Drehzahl Schwankung & absaufen

  • Hallo Mini Freunde,


    ich habe ein Problem mit meinem F56s Bj 2016 111300km undzwar folgendes: wenn ich morgens in mein Auto steige, es anschalte und dem Rückwärtsgang einlege, schwankt die Drehzahl immer unter 1000 Umdrehungen dann wider über 1000 Umdrehungen usw, es ruckelt und man hört es auch deutlich von außen schaltet man in die P Stellung bleibt es dabei. Dann säuft er manchmal ab und es kommt diese Fehlermeldung. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder eine Idee ?

  • Hallo,

    also diese Fehlermeldung wurde bei mir nicht angezeigt aber mein Fehlerbild war sehr ähnlich.

    Kalt gestartet dann sofort von P in D und der Motor hat leicht geschwankt und ist dann aus gegangen.

    Bei mir war es das Tankentlüftungsventil gewesen was im Motorraum sitzt.

    Laut Werkstattrechnung beim Mini Vertragshändler kostet das Bauteil 100.-EUR + 30.-EUR Einbau also wohl recht easy zum wechseln.

    Allerdings kamen bei mir noch Kosten für die Fehlersuche dazu.

    Jetzt läuft er wieder perfekt völlig ohne schwanken.

    2015er F56 Cooper S Volcanic Orange
    2024er F56 JCW Rebel Green

  • Hhmm, interessantes Topic.

    Wir haben ein F56 JCW BJ.2015 Sportautomat mit etwa 115000KM.

    Beim Kaltstart passiert es wohl mal dass der Motor nicht schön rund dreht, als ob nicht alle Zylindern drehen.

    Motor geht dann fast aus. Wann ich nachdem ich starte kürz warte vorher ich von P nach D oder R schalte ist es besser.

    Keine Meldung auf der Bordkomputer.

  • Ich hatte das gleiche Problem. Wenn man googelt findet man es quer durch alle Baureihen mit B48 Motor.


    Bei mir und anderen hat ein Softwareupdate der Motorsteuerungssoftware bei BMW geholfen. Es war definitiv keine Hardware kaputt. Irgendwelche Parameter schienen den Motor im Kaltstart falsch laufen zu lassen, was dann zu starken Drehzahlschwankungen führt, sobald man Last drauf gibt.

    Also ab zu BMW und updaten lassen (kam 150 EUR bei mir).

  • Klang bei mir auch so. Manchmal fing er sich, manchmal ging er aus. Das Problem war aber nicht immer. Mal monatelang nicht, dann plötzlich wieder da, dann wieder weg. Das ging über 2-3 Jahre. Darum war ich auch nie in der Werkstatt. Immer wenn ich dachte, jetzt gehe ich es an, war es wieder weg. Zuletzt im November hatte ich es aber jedes mal. War dann bei BMW. Ein wenig hatte ich auch Glück, dass sich der Meister zum Softwareupdate überreden ließ. Oft spulen die ja nur ihr Standardprogramm ab und lassen sich auf nichts ein. Im Netz findet man auch Berichte von Leuten, die Zündkerzen, Spulen und Injektoren getauscht haben und die hatten das Problem immer noch. Dann Softwareupdate und weg war es.


    Für mich sieht es einfach so aus, dass im Kaltstart nicht genug Sprit eingespritzt wird und der Motor abstirbt. Warum auch immer, schätze irgendwie wird die Spritmenge falsch berechnet.Vielleicht passte das alles noch, als der Motor neu war, aber nun mit Verschleiß hier und da ist es zu wenig.


    Wenn du mal so 2 Minuten wartest bis der Kaltstart vorbei ist bevor du R oder D einlegst und dann erst losfährst, dürfte auch nichts passieren oder?

  • Genau wenn ich den Motor starte, kurz warte und dann in R /D schalte ist alles in Ordnung. Aber wie du auch gesagt hast, mal kommt es vor, mal nicht. Aber seit 1-2 Wochen ist es echt extrem, also dass der tatsächlich absäuft und dann kommt diese Meldung. Ich habe noch Garantie von Auto Hero, ich hab’s eingereicht…. Mal sehen was bei rum kommt. Da die partnerwerkatatt ATU ist….naja muss ich nichts zu sagen glaub ich… Aber der Meister kümmert sich glücklicherweise immer um Auto Hero Sachen. Ich werde das bei ihm auch mal ansprechen mit der Software. Danke nochmal

  • Also bei mir war es schon über Jahre so das wenn ich den Motor kalt gestartet habe das er bei sofortigen betätigen von P auf D (oder R) geschwankt hatte und manchmal ausging.

    Das habe ich aber immer erfolgreich ausgeschlossen in dem ich ihn 30 bis 40 Sekunden hab laufen lassen und dann erst D oder R eingelegt habe.

    Beim starten geht er erst auf 1200 umin dann 15 Sekunden später auf 1000 umin und nach weiteren 15 Sekunden dann auf 800 umin.

    Wenn man dann D einlegt hat er nie geschwankt oder sonstiges.

    Vor Monaten ist mir dann aufgefallen auch bei warmen Motor das wenn man mal das Gaspedal etwas schneller betätigt das er beim anfahren eine kurze "Gedenksekunde" hatte sprich kurz das Gas nicht angenommen hat und danach normal beschleunigt hat.

    Vor kurzen ist es dann leider so schlimm geworden das selbst wenn ich ihn 90 Sekunden hab laufen lassen und dann an unserer Parkplatz Ausfahrt aus dem stehen beschleunigen wollte das er sogar kein Gas angenommen hat und kurz danach ausging.

    Nach dem Neustart hat er noch kurz etwas verzögert das Gas angenommen danach lief er wieder völlig normal ohne Probleme.

    Die Situation war dann eines Tages so gefährlich das ich aus der Ausfahrt beschleunigen wollte und er kurz beschleunigt hat dann kein Gas mehr angenommen hat,ausging und ich quer über einer 4 spurigen Hauptstraße stand.

    Danach ging er sofort zum BMW/Mini Vertragshändler meines Vertrauens.

    Ich hatte Monate vorher schon mal nen Video davon gemacht wie er schwankte und ausging was ich meinem Servicemitarbeiter auch geschickt hatte.

    Das half wohl gut bei der Fehlersuche.

    Desweiteren fiel einem Mitarbeiter auf das er ein relativ lautes tickern hörte was vom besagten Tankentlüftungsventil kam was ja im Motorraum sitzt.

    Dieses wurde getauscht inklusive neuer Software und nun läuft er wieder perfekt.

    Selbst nach dem Kaltstart sofort in D und er läuft ganz ruhig und man kann ohne ruckeln oder sonstiges sofort losfahren.

    Und auch die "Gedenksekunde" beim anfahren ist wieder weg und er läuft wie gewohnt sehr gut.

    2015er F56 Cooper S Volcanic Orange
    2024er F56 JCW Rebel Green

  • Ich werde das auf jeden das ansprechen mit der neuen Software und dem tankentlüftungsventil. Ich hoffe nur dass die nicht sagen: jaja Software haben wir geupdatet, aber haben es dann nicht gemacht. Kann man das nachher irgendwie verfifizieren ?