Welche Scheiben/Beläge - Kombi

  • Jaaa, schon wieder ein Thread über Bremsscheiben und Beläge.


    Mein Blauwal wird im Frühjahr schon 8 Jahre alt und beim Reifenwechsel habe ich brav gecheckt wie es um die Beläge und Scheiben aussieht.

    Fazit: Im Frühjahr werde ich sowohl vorne als auch hinten die Scheiben und Beläge tauschen.


    Noch hat kein Verschleißsensor angesprochen und das geht sich hoffentlich auch noch aus bis dahin.


    Es gibt ja viele verschiedene Hersteller für die Scheiben und Beläge.

    Gibts irgendeine Kombi die "besser" ist als die Originalbelegung? Bzw sollte man irgendwelche Hersteller eher meiden?

    Irgendeine Kombi neigt ja zum Quietschen was ich wo mitbekommen habe.


    Würde gerne auf die Keramik-Beläge wechseln wegen dem Bremsstaub.

    Kann ich da die alten Veschleißsensoren montiert lassen?

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Wenn du Glück hast bekommst du die alten Sensoren raus, würde aber Ersatz bestellen und bei nicht Bedarf zurück senden. Keramik Beläge würde ich schon seit Jahren nicht mehr Empfehlen. Einfach mal die Google Suche nutzen. Bosch Kombination also Scheibe und Belag auch nicht, sind zu weich und verschließen noch schneller als Original. Wichtig ist bei Scheiben das diese hochgekohnt sind!

  • Also ich fahre vorne und hinten die Ceramic-Beläge von Ate und bin damit sehr zufrieden.

    Die Scheiben sind auch von Ate.

    Kein quietschen, gute Bremsleistung und die Felgen bleiben viel sauberer.

  • Wenn du Glück hast bekommst du die alten Sensoren raus, würde aber Ersatz bestellen und bei nicht Bedarf zurück senden. Keramik Beläge würde ich schon seit Jahren nicht mehr Empfehlen. Einfach mal die Google Suche nutzen. Bosch Kombination also Scheibe und Belag auch nicht, sind zu weich und verschließen noch schneller als Original. Wichtig ist bei Scheiben das diese hochgekohnt sind!

    Könntest Du mir da irgendwie paar Infos mehr geben? Ich wüsste da jetzt irgendwie nicht, wie ich da konkret suchen sollte, daß was brauchbares raus kommt.


    Ich konnte bis jetzt nur positives finden.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

    Einmal editiert, zuletzt von Spedi ()

  • Also ich fahre vorne und hinten die Ceramic-Beläge von Ate und bin damit sehr zufrieden.

    Die Scheiben sind auch von Ate.

    Kein quietschen, gute Bremsleistung und die Felgen bleiben viel sauberer.

    Wie lange hast die schon drauf? Wie halten die im Vergleich?

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Einfach einmal im der großen Suchmaschine: ate ceramic probleme eingeben und es gibt genug negative Berichte zu vielen Autos. Was nützt dir der Mist wenn die nächste HU Prüfung nein sagt wegen schlechtem Tragbild, du solltest uns außerdem mitteilen wie lange die letzten Beläge gehalten haben. Solltest du kein sportlicher Fahrer sein sind die ATE ceramic nix für dich!

  • Wie lange hast die schon drauf? Wie halten die im Vergleich?

    Meiner hat jetzt 86.000km runter.


    Die hintere Bremse habe ich bei 40.000km getauscht. da hält der Ceramic Belag deutlich länger. Die Beläge sind jetzt ca. bis zur Hälfte verschlissen.


    Die vordere Bremse habe ich bei 60.000km getauscht. Hier ist bis jetzt kaum Verschleiß an den neuen Belägen sichtbar.


    Beim TÜV war ich dieses Jahr auch mit den Ceramic Belägen und hatte keinerlei Probleme.

  • Eine Frage noch zu der Thematik, weil gestern meine vordere Verschleißanzeige angesprochen hat:


    Der F54 hat ja eine elektrische Handbremse.

    Braucht man irgendwas spezielles um die in eine Servicestellung zu bringen, damit man die neue Scheibe und neue Beläge überhaupt rein bringt?

    Oder reicht es einfach die Bremse nicht anzuziehen und alles ist gut?

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Es gibt eine „Service-Stellung“ für das Wechseln.

    Kann über BimmerLink aktiviert werden.


    Beim Wechseln der hinteren musste ich es auf jeden Fall in der BimmerLink App aktivieren.