Umbau LED Scheinwerfer Vor-LCI auf LCI (Black Series)

  • Hallo in die Runde,

    nach ausgiebiger Suche habe ich leider noch nicht die passenden Infos gefunden. Es gibt zwar Threads zu Scheinwerfer-Umbauten, aber nur von Halogen auf LED oder LED auf LED-Matrix usw. Daher ein neuer Thread.


    Ich habe einen F56 JCW Bj. 2016 mit normalen LED-Scheinwerfern (5A2) (Tagfahrlicht in Hufeisenform), automatische Leichtweitenregulierung (kein Drehrädchen), kein Abbiegelicht etc.

    Ich möchte die normalen LED-Scheinwerfer vom LCI umbauen. Habe mir von einem LCI Bj. 2022 die LED-Scheinwerfer (innen schwarz) gekauft inkl. Steuergeräte an den Scheinwerfern.

    Es sind also die LCI Scheinwerfer mit rundem Tagfahrlicht und Blinker in Kombination, kein adaptives Licht / Abbiegelicht. Normale LED-Scheinwerfer, wie ich vorher auch schon hatte, eben nur vom LCI mit anderem Tagfahrlicht / Blinker.


    Frage 1: Muss an den Steckern etwas umgepinnt werden oder müssen sogar neue Kabel von einem Steuergerät (BDC?) zu den Scheinwerfern gelegt werden?


    Frage 2: Was/Wo muss codiert werden? Ich weiß, dass man dem Auto das geänderte Tagfahrlicht und die geänderten Blinker beibringen muss. Steuergeräte FLEL und FLER?


    Danke schon mal vorab für Eure Tipps. :)

  • Hi McG,

    Ja, Umbau war recht leicht. Einfach die neuen Scheinwerfer vom LCI inkl. Steuergeräte einbauen. Stecker passen. Es muss nichts umgepinnt werden. Der Rest ist Codierung. Das habe ich aber machen lassen. Man muss dem BDC beibringen, dass die Blinker jetzt keine Glühlampen mehr sind, sondern LEDs. Ein fähiger Codierer bzw. die Werkstatt bekommt das hin.


    Ich habe noch 2 schwarze Scheinwerfer vom LCI zu verkaufen. Einer ist leider beschädigt - das Innenteil steht unten ca. 1 cm vom Rand ab. Ist eine optische Sache, denn der LED-Projektor sitz einwandfrei und funktioniert inkl. Leuchtweitenregelung. Bei Interesse kann ich Links / Bilder schicken.


    Viele Grüße,

    Matthias