dunkle Rückleuchten

• Ich überlege an meinen Mini Cabrio Bj 2023 dunkle bzw. smokey Rückleuchten zu montieren und suche dafür eine einfache Lösung (bin kein guter Handwerker und verstehe auch nichts von Autoelektronik). Suche somit eine Plug and Play-Lösung.

Hat jemand schon für sich eine gute und einfache Lösung gefunden und erfolgreich umsetzen können ? Bilder dieser Lösung mit Produktangabe und Bezugsquelle (sofern noch bekannt) wäre sehr hilfreich - ich bedanke mich schon mal im voraus.

Habe an sowas gedacht:

Bildschirmfoto 2025-05-21 um 00.17.02.png

• Ich überlege an meinen Mini Cabrio Bj 2023 dunkle bzw. smokey Rückleuchten zu montieren und suche dafür eine einfache Lösung (bin kein guter Handwerker und verstehe auch nichts von Autoelektronik). Suche somit eine Plug and Play-Lösung.

Hat jemand schon für sich eine gute und einfache Lösung gefunden und erfolgreich umsetzen können ? Bilder dieser Lösung mit Produktangabe und Bezugsquelle (sofern noch bekannt) wäre sehr hilfreich - ich bedanke mich schon mal im voraus.

Habe an sowas gedacht:

Bildschirmfoto 2025-05-21 um 00.17.02.png

Die Leuchten in deinem Link sind eig. nicht zulässig, da sie einen weißen Rückstrahler in der Leuchte verbaut haben. Hinten dürfen nur rote Rückstrahler sein. Gibt viele, die sich nicht drum scheren, Cops interessieren sich nicht so oft dafür. Ne bekannte von mit hatte die, wurde von den Cops hochgenommen. Hatte aber auch n paar andere Dinge noch auf dem Zettel, weswegen ihr Mini per Schlepper zum Gutachter ging. Aber die Rückleuchten wurden ebenfalls bemängelt.

‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

• Die Leuchten in deinem Link sind eig. nicht zulässig, da sie einen weißen Rückstrahler in der Leuchte verbaut haben. Hinten dürfen nur rote Rückstrahler sein. Gibt viele, die sich nicht drum scheren, Cops interessieren sich nicht so oft dafür. Ne bekannte von mit hatte die, wurde von den Cops hochgenommen. Hatte aber auch n paar andere Dinge noch auf dem Zettel, weswegen ihr Mini per Schlepper zum Gutachter ging. Aber die Rückleuchten wurden ebenfalls bemängelt.

Danke für deine Antwort. Die RÜckleuchten haben aber ein E-Prüfzeichen und die weissen Strahler sind die Lichter für den Rückwärtsgang (üblich auch bei anderen Heckleuchten)...ich sehe somit keine Probleme. Oder missverstehe ich dich da ?

• Danke für deine Antwort. Die RÜckleuchten haben aber ein E-Prüfzeichen und die weissen Strahler sind die Lichter für den Rückwärtsgang (üblich auch bei anderen Heckleuchten)...ich sehe somit keine Probleme. Oder missverstehe ich dich da ?

Die E-Nummer bezieht sich wahrscheinlich eher auf die anderen Lichtfunktionen. Um den Rückfahrscheinwerfer herum ist bei den originalen Leuchten ein roter Rückstrahler. Bei denen von dir genannten ist dieser weiß. Selbst wenn du dir dann zusätzlich zweit rote Rückstrahler ans Heck klebst, wäre dies unzulässig, da am Heck nur rote Reflektoren erlaubt wären.

‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

• Nimm die doch vom GP3 , habe ich auch gemacht . Sind original und und einfach einzubauen .

sind die denn getönt bzw. dunkler ? Hast du evtl. ein Bild für mich - vielen Dank. Die Bilder im Forum von deinem Mini sind die Rückleuchten leider nicht dunkler.