Rillen in der Bremsscheibe

  • Hallo zusammen,


    unser 7 Monate alter F56 JCW hat nach 6.500 KM an einer forderen Bremsscheibe am Rand einen dunklen fingerbreiten Bereich mit lauter Rillen.

    Wischt man drüber, bekommt man einen schwarzen Finger vom Bremsstaub. Der Rest der Bremsscheibe ist glatt, die auf der anderen Seite auch (komplett).

    Beim stärkeren Bremsen spürt man ein leichtes Ruckeln. Gefahren wurde er normal bis schonend. Kein heizen oder Vollbremsungen.


    Nun meine Frage: Garantiefall oder Pech gehabt?


    Hätte gerne mal ne Tendenz bevor ich in die Werkstatt fahre.


    Wenn ich es schaffe stelle ich heute Nachmittag mal ein Bild ein.


    Gruß

    Kantine

  • Da du unter 1 Jahr bist nicht Garantie, sondern Gewährleistung. Das ist wichtig. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, an die beliebige Bedingungen geknüpft werden können. Verschleißteile sind da eigentlich immer ausgenommen.

    Gewährleistung ist eine gesetzliche Pflicht, die nicht eingeschränkt werden kann / darf.

    Geh erstmal hin und frage nach. Und falls sie sich quer stellen und sagen keine Bremsen in der Garantie sagst du ihnen nix Garantie, Gewährleistung.


    Normal ist das denke ich nicht. Spricht für ein schlechtes Tragbild der Beläge. Aber ein Bild wäre hier sehr hilfreich, um das besser bewerten zu können

  • Ich kenne solche punktuellen Rillen in der Bremsscheibe nur von schlecht verarbeiteten Bremsbelägen. Meist sind diese schlecht durchmischt und es bilden sich kleine Metallnester im Belag (z.B. Karbit). Diese/r reibt dann an der Stelle besonders stark/stärker als der Rest des Belags. Da hilft "eigentlich" nur neue Scheibe+Belag oder Abdrehen und neuer Belag. Letzteres macht aber keiner mehr.

  • Die Bremse hat ein sehr schlechtes Tragbild warum auch immer. Ich würde diese in der nächsten Zeit einmal deutlich mehr beanspruchen und nachsehen ob dieser Rand zunehmend verschwindet. Das Rubbeln am Lenkrad bekommst du dadurch ab nicht weg. Hier würde nur ein Austausch der Bremsscheiben helfen.

  • Du hast ja von einer vorderen Bremsscheibe geschrieben, nicht von beiden, korrekt?

    Das sollte es dir beim Händler einfacher machen, das ist ganz eindeutig ein Materialdefekt. So ein Tragbild könnte nach längerer Standzeit passieren, wäre dann aber an beiden Bremse und sollte sich mit immer mal wieder bewusst starkem Bremsen wieder beheben lassen. Da es nur an einer Bremse ist, du keine lange Standzeit hast und es auch nicht besser wird, klar Materialdefekt. Also ab zum Händler. Und wie gesagt: lass dich nicht mit Aussagen zur Garantie abspeisen. Der Händler muss das auf Gewährleistung beheben. Dabei ist nur wichtig, dass du <1 Jahr nach Kauf erstmals bei ihm auf der Matte stehst