Drehzahl fällt beim Schaltvorgang träge ab

  • Servus!


    Gestern ist mir aufgefallen dass die Drehzahl beim Gangwechsel (Hochschalten) träge abfällt wenn der Motor warm ist. Hat da jemand Erfahrung? Das Tankentlüftungsventil habe ich vor 3 Monaten schon gewechselt. Das Phänomen tritt bei allen Fahrmodi auf. Hab jetzt einige englischsprachige Foren durchkämmt und da wird von "Rev hang" gesprochen. Möglicher Zusammenhang mit den Abgaswerten. Leider hab ich aber nichts Konkretes gefunden wie man das Problem lösen könnte. Diese Verhalten war vorher nicht vorhanden.


    Danke

  • Nein, noch nicht. Fehlerspeicher lese ich selbst aus (Bimmercode bzw ISTA), es werden allerdings keine Fehler angezeigt. Ich werde am WE hoffentlich Zeit finden, das System mit Rauch auf Dichtheit zu prüfen. Was jedenfalls auffällt, das Ganze wird minimiert wenn man DSC und DTC komplett deaktiviert (durch langes Gedrückthalten des entsprechenden Knopfes) bzw. wenn man die Klimmaanlage anschaltet (die hab ich immer Winter meist aus, außer die Scheiben beschlagen mal) und es tritt mal stärker mal schwächer auf.