F60 - Digitaltacho und Headup-Display aus/abgestürzt

  • Moin,


    bei unserem Dicken sind heute Vormittag während der Fahrt Digitaltacho und Headup-Display ausgegangen.

    Angehalten, alles aus gemacht, wieder eingeschaltet, nix. Wir waren zum Glück fast zu Hause, dort nochmal alles aus, 30 Minuten gewartet, eingeschaltet, nix. Das Headup-Display fährt auch nicht mehr runter.


    Ein Werkstattwagen kann voraussichtlich erst morgen Nachmittag kommen, aber event. hatte das ja schon jemand von euch. Irgendjemand eine Idee?

  • In der prallen Sonne geparkt?

    Ja, knapp 20 Minuten. Du meinst, Display und Headup - die Rechnereinheit also - ist runtergefahren wie eben jeder andere Rechner bei Überhitzung? Könnte natürlich möglich sein. Wenn das so ist, kann er jetzt erstmal bis morgen abkühlen und dann schauen wir mal, ob der Floh wieder bootet.


    Danke Dir. 🙂

  • Ja, knapp 20 Minuten. Du meinst, Display und Headup - die Rechnereinheit also - ist runtergefahren wie eben jeder andere Rechner bei Überhitzung? Könnte natürlich möglich sein. Wenn das so ist, kann er jetzt erstmal bis morgen abkühlen und dann schauen wir mal, ob der Floh wieder bootet.


    Danke Dir. 🙂


    Wenn es an der Hitze liegen sollte, dann wäre es aber ein schwerer Designfehler und das würde dann vermehrt auch bei anderen auftreten

    Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Uniq Relax-Paket 20“ Felgen Galactic Grey

    Mini Cooper F57 S Cabrio

  • Könnte ein Defekt am Kombiinstrument sein. Das HUD wird über das Kombiinstrument angesteuert. Liegt dort ein Defekt vor, geht das HUD auch nicht mehr. Aber ein defektes HUD kann auch zum Ausfall des Kombiinstrument führen. Hier wäre es gut, mal nach den Sicherungen zu schauen. Aber in der Werkstatt muss er wohl.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • Rückmeldung:


    Heute morgen alles normal bzw. neu gebootet, HUD eingefahren. Alles gut soweit.


    Wenn es an der Hitze liegen sollte, dann wäre es aber ein schwerer Designfehler und das würde dann vermehrt auch bei anderen auftreten

    Naja, schwerer Designfehler?


    Der CM ist jetzt knapp 3,5 Jahre alt, hat in den vergangenen Jahren oft deutlich länger in der Hitze gestanden als die 20 Minuten gestern und das ist vorher noch nie passiert.


    Bei normalen Rechnern, Servern, Notebooks o.ä. kann das auch nach Jahren erstmalig und dann häufiger passieren. Darum ist es aber nicht zwingend ein Designfehler. Es kann halt etwas kaputt gehen, wie bei jedem elektronsichen Gerät. Insofern sehe ich das erst einmal gelassen. Zumal ich hier auch noch nie von jemand so etwas gelesen habe. "Schwerer Designfehler" ist bei der geringen häufigkeit doch etwas hoch gegriffen. ;)


    Könnte ein Defekt am Kombiinstrument sein. Das HUD wird über das Kombiinstrument angesteuert. Liegt dort ein Defekt vor, geht das HUD auch nicht mehr. Aber ein defektes HUD kann auch zum Ausfall des Kombiinstrument führen. Hier wäre es gut, mal nach den Sicherungen zu schauen. Aber in der Werkstatt muss er wohl.


    Mal sehen, was der :) nachher sagt.


    Wir sind erst einmal froh, dass es heute morgen normal aussieht und man überhaupt selbst in die Werkstatt fahren könnte, was sonst nicht möglich gewesen wäre.

  • Inzwischen sind Tacho und Headup in den letzten drei Tagen noch dreimal ausgefallen.😕 Es hilft bisher zwar jedesmal, wenn er mind. eine Stunde steht, aber doof ist das trotzdem. Vorhin ist es passiert, als wir gerade auf der Autobahn waren.


    Hitze können wir eindeutig ausschließen, heute hat er zwar vorher 30 Minuten in der Sonne gestanden, gestern und vorgestern ist es aber bei Regen und um 16/17 Grad passiert.


    Der Dicke muss sowieso jetzt im Juli zum Service, aber eigentlich sollte der Service auf Kosten von MINI nach der Übergabe des Neuen gemacht werden. Zumal die Vorlaufzeiten für einen Termin im Moment bei 4 Wochen liegen. Plöder Mift. 🙄


    Jan rantanplan , hast Du aus Deiner grenzenlosen Erfahrung noch eine Idee?

  • hey :)


    also so ausm stehgreif fällt mir da nix ein.

    aber um fehlerspeicher auslesen kommt man wohl nich drum rum

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009: