Oh, okay...
Mini fährt die ganze Zeit nach rechts - nichts hilft :-(
-
-
Ich habe mich jetzt nochmal durch die 22 Seiten gewühlt, um eine Zusammenfassung zu bekommen. Ich will das im MX-5 Forum mal posten, da sind nämlich viele Leute, die sich gut bis sehr gut mit Fahrwerken auskennen. Die Antwort von einem davon hast du ja bereits bekommen, aber ich frag nochmal nach.
Symptom: der Mini zieht nach rechts. Sowohl beim Rollen, als auch beim Beschleunigen und Bremsen – wenn man das Lenkrad los lässt, zieht er merklich nach rechts. Eine konstante Gegenkraft muss aufgebracht werden. Das Lenkrad „zuckt“ beim loslassen ein paar Grad nach rechts.
Was bereits gemacht wurde:
- Mehrere Reifensätze ausprobiert (3, wenn ich das richtig gelesen habe? Eigene Sommer- und Winterräder und 1 Serviceradsatz von Mini zum Test)
- Achsvermessung und -Einstellung insgesamt 3 mal (1. Normal, 2. Bei Werkstattempfehlung in der Umgebung, 3. Bei Mini)
- Fahrwerk wurde zuletzt im Rahmen der zulässigen Toleranzen so eingestellt, dass die nach rechts Fahrt minimiert wird
- Lenkwinkelsensor kalibriert
- „Inbetriebnahme elektrisches Lenkgetriebe Initialisierung“ in Niederlassung durchgeführt
- Keine der Bremsen wird unnatürlich warm, Räder lassen sich aufgebockt frei drehen
- Fahrt in allen 3 Fahrmodi und ohne Traktionskontrolle – keine Änderung
- Karosserievermessung wurde nicht gemacht
Dass du zu Lange damit gewartet hast, ist natürlich ärgerlich. Ich stimme dem Anwalt aber nicht zu, dass nach 1 Jahr automatisch alles gegessen ist. Aber rechtlich hättest du vermutlich innerhalb der Gewährleistung zur Mängelbeseitigung auffordern und Fristen setzen müssen. Jetzt, wo du über 1 Jahr aus der Gewährleistung raus bist, ist natürlich alles gegessen. Höchst ärgerlich, dass - wie so oft - die netten Menschen wieder "die Dummen" sind. Weil du nicht direkt mit Anwalt und Frist auf den Händler zu bist, darfst du die ganze Schose jetzt selbst bezahlen. Wobei man auch ehrlich zugeben muss: der Händler muss die Gewährleistung geben und wäre damit rechtlich gesehen im Boot, objektiv kann er für den Schaden aber auch nichts und wusste davon vermutlich auch nicht. Wenn überhaupt, wäre den Vorbesitzern da etwas vorzuwerfen. Da man die Leute ja nicht kennt - es kann ja auch sein, dass die den Wagen nur wegen dem Problem verkauft haben, weil auch sie schon alles mögliche probiert haben.
Das Einstellprotokoll hier
ist das aktuellste, korrekt?
Das sieht leider wirklich sehr gut aus
Du wolltest mal ein Video von diesem "Lenkradzucken" machen. Hast du das gemacht? Wenn ja: der einfachste Weg, das Video zu teilen, wäre, es bei Youtube hochzuladen und den Link zu teilen. Das hätte ich noch gerne mit dabei gelegt als "erweiterte Fehlerbeschreibung"
-
Alles anzeigen
Ich habe mich jetzt nochmal durch die 22 Seiten gewühlt, um eine Zusammenfassung zu bekommen. Ich will das im MX-5 Forum mal posten, da sind nämlich viele Leute, die sich gut bis sehr gut mit Fahrwerken auskennen. Die Antwort von einem davon hast du ja bereits bekommen, aber ich frag nochmal nach.
Symptom: der Mini zieht nach rechts. Sowohl beim Rollen, als auch beim Beschleunigen und Bremsen – wenn man das Lenkrad los lässt, zieht er merklich nach rechts. Eine konstante Gegenkraft muss aufgebracht werden. Das Lenkrad „zuckt“ beim loslassen ein paar Grad nach rechts.
Was bereits gemacht wurde:
- Mehrere Reifensätze ausprobiert (3, wenn ich das richtig gelesen habe? Eigene Sommer- und Winterräder und 1 Serviceradsatz von Mini zum Test)
- Achsvermessung und -Einstellung insgesamt 3 mal (1. Normal, 2. Bei Werkstattempfehlung in der Umgebung, 3. Bei Mini)
- Fahrwerk wurde zuletzt im Rahmen der zulässigen Toleranzen so eingestellt, dass die nach rechts Fahrt minimiert wird
- Lenkwinkelsensor kalibriert („Inbetriebnahme elektrisches Lenkgetriebe Initialisierung“ in Niederlassung durchgeführt)
- Keine der Bremsen wird unnatürlich warm, Räder lassen sich aufgebockt frei drehen
- Fahrt in allen 3 Fahrmodi und ohne Traktionskontrolle – keine Änderung
- Karosserievermessung wurde nicht gemacht
Dass du zu Lange damit gewartet hast, ist natürlich ärgerlich. Ich stimme dem Anwalt aber nicht zu, dass nach 1 Jahr automatisch alles gegessen ist. Aber rechtlich hättest du vermutlich innerhalb der Gewährleistung zur Mängelbeseitigung auffordern und Fristen setzen müssen. Jetzt, wo du über 1 Jahr aus der Gewährleistung raus bist, ist natürlich alles gegessen. Höchst ärgerlich, dass - wie so oft - die netten Menschen wieder "die Dummen" sind. Weil du nicht direkt mit Anwalt und Frist auf den Händler zu bist, darfst du die ganze Schose jetzt selbst bezahlen. Wobei man auch ehrlich zugeben muss: der Händler muss die Gewährleistung geben und wäre damit rechtlich gesehen im Boot, objektiv kann er für den Schaden aber auch nichts und wusste davon vermutlich auch nicht. Wenn überhaupt, wäre den Vorbesitzern da etwas vorzuwerfen. Da man die Leute ja nicht kennt - es kann ja auch sein, dass die den Wagen nur wegen dem Problem verkauft haben, weil auch sie schon alles mögliche probiert haben.
Das Einstellprotokoll hier
ist das aktuellste, korrekt?
Das sieht leider wirklich sehr gut aus
Du wolltest mal ein Video von diesem "Lenkradzucken" machen. Hast du das gemacht? Wenn ja: der einfachste Weg, das Video zu teilen, wäre, es bei Youtube hochzuladen und den Link zu teilen. Das hätte ich noch gerne mit dabei gelegt als "erweiterte Fehlerbeschreibung"
WOW

