Erfahrungen Softwareoptimierung Bootmod3 vs. MG Flaher vs. Tuner um die Ecke

  • Laut Chat-GPT liegt es bei dem Bench-Lock an dem Softwarestand. Ältere Fahrzeuge, wie mein Clubman aus dem Jahr 2017 ist auch gesperrt, bekam aber vor 2 Jahren

    ein Softwareupdate, obwohl nicht von mir verlangt. Es könnte also an diesem Eingriff liegen, dass mit der Software auch ein Sperrung des Steuergerätes einherging.

  • Hat Jemand eventuell einen Handyscreenshot von der BM3-App nach der Verbindung mit dem OBD-Adapter, also dem Fahrzeuginformationen? Hatte einen sogenannten Bench-Unlock machen lassen, aber nach Einbau ins Auto wieder nur dieselbe Information bekommen wie zuvor. Entweder der Typ war ein Amateur, oder BM3 erkennt die Freischaltung nicht.

  • Verbinden können solltest du dich auch ohne Bench-Unlock. Hast du die Tür zu gemacht und den Gurt angelegt?

    Bei mir hats geklappt nur der Flash Vorgang ist dann missglückt.

    Warst du noch garnicht soweit das du dich Verbinden konntest?

    Welche Art Adapter nutzt du?

  • Nein, die Verbindung und die Anmeldung, sowie die Lizenz habe ich alles hinbekommen. Nur während dem ersten Flashversuch gabs eine Fehlermeldung. Aber auch davor hat er mir angezeigt, dass eine Entsperrung nötig sei. Jetzt war ich informierter und habe die Freischaltung machen lassen. Nur zeigt er mir weiterhin nach Verbindungsherstellung die Sperre an. Daher wollte ich mal wissen, wie es bei Euch aussieht. Ich suche nach Möglichkeiten, diesen Bench Unlock vorher zu prüfen, bevor ich das zweite Mal versuche das DME zu bespielen.

  • Falls es jemand interessiert wie das Bootmod3-Unterfangen bei mir ausgegangen ist, hier kurz meine Erfahrung.


    Nachdem ich nach dem ersten Bench-Unlock kein Erfolg bei der Überprüfung des Status mit dem BM3 Adapter verzeichnen konnte- es wurde immer noch "Bench" angezeigt- und der Typ mir auf Nachfrage, etwas frech kam, habe ich einen weiteren Tuner in meiner Nähe gebeten sich dem anzunehmen. Dieser hatte das gleiche Prozedere absolviert und auch hier kein Erfolg verzeichnet. Der Bootmod-Support hat mir da dennoch gute Unterstützung gegeben und sich sogar zu einem Termin auf meinen Laptop geschaltet und live am Fahrzeug versucht.

    Ergebnis: Flashabbruch.
    Da der Kauf der Lizenz schon ein halbes Jahr zurück lag, gab es auch kein Geld zurück. Allerdings bekam ich eine neue freie Lizenz, während die alte gelöscht wurde.

    Ich war nicht sonderlich verärgert, weil wir noch einen F54 Clubman JCW aus dem Jahr 2017 in der Garage haben und ich es dann eben dort versuchen wollte. Also auch die Entsperrung machen lassen, und ... ich hatte Hoffnung da er älter war und das mit Sicherheit funktionieren sollte, Pustekuchen, gleiches Ergebnis. Falls jetzt jemand einwendet, das eventuell etwas mit dem OBD-Adapter sein könnte, dem kann ich mitteilen, dass ich es mit einem ENET-Kabel und Laptop, dem ENET-Kabel und iPad und dem Handy mit dem original BM3-WiFi-Adapter versucht habe. Immer das selbe Ergebnis.


    Allerdings, ich habe mir die "MG-Flasher"-App geladen und damit den F56 überprüfen lassen. Das kann man auch ohne gültige Lizenz abfragen. Dort zeigt er, dass es möglich wäre zu flashen. Ob das dann auch wirklich gelingt würde sich zeigen.


    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung schon gemacht?

  • MgFlAsher schreibt „Only MINI models with the MG1 ECU are SUPPORTED


    daher vermute ich mal das deine Mini das MG1 ECU Steurgerät haben denn bei meinem F56 CS ging MgFlasher nicht weil ich keine Mg1 ECU habe aber dafür läuft bei mir BM3 ohne Probleme .


    Vllt. kann uns ja jemand bezüglich der unterschiedlichen Motorsteuergeräte aufklären.