Ich würde immer ein Auto ohne OPF bevorzugen. Ein OPF ist ein Teil mehr, das den Auspuff verstopft. Das belastet den Turbo und mindert die Leistung. Die heißen Abgase müssen so schnell wie möglich raus. Jedes Teil, das den Abgasfluss behindert, erzeugt einen Hitzestau am Turbolader. Außerdem kann dann der Turbo nicht so schnell und leicht hochdrehen. Besonders wenn Du über eine Leistungssteigerung nachdenkst ist ein OPF sehr störend. Gönn dem Auto lieber eine Downpipe mit Sportkat, um den Abgasfluss zu erleichtern und den Turbo thermisch zu entlasten.
Der Klang wird durch einen OPF auch beeinflusst. Auch wenn solche Autos vielleicht laut sind, klingt es nicht so kernig und direkt wie bei Autos ohne OPF.
Ein weiteres Argument gegen OPF sind die Kosten. Das Ding verdreckt, verstopft und geht irgendwann kaputt. Du hast verschiedene Sensoren und Teile. Manchmal hilft Zerlegen und Reinigen - das ist schon teuer - und irgendwann ist das Teil defekt und dann kostet es ein paar Tausend. Außerdem wird der nach einer Weile immer teilweise verdreckt sein. Dein Auto verliert dadurch an Leistung.
Hast du eventuell die Teilenummer?
Einmal Scheinwerfer Links und Rechts+ Plus die Steuergeräte? (-Nach langer Überlegung wirds wahrscheinlich ein vor Opf mit 8-Gang, da ich viel Langstrecke fahre).
Die Scheinwerfer würde ich dann nachrüsten.- Danke schonmal im Voraus.