Vielen Dank für die Zusammenfassung und das du es mal in ein anderes Forum weiterleiten möchtest.
Ich werde versuchen das ich heute noch ein kleines video mache, in dem man das leichte "Lenkradzucken" sieht. Es ist in der Tat so, dass bei Geradeausfahrt und geradem Lenkrad und loslassen, das Lenkrad immer minimal nach rechts zuckt. ich werde versuchen das in einem Video so gut wie möglich zu zeigen.
-
Ihr müsstet mal schauen ob ihr das Video sehen könnt. Ist das erste Mal das ich bei YouTube was hochgeladen haben
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ihr müsstet mal schauen ob ihr das Video sehen könnt. Ist das erste Mal das ich bei YouTube was hochgeladen haben
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Wahnsinn!
das ist ja wirklich nicht wenig -
Wahnsinn!
das ist ja wirklich nicht wenigAuf dem einen Video Abschnitt ist es ja ein bisschen zu sehen, wie er quasi komplett nach rechts möchte. Vielleicht schaffe ich es am Mittwoch auf der Autobahn noch mal ein besseres Video zu machen wo man es viel krasser sieht, wenn ich auf der linken Spur bin und in unter 100 m bin ich quasi auf der rechten Seite über drei Spuren auf dem Seitenstreifen.
-
Auf dem einen Video Abschnitt ist es ja ein bisschen zu sehen, wie er quasi komplett nach rechts möchte. Vielleicht schaffe ich es am Mittwoch auf der Autobahn noch mal ein besseres Video zu machen wo man es viel krasser sieht, wenn ich auf der linken Spur bin und in unter 100 m bin ich quasi auf der rechten Seite über drei Spuren auf dem Seitenstreifen.
Vergiss nicht auf dem selben Fahrstreifen auch wieder zurück zu fahren, damit die Neigung der Fahrbahn ausgeschlossen ist

-
Vergiss nicht auf dem selben Fahrstreifen auch wieder zurück zu fahren, damit die Neigung der Fahrbahn ausgeschlossen ist

Glaub mir… Die Neigung der Straße, die Lage der Straße, die Länge der Straße oder was auch immer spielen wirklich keine Rolle

-
Ich hab's mal im MX5 Forum gefragt. Da sind mehrere unterwegs, die beruflich in der Fahrzeugentwickkung tätig sind
Vielleicht hat da einer eine Idee
Mini fährt schräg - Experten Tipps gesucht - Mazda MX-5 ND ForumHallo zusammen, Im Mini Forum wird sich seit inzwischen über einem Jahr der Kopf über den Mini eines Users zerbrochen und ich hoffe, ihr Experten hier könnt…www.mx5-nd-forum.de -
Ein paar Rückmeldungen sind da und der erste wirklich brauchbare Tipp, um die eServo auszuschließen wäre, die entsprechende Sicherung bzw den Stecker mal zu ziehen und gucken, ob das Problem dann noch auftritt. Achtung: du hast dann keine Servolenkung mehr. Lenken wird also für die Dauer des Tests gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten merklich schwerer.
Ich weiß die Sicherungsbelegung gerade nicht, die müsstest du mal raussuchen und dann gucken, ob es für die Servo eine ziehbare Sicherung gibt.