Neu gekaufter Gebrauchtwagen, nach nicht einmal 24h abgeschleppt. Hilfe.

• Hallo zusammen,

ich bin seit dem 12.06 eine eigentlich neu gebackene Mini One Besitzerin. (BJ November 2018, 90.000km)

Ich habe das Auto in einer BMW Niederlassung erworben und am 12.06. abholen dürfen.

Nun aber der große Schock, nach nicht einmal 100 selbstgefahrenen Kilometern (am 13.06.) überhitzt mir der Motor.

Nachdem ich die Mini Pannenhilfe kontaktiert hatte und die Fehlermeldung: Kurzschluss am Wärmemanagement Tool ausgelesen wurde, wurde das Auto abgeschleppt.

Ich habe noch Gewährleistung drauf, muss daher nichts zahlen, was schonmal eine große Erleichterung ist.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiß inwieweit das Auto Folgeschäden haben kann.

Nun wollte ich nach eurer Meinung fragen ob ich nun alle Hebel wieder in Bewegung setzen soll und versuche das Auto zurückzugeben, oder es behalten soll.

Meine größte Sorge ist, dass ich mir meinen finanziellen Ruin angeschafft habe oder ob es sich wirklich nur um einen blöden Zufall handelt bzw. handeln kann.

Dass niemand in die Zukunft schauen kann ist mir natürlich bewusst, nichtsdestotrotz wäre ich über jede Meinung und Einschätzung dankbar. :)

Vielen Dank schonmal und mit freundlichen Grüßen

I

• Mängel am Gebrauchtwagen: Diese Rechte haben Käufer
    Was tun, wenn der neue Gebrauchtwagen Mängel hat?
    www.adac.de

▷ Rücktritt vom Kaufvertrag fürs Auto - Autokauf 2025
    llll➤Alles zum Thema "Rücktritt vom Kaufvertrag fürs Auto", inkl. Infos zum Rücktrittsrecht beim Autokauf, wann der Rücktritt möglich ist, lesen Sie hier.
    www.bussgeldkatalog.org

Erstmal ist der Verkäufer/Händler zunächst zur Nachbesserung verpflichtet. Erst wenn der zweite Versuch fehlschlägt oder eine Reparatur verweigert wird, kannst du den Rücktritt erklären und das Fahrzeug zurückgeben.

• Mach dir erstmal keine Sorgen. Du hast im ersten Jahr eine Gewährleistung und der Verkäufer muss im Zweifelsfall nachweisen, dass es NICHT bei Verkauf defekt war. Und bei einer BMW-Werketstt wird im Normalfall auch alles ordentlich ersetzt. Dahingehend bist du abgesichert.

Das hin- und hergefahre. Der Stress drumrum, das ist blöd und bezahlt einem leider keiner.

Vielleicht kannst du für die Zeit ohne den Mini kostenlos einen Ersatzwagen erhalten.

Aber wenn er wieder bei dir ist und du damit fahren kannst, hat du auch wieder Freude daran!

Daumen gedrückt. 👍🏻👍🏻👍🏻

• Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiß inwieweit das Auto Folgeschäden haben kann.

Solange du nicht mit rot leuchtender Lampe noch 20 Minuten nach Hause gefahren bist, würde ich keine Folgeschäden erwarten. Die Farbe der Leuchten im Cockpit ist ja ganz allgemein gesprochen

Gelb: vorsichtig weiterfahren und zeitnah Werkstatt aufsuchen

Rot: sofort rechts ran und abschleppen lassen

Da du ja abgeschleppt wurdest, hast du dich offenbar daran gehalten. Dann sollte nichts bleibende davon sein.

Meine größte Sorge ist, dass ich mir meinen finanziellen Ruin angeschafft habe oder ob es sich wirklich nur um einen blöden Zufall handelt bzw. handeln kann.

Das widerrum kann unabhängig vom aktuellen Problem bei einem Auto immer sein. Es gibt immer mal wieder so ein "Montagsauto". Ein Auto wird immer dann zum Groschengrab, wenn du immer wieder Reparaturen machst und die Summen sich über die Zeit dann massiv aufaddieren. Dafür sehe ich jetzt aber noch keine Anhaltspunkte und davon würde ich daher gerade nicht ausgehen. Erstmal den Schock verdauen, das Auto reparieren lassen und dann weiter fahren. Wenn das Auto jetzt innerhalb von dem einen Jahr Gewährleistung 3 mal wegen Problemen beim Händler steht, kannst du überlegen, ob du ihn nach dem einen Jahr wieder verkaufst. Ansonsten erstmal weiter fahren und nicht zu viele Sorgen machen :)