Originale Felgenschlösser- aber keinen Schlüssel/Adapter/Nuss dazu

  • Hallo bei meinem F57 Cabrio Bj 2020 mit originalen 17“ drauf. Da sind Felgenschlösser

    Ab Werk montiert aber es ist kein Schlüssel/nuss dazu im Fahrzeug.


    Wie bekomme ich die Teile runter?


    HELP !

  • Das stimmt so erstmal nicht.


    Also zuallererst würde ich nochmal das Auto gründlich durchsuchen. In meinem lag die Nuss bei Abholung in einer extra kleinen Tasche unter dem doppelten Ladeboden. Habe aber auch schon Autos gesehen, wo die in einem Seitenfach hinter der Kofferraumauskleidung war (z.B. diese Lasche, über die man an die Rückleuchten kommt) und bei BMW ist sie z.B. gerne in der Heckklappe irgendwo. Wie das beim 2019er ist, weiß ich nicht. Könnte aber auch im Handschuhfach, der Mittelkonsole, der Tasche hinterm Sitz oder in irgendeinem der Ablagefächer sein.


    Als 2. Möglichkeit würde ich den Verkäufer nochmal kontaktieren (unter der Annahme, dass du das Auto kürzlich erworben hast). Vielleicht hat der die noch irgendwo.


    Ansonsten wenn du wirklich ran musst, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Nr 1 wäre einen Schlüssel nachkaufen. Allerdings benötigt man dafür glaube ich die Nummer, die afaik nur auf dem Schlüssel drauf steht.

    Dann gibt es diverse Werkzeuge und Möglichkeiten zum raus drehen der Schraube. Klassische Variante ist anbohren und mit einem linksausdreher. Oder einen Schlitz rein dremeln (bzw falls der Platz reicht mit einem Winkelschleifer) und einen großen Schlitz Schraubendreher rein kloppen und damit drehen. Ansonsten soll bei solchen Runden Außenflächen auch eine Opfernuss gehen. Ne 6Kant-Nuss,die du mit nem Hammer drauf prügelst. Sollte vielleicht keine Hazet sein. Die Nuss wird das nämlich nicht unbeschadet überstehen.


    Schlüssel ausleihen ist denke ich keine Option, da es viele verschiedene gibt und du ja nicht weißt, welchen du brauchst

  • Sorry aber bevor ich mit schwerem Gerät da rangehen würde.

    1. nochmals gründlich suchen

    2. zum BMW Händler -die haben nen Koffer mit allen Adaptern und dann kann der passende nachbestellt werden.

    3. den Hersteller ausfindig machen, dem ein gutes Fotos schicken und anhand des Fotos schickt Dir der Hersteller (kostenpflichtig) den passenden Adapter. So habe ich es damals mit meinem CM gemacht.


    VG Sven

  • Das hätte ich mit dazu schreiben sollen: zu BMW/Mini fahren fände ich auch die sinnvollste Option (nach Suchen). Und dort dann die Schlösser direkt gegen normale Radbolzen tauschen lassen. Ich wollte nur sagen, dass es auch viele andere Möglichkeiten gäbe, falls der lokale Händler zu weit weg ist oder man keinen guten Draht da hin hat oder sowas.


    Wenn du unbedingt einen Satz Felgenschlösser haben willst schreib mir ne PN. Hab die Dinger jetzt raus genommen.

  • war schon mal in nem Thread ab zum Freundlichen , die Dinger runter und dann 4 neue Schrauben rein und gut ist. Hast OEM Felgen drauf macht dir eh jeder Strauchdieb einen grossen Bogen drum.


    grüsse Rolf