• Hallo zusammen,


    hat der JCW EZ 2017 eigentlich noch eine konventionelle Tachowelle, oder wird die gefahrene Geschwindigkeit per GPS oder anders an den Rädern abgegriffen?


    Mein Tacho ist verdächtig genau mit seiner Anzeige bei 18Zoll Serienbereifeng ....


    Viele Grüße

    Stefan

  • hey stefan,


    eine tachowelle gibts bei BMW/MINI schon laaange nicht mehr


    es wird ein wert aus raddrehzahlsensoren und getriebedrehzahl ermittelt

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Die Fahrzeughersteller verwenden mittlerweile hauptsächlich die Raddrehzahlsensoren der Bremsanlage. Daraus lässt sich die Drehzahl ermitteln. Für die ab Werk freigegebenen Reifengrößen gilt, dass diese relativ identische Radaussenumfänge haben, egal welche Felgengröße verbaut ist. Daher ergibt sich eine relativ gleichbleibend genaue Tachoabweichung auch bei anderen Felgengrößen.

  • Ich wüsste nicht dass man den Tacho auf andere Reifen/Radgrößen kalibrieren kann. Wenn man andere Räder montiert darf sich der Abrollumfang nur wenig verändern damit der Tacho trotzdem noch stimmt, einen deutlich größeren Abrollumfang bekommt man nicht zugelassen.

  • Bei einem Kollegen war es folgendermaßen:

    Bei seinem Fahrzeug waren nur bis 18 Zoll Felgen zugelassen, er wollte aber schöne 20" montieren.

    Ist prinzipiell möglich, jedoch passt der angesprochene Abrollumfang und somit auch der Tacho nicht mehr.

    Er hätte den Tacho neu einstellen lassen müssen mit den größeren Reifen und erst mit einem entsprechenden Nachweis hätte er das dann eingetragen bekommen.

    Allerdings hätte er dann ausschließlich diese Räder fahren dürfen.

    Wenn er dann für den Winter wieder 17 Zoll montiert, hätte er das Prozedere wieder machen müssen.

    Also hat er es bleiben lassen.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • wie genau kann ich jetzt auch nur vermuten.

    Jedenfalls mal auf einer geeichten Walze.


    Prinzipiell wäre ein genauer Tacho ja wünschenswert, aber das ändert sich halt einfach selbst mit neuem/alten Profil. Auch da ist schon der Abrollumfang anders, und somit auch die zurückgelegte Strecke.

    Nur mal schnell über den Daumen gebrochen:

    Ein 225/35 R17 hat durchschnittlich 589mm Durchmesser (wenn er neu 8mm Profil hat). Angenommen du fährst mit dem exakt 100km/h und nach 1-2 Saisonen hast du 4mm Profil weniger drauf, dann wirst du zwar laut Tacho die selben 100km/h fahren, aber eigentlich sind es nur noch 98,64km/h. also schon fast 1,5% weniger. (Dafür hast aber wiederum mehr Drehmoment am Reifen).


    Fährst Du ihn auf 1,6mm runter, ist das Tempo schon bei 97,83km/h, also rund 2,2% Tachoabweichung.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Ich hatte vor meinem Mini einen Opel Vectra C gefahren. Da wären theoretisch auch 20 Zöller drunter gegangen. Hier wäre es aber laut Räderfreigabe ab 18" immer mit einer umcodierung mittels Tech2 der Radgröße einhergegangen, hier wurden verschiedene Hex Werte für verschiedene Größen vorgegeben. Da war aber auch bei der Räderfreigabe gestanden, dass ein umcodieren für kleinere Winterbereifung nicht notwendig wäre.


    Im Mini lässt sich die Reifengröße glaube ich gar nicht umcodieren.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • Ich hatte vor meinem Mini einen Opel Vectra C gefahren. Da wären theoretisch auch 20 Zöller drunter gegangen. Hier wäre es aber laut Räderfreigabe ab 18" immer mit einer umcodierung mittels Tech2 der Radgröße einhergegangen, hier wurden verschiedene Hex Werte für verschiedene Größen vorgegeben. Da war aber auch bei der Räderfreigabe gestanden, dass ein umcodieren für kleinere Winterbereifung nicht notwendig wäre.


    Im Mini lässt sich die Reifengröße glaube ich gar nicht umcodieren.

    also mir wäre zu Zeiten von esys nicht aufgefallen in der Richtung.

    Ich hab aber auch nicht direkt danach gesucht.

    Kann sein, daß es irgendwas für den Tacho an sich gibt, und gar kein Hinweis Richtung Reifen besteht.

    Oder es geht sogar irgendwie über das Geheimmenü, denn zumindest kann man dort den Faktor vom Boardcomputer für den Durchschnittsverbrauch umstellen. Leider ist der nicht linear in Bezug auf Last/Fahrweise. Tendenziell ist er bei mir aber 0,3 bis 0,4L/100km zu niedrig.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.