Umbau LED Scheinwerfer Vor-LCI auf LCI (Black Series)

• Ich würde immer ein Auto ohne OPF bevorzugen. Ein OPF ist ein Teil mehr, das den Auspuff verstopft. Das belastet den Turbo und mindert die Leistung. Die heißen Abgase müssen so schnell wie möglich raus. Jedes Teil, das den Abgasfluss behindert, erzeugt einen Hitzestau am Turbolader. Außerdem kann dann der Turbo nicht so schnell und leicht hochdrehen. Besonders wenn Du über eine Leistungssteigerung nachdenkst ist ein OPF sehr störend. Gönn dem Auto lieber eine Downpipe mit Sportkat, um den Abgasfluss zu erleichtern und den Turbo thermisch zu entlasten.

Der Klang wird durch einen OPF auch beeinflusst. Auch wenn solche Autos vielleicht laut sind, klingt es nicht so kernig und direkt wie bei Autos ohne OPF.

Ein weiteres Argument gegen OPF sind die Kosten. Das Ding verdreckt, verstopft und geht irgendwann kaputt. Du hast verschiedene Sensoren und Teile. Manchmal hilft Zerlegen und Reinigen - das ist schon teuer - und irgendwann ist das Teil defekt und dann kostet es ein paar Tausend. Außerdem wird der nach einer Weile immer teilweise verdreckt sein. Dein Auto verliert dadurch an Leistung.

Hast du eventuell die Teilenummer?
    Einmal Scheinwerfer Links und Rechts+ Plus die Steuergeräte? (-Nach langer Überlegung wirds wahrscheinlich ein vor Opf mit 8-Gang, da ich viel Langstrecke fahre).
    Die Scheinwerfer würde ich dann nachrüsten.- Danke schonmal im Voraus.

• Das mit den Teilenummern ist etwas schiwerig. Auf den Scheinwerfern selbst stehen bei mir andere Nummern als in den Online-Katalogen der BMW-Händler. Die Nummern auf den Scheinwerfern gibt es nicht im Online-Katalog.

Grundsätzlich musst Du sowieso erst einmal schauen, welche Ausstattung dein Fahrzeug hat. Es gibt die einfachen LED-Scheinwerfer ohne Kurvenlicht, Matrix etc. Dann gibt es die Adaptive Headlights (AHL), also mit Kurvenlicht. Dann gibt es wohl noch kameragesteuertes Matrix-LED-Licht (AHL High). Ich habe nur die einfachen LED-Scheinwerfer, ohne Schnickschnack. Die gibt es in der Ausführung Chrom und Schwarz. Ich wollte natürlich die schwarzen.

Im Teilekatalog auf den Händlerseiten konnte ich nie richtig erkennen, ob es die Variante Chrom oder Schwarz ist. Ich habe mich dann einfach auf ebay an den Fotos orientiert. Die Steuergeräte findet man recht günstig auf ebay. Bei den Scheinwerfern ist es schwer, welche in top Zustand zu finden.

Hier mal ein paar Notizen meiner Recherche damals.

Ausstattung

5A2 - LED Scheinwerfer

5A4 - LED Scheinwerfer (AHL) mit erweitertem Umfang, adaptive Lichterverteilung mit Abbiegelicht

552 - LED Scheinwerfer (AHL High) kameragesteuertes Matrixlicht

LINKS

Scheinwerfer: 63115A01961 (auf Scheinwerfer), 63118737593 (in Online-Katalog)

Steuergerät FLE2: 63119477748

Steuergerät Blinker / TFL: 63118737589

RECHTS

Scheinwerfer: 63115A01962 (auf Scheinwerfer), 63118737594 (in Online-Katalog)

Steuergerät FLE2: 63119477748

Steuergerät Blinker / TFL: 63118737590

Reparatursatz Halter Scheinwerfer F56 (Baujahr 2013-2023)

63117383206