Mini Nabendeckel feststehend Erfahrungen

  • Ahoi


    Hat hier schon jemand die feststehenden Nabendeckel bzw Nabenabdeckungen von Mini verbaut?

    https://www.mini.de/de_DE/shop/ls/dp/physical-goods/900646

    Funktionieren die tatsächlich? Haltbarkeit ist in Ordnung? Und weiß einer, was an dem Einbau so kompliziert sein soll?

    Laut Produktseite darf das nur von einem Händler eingebaut werden. Fänd ich nicht per se schlimm, Bob geht eh im März zum ersten Service. Aber ich lager die Felgen immer auf einem Felgenbaum und wenn das Ding irgendwie "fest" verbaut wird, geht das ja nicht

  • Ich hab‘ die seit 5 Jahren, fahre sie aber nur im Winter auf den Original Victory Spoke. Funktioniert tipptopp und sieht noch immer cool aus.

    Im Sommer auf meinen Dezent TM passen zwar die Original-Kappen, diese hier drehen sich aber nicht, da das Loch in der Felge wohl einen Hauch zu eng ist. Ich nutze daher im Sommer die normalen weiter.

    Also bei Felgen von Drittherstellern erst ausprobieren!

    :2352: "Life's too short to drive a boring car"

  • Dachte ich auch bis ich es selbst versucht habe. Die sitzen so fest dass eine Demontage von außen ohne Beschädigung nur schwer möglich erscheint.

    Eine Flex regelt das ;)

    oder ein Loch reinbohren, Schraube rein und rausziehen.

    Die alten Deckel sind danach natürlich unbrauchbar aber nicