Bordcomputer SOH MINI Cooper SE, kann Werkstatt den Wert auslesen?

  • Guten Morgen zusammen,


    sehr informatives Forum, toll!
    Lese schon einige Zeit mit, und habe mich aufgrund der Fragen nun regestriert.


    Ich möchte mir gerne einen Mini SE kaufen. Auto habe ich schon eines.

    Ich habe im SOH Bereich gelesen, dass die Akkuwerte nicht wie beim I3 irgendwo versteckt ausgelesen werden können.

    Auch verstaden habe ich, dass die Werte per Adapter mit APP wohl ausgelesen werden können.


    Was ich nicht gefunden habe ist, ob der Händler mir die Werte nennen kann. Ob er sie auslesen kann.

    Mein Verkäufer meinte er müsse dazu einen ausführlichen Test machen. Quasi leer fahren und voll machen um zu sehen war rein geht.

    Der Kostet auch 200€


    Nun meine Frage an die Mini-Kenner: Mich interessiert:


    * wie hoch ist noch die Maximale Kapazität zum aktuellen Zeitpunkt.

    * Wie viel wirde das Auto DC oder AC geladen.


    Kann mir das der Händler auslesen lassen? Oder muss er einen aufwendigen Test machen?


    Danke für eure Hilfe!


    Marco

  • slu

    Hat den Titel des Themas von „SOH Boardcomputerwerte Werkstatt“ zu „Boardcomputer SOH, kann Werkstatt den Wert auslesen?“ geändert.
  • Kann mir das der Händler auslesen lassen? Oder muss er einen aufwendigen Test machen?


    Können sicher, aber…


    1. ob dafür Kapazitäten frei sind, kann nur der Händler selbst entscheiden,

    2. mit ziemlicher Sicherheit nicht kostenfrei und

    3. erst, wenn Du Eigentümer des Objektes bist.

  • zu 3.: ist erledigt :), zumindest monetär
    *freu*freu*

    zu 2.: Das haben Sie schon angedeutet, keiner weiß wohl wie sie das auslesen müssen. Aber wird schon werden.

    Danke für die Einschätzung.

  • Du kannst dich hier

    Mal ausgiebig zum SOH und den Fallen dahinter belesen. Eine Momentaufnahme ist da nur sehr bedingt aussagekräftig, wie du in dem Fred oben nachlesen kannst.

    Man kann den SOH mit Stecker und App auslesen, daher kann der Händler das ganz sicher auch. Wenn du aber den Mini schon hast, kannst du dir auch einfach einen guten Bluetooth Dongle kaufen (ca 50€)

    Z.B. den hier

    UniCarScan BT Diagnoseadapter
    UniCarScan UCSI-2100 ist ein neues preiswertes OBD-2 Diagnoseinterface von WGSoft.de und ist der Nachfolger von UCSI-2000. Das Gerät unterstützt…
    www.obd-2.de

    Und dann mit der kostenlosen App electrified den SOH selbst auslesen. So wie das klingt, würdest du beim Händler ähnlich viel dafür bezahlen. Wenn du den Stecker dann hast, kannst du nämlich mit der (kostenpflichtigen) App BimmerCode auch diverse Sachen codieren.

  • Ja den werden ich mir auf jeden Fall holen.

    Ich habe mir einen Rücktritsrecht bei Restkapazität < 95% einrichten lassen. Daher muß das erst mal der Händler machen.

    Ich möchte einfach ausschließen, dass ich ein Stecker-Auto bekomme wo gar SOH 90% der Fall wäre. UNd schriftlich das mal zu haben finde ich auch gut. Grüße

  • In dem Fall verstehe ich auch, dass der Händler das selbst machen will. Wie in dem oben verlinkten Fred nachzulesen ist, hat sich der SOH bei mehreren Cent und anschließenden Vollladungen teilweise wieder erhöht. Dennoch könntest du dir den Stecker holen und das selbst auslesen. Wenn selbst ohne entsprechende Vorkonditionierung des Akkus über 95% herauskommen, kannst du dir das Geld beim Händler auch sparen.

    Wie viel km hat er denn?


    In der Tabelle auf de letzten Seite siehst du auch, wie wenig die Momentaufnahme aussagt. Nutzer MF4 hatte bei 52.580km 93% und dann bei 52.639 wieder 96%

  • Chucky101

    Hat den Titel des Themas von „Boardcomputer SOH, kann Werkstatt den Wert auslesen?“ zu „Bordcomputer SOH MINI Cooper SE, kann Werkstatt den Wert auslesen?“ geändert.
  • Dieser Thread könnte von Interesse sein:


  • EMAN: Das man den Akku in der Garantiezeit unter die Rahmenbedingungen gefahren bekommt ist rel. unwahrscheinlich.

    Dennoch wenn man das Auto länger als 5 Jahre behalten möchte oder wieder gut verkaufen möchte, möchte man kein Auto kaufen wo der Akku verhältnismäßig schlecht behandelt wurde. Das ist meine Motivation.

    @bmw: 25000 km

  • Wir haben hier ein i3 aus 2013, den SOH zu ermitteln ist sehr aufwendig. Leerfahren, vollladen, wieder Leerfahren und erst dann

    kann die Werkstatt was ermittel. Dieser hat aktuell 50km, ist ein reiner BEV u. 95.000km auf dem Tacho. Hat ja schon als Neuwagen so 100km Reichweite gehabt,

    meine ich. Den SOH haben wir dann aber angebrochen ( Zeitaufwand in Werkstatt zu groß) Fahrzeug sollte dann auch auf einer Auktion verkauft werden, hat aber nicht geklappt. :/


    Gerade wo über das vorhanden sein, und dazu kommen von Gebrauchten E-Fahrzeugen in meinen Augen schon interessant.

    Auch wenn ich natürlich sage das der AKKU beim MINI einen Umfangreiche Garantie hat. :whistling:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...