Ende Neuwagenanschlussgarantie

  • Im April endet meine Next Neuwagenanschussgaratie für meinen Countryman Se All 4 .

    Dann ist der Wagen 5 Jahre alt. Ich habe einen Termin in der BMW Werkstatt gemacht. Hat jemand Erfahrung auf was explizit hingewiesen werden sollte, um es noch auf Garantie beheben zu lassen ?

    Ich habe das schon einige Male von Tesla gesehen, da sind deutliche Mängel aufgetreten ( z.B.Qierlenkeraufhängung, usw ) die dann bei Nennung auch behoben wurden, aber nicht alles war für den Kunden direkt ersichtlich.

    Ich hab selbst nichts bemerkt, außer dass er schon immer recht laute Windgeräusche bei Geschwindigkeiten >120 km/h macht.

  • Die Windgeräusche kommen meist von einer nicht korrekt eingepassten Türe. Überprüfe ob es nur auf einer Seite oder auf beiden Seiten ist. Falls es einseitig ist, besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass die Türe nicht hundertprozentig sitzt. So etwas kommt aber meist nur nach einer ausgetauschten Türe vor…

  • Ist das Klimasystem dicht? Bei mir wurde irgendwann der Klimarückkühler undicht. Angeblich sogar ein Fertigungsfehler.


    Sind die Motorlager noch in Ordnung und nicht eingerissen? Es gibt 3 Stk davon und es war mal eine Zeit wo die gerne mal eingerissen/abgerissen waren.

    Hat damals eher die F56 und F54 betroffen, aber vielleicht ist das ja auch bei Deinem Interessant:

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Falle die Reichweite in letzter Zeit abgenommen hat, sollen sie Überprüfen ob alle Zellen des Hochvoltspeicher in Takt sind (darauf wären aber 6 Jahre Garantie) - man sollte aber nebenbei anführen, dass du auf die eigentliche % Leistung keinen Anspruch hast, lediglich, ob sie noch "leben" oder schon "tot" sind.

    Kommt sicher nicht so oft vor, aber bei meinem war es so, und BMW zahlte dann eine neue Zelle und wir hatten ein + von guten 10km.