OPF? Klappenabgasanlage? #JCW

  • Liebe Mini Community,


    dies ist mein erstes Posting, und es freut mich ein Teil von euch zu sein! :)


    Ich habe mit einen gebrauchten Mini Clubman JCW geholt. EZ 01/2020. Bin vor 2 Woche Probegefahren und war begeistert!


    Jetzt zu meinen zwei Fragen:


    Händler meinte der Fahrzeug hat kein OPF. Kann das sein bei EZ 01/2020? Wie kann ich dies überprüfen?


    Sobald ich auf "Sport" drücke, ändert sich der Motorsound draußen. Es blubbert und schießt. Ist dies von der Abgasanlage, oder haben die JCWs ein Soundmodul außen verbaut? Mir ist aufgefallen dass sobald man auf Sport drückt ein Servomotor was tut...


    Konnte leider in den Foren nichts konkretes dazu finden.


    Freue mich auf eure Rückmeldung,

    Liebe Grüße,

    Onkyo92

  • 306 PS ?


    Dann mit Sicherheit mit OPF und der JCW hat eine Klappenanlage


    OPF kam nach den Sommerferien 2018


    Sollte es noch einer mit 231 PS sein, dann hätte der Wagen halt 1,5 Jahre rumgestanden


    Soundmodul hat er definitiv

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Moeffi Ja, 306 PS. Also muss es ein OPF sein? Kommt das "blubbern" durch die Klappenanlage? Oder eine Kombii aus Klappenanlage und Soundmodul draußen? Und die "Fehlzündungen" auch durch das Soundmodul, oder ist das beim Mapping vom Sportmodus programmiert?

  • Sowohl als auch. 306 PS hat definitiv OPF - schlechter Händler wenn er das nicht weiß 😱


    Die Klappenanlage wird schon was dazu beitragen, aber auch das Soundmodul welches dir sportlichen Sound über die Lautsprecher suggeriert. Über Bimmerlink/code kann man das raus codieren

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Moeffi Vielen Dank für deine Antwort. Also hat der JCW F54 sowohl eine Sounddesign innen, als auch ein Soundmodul für draußen?


    Bezüglich rauskodieren - Machen das alle passionierten JCW Fans, oder ist das eher ein No-Go?

  • Nur innen über die Lautsprecher.


    Je nach Gusto. Manchen gefällt es, manche nervt es. Mich hat es sowohl bei unseren beiden (F54S und F57 JCW) genervt

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Moeffi Danke. Werde ich ausprobieren.


    Sorry aber sicherheitshalber nochmal die Frage: Also der Sound draußen ist rein von der Klappen AGA und nicht von einem Blech Soundmodul wie bei anderen Herstellern btw. Diesel Fahrzeugen. Auch die Fehlzündungen draußen sind vom Motor und nicht von einem Soundmodul. Das Innen ein Sounddesign angewendet wird hört man natürlich. Draußen bin ich mir nur unsicher.