. Und nicht auf der Hebebühne oder aufgebockt, nur beim realen fahren schalten alle Gänge durch und nur so wird das Öl maximal durchgespült und sauberer, Stichwort Abrieb nach Erstinbetriebnahme. Also zwei bis dreimal das Prozedere wäre mir es das schon Wert, eben bis absolut sauberes, rotes Öl rauskommt beim ablassen.

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.

Ich wollte beim ersten Wechsel nur 1 x spülen, werde aber nun doch 2 x 2.5 Liter spülen und dann alle 30tsd nur wechseln.

• Hallo Zusammen,

ich habe heute auch mal eine Anfrage gestartet bei Graf in Hamburg.

So wie es aussieht , wäre die Getriebe Spülung mit Reinigung der Mechatronik die richtige Wahl . 2.200 € soll der Spaß kosten.

Mini Clubman Cooper S, 2017, 75.000km mit Aisin Sport 8:Gang Automatik .

Getriebe schaltet einwandfrei.

Ob ich das mache, weiß ich noch nicht.???!!

Hier habe ich mal die Antwort E Mail reingestellt.

" Guten Tag,

Der Zustand jedes Automatikgetriebes ist unterschiedlich!

Nicht Laufleistung und Alter ist entscheidend für den Zustand, sondern das Fahrverhalten.

In Ihrem Fall haben Sie ein AISIN Automatikgetriebe verbaut, welches des großen Nachteil hat, dass der Ölfilter nicht getauscht werden kann.

Aus diesem Grund sollte der Ölwechsel alle 4 Jahre / 40 tkm passieren (je nachdem was früher eintritt).

BMW bietet bei diesem Getriebe weder einen Ölwechsel noch Reparaturen an, sondern nur einen Austausch des Getriebes für 12.000€ + Einbaukosten.

Ein Getriebeschaden kündigt sich nicht an, beginnt ihr Getriebe zu ruckeln oder zu verzögern, dann haben Sie bereits ein Problem was eine Getriebespülung / Ölwechsel nicht lösen wird.

Der Grund kann eine Verschmutzung der Mechatronik sein, ein Defekt der Mechatronik oder ein Defekt des Automatikgetriebes.

Was man machen soll, müssen Sie entscheiden.

Video zum AISIN Automatikgetriebe

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

SPÜLUNG: Getriebe + Magnetventile - 1200€

Wir Spülen ihr Automatikgetriebe mit originalem BMW Öl ohne Zusätze von Chemie.

Unser Ziel ist es soviel Lamellenabrieb wie möglich aus dem Getriebe zu entfernen.

Die Mechatronik schaltet die Gänge mit Hilfe von elektromagnetischen Magnetventilen, indem Sie das Getriebeöl in den richtigen Kanal leitet.

Daraufhin werden durch den Öldruck die Lamellenkupplungen zusammengedrückt.

Aus diesem Grund Spülen wir auch zusätzlich zur normalen Getriebespülung die elektromagnetischen Magnetventile .

Dies ist nur möglich über die Ansteuerung des original BMW Diagnosesystem.

Reinigung der Mechatronik: - 2200€

Bei Fahrzeugen mit AISIN Getriebe älter als 6 Jahre oder 80tkm sorg eine Getriebespülung oft für eine Verschlechterung des Schaltverhaltens.

Der Grund dafür ist, dass der nicht magnetische Lammellenabrieb aus der Mechatronik durch eine Getriebespülung seine Position ändert und dadurch zu Schaltstößen des Automatikgetriebe führt.

Die richtige Maßnahme wäre zusätzlich zur Getriebespülung eine Reinigung der Mechatronik

Die Mechatronik schaltet die Gänge indem Sie das Getriebeöl in den richtigen Kanal leitet.

Daraufhin werden durch den Öldruck die Lamellenkupplungen zusammengedrückt.

Austausch der Mechatronik: - 3700€

Wenn Sie einen metallischen Verschleiß in der Mechatronik haben, muss man die Mechatronik austauschen und den Getriebeschaden zu verhindern. "

Henry Ford: Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut.
    Ich denke bei einem Mini hätte er auch seinen Hut gezogen. :D:thumbup:

• Ich hatte ein AISIN 4 Gang, alter OPEL. Da hat die Lamellenkupplung gerupft und das Auto ist beim Schalten gehüpft wie eine Ziege.

Mein Versuch war folgender.

Öl ablassen > neu füllen > 15Minuten fahren > wieder Öl wechseln > 15Minuten fahren. Wieder Öl wechseln und 4 Wochen fahren. Wieder 2 x Öl wechseln > fertig > Schaltet super und ruft nicht mehr. Seit dem alle 3 Jahre Öl wechseln und das Getriebe ist super nach 180000km nur Stadt.

Das wäre doch einen Versuch wert und kostet nicht viel (selbstschrauber)

• Hallo an die Gemeinde,

wer hat denn bis jetzt bei dem betreffendem Getriebe eine Wartung oder Reparatur durchgeführt, und wie waren die Ergebnisse.

Dores. , Hast Du es schon gemacht.?!

Beste Grüße Oliver

B

Henry Ford: Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut.
    Ich denke bei einem Mini hätte er auch seinen Hut gezogen. :D:thumbup: