Erfahrungen Softwareoptimierung Bootmod3 vs. MG Flaher vs. Tuner um die Ecke

• Ich habe sie hier in Gröbenzell aufspielen lassen. Leider ist nach der Bezahlung ein Geld-Zurück nicht möglich und auch ein Zurück auf das Original File kostet Geld.

Mein Problem mit der Software ist, dass sie zwar Leistung generiert, aber absolut unharmonisch auftritt. Wenn man im unteren Geschwindigkeitsbereich unterwegs ist und nur minimal das Pedal bewegt, z.B. wenn man im Verkehr mit schwimmt, gibt es gleich einen Schub, was am Ende bedeutet, dass man absolutes Fingerspitzengefühl (oder besser Zehenspitzengefühl) am Fahrpedal benötigt. Ich finde die Fahrpedalkurve in der Software ist zu steil. Dazu ist das Ladedruckkennfeld schon im unteren Bereich, wo der Lader noch keinen Druck erzeugt schon angehoben, sodass er dann gefühlt unkontrolliert Schub erzeugt, wenn er in seinen Drehzahlbereich kommt.

Ich wünsche mir einen gleichmäßigen Druckaufbau, wie beim Original, nur eben nach oben mehr Schub und die Pedalkurve linearer.

• Und die Lizenz bekommt man auf Protuningfreaks, und auch nur da?

Was passiert, wenn mal während einem Flashvorgang die Verbindung unterbrochen wird, z.B. ein Anruf am Handy, oder Problem mit der Autobatterie, oder man hat vergessen das Carplay abzuschalten?

• Ein Freund von mir fährt BMW und hatte mir das MHD-System gezeigt. Dort besteht die Möglichkeit, bei einer abgebrochenen Programmierung kann man einfach den Vorgang wiederholen, solang man die Zündung vom Fahrzeug nicht abschaltet. Da gibt einem etwas Vertrauen. Es wäre doch echt blöd, wenn man dann dasteht und nicht weiter weiß.

• Kurze Frage: Ich überlege ob ich zu RW Edition fahre für Software oder mir Bootmod3 hole (brauche Bench Unlock das würde ich früher machen).

RW sagt, die können mir 260ps machen von denen aber nur 250 im Schein stehen würden. Mit TÜV. Das Gutachten (inkl. Abgas) werden die ja haben, nur habe ich die Eventuri und Grail AGA verbaut. Die werden ja sicher nicht in dem Gutachten drin stehen, dann ist die Software und das Gutachten ja eigentlich nicht für MEIN Auto zugelassen und wenn jemand (Versicherung, Pozilei) da sehr sehr genau schaut sehe ich wieder alt aus oder?

Mein Gedanke ist, wenn beides Quasi illegal ist könnte ich mir die 900-1000€ ja sparen

LG Johann

• Muss dann eine Abnahme in Kombination sein

Ohne es jetzt 100% zu wissen, würde das aber jetzt schon auf deine Ansaugung und AGA wahrscheinlich zutreffen - oder hast die in Kombination eintragen lassen?

Peter

Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

• Ja ja, AGA und Ansaugung sind in Kombi eingetragen und ich bezweifle, dass das Gutachten von RW Edition so erstellt wurde das meine Kombi Legal wäre. Also wenn ich Software machen lasse, dann komme ich ja ums Abgaslabor nicht herum. Frage mich wie die anderen Leute mit Software das machen...

Hatte mir das Auto eigentlich gekauft (und keinen JCW) da ich von Anfang an davon geträumt habe diese 260-280ps zu fahren, mit AGA und geiler Ansaugung etc.

Und vorher Informiert habe ich mich ja, nur sagen die Tuner halt 'Ja ist mit TÜV' aber wenn man genau ist, ist das eigentlich doch Illegal, alles. Außer man lässt AGA etc. Serie oder hat wie von Gigamot (RIP) so ein 'Komplettpaket'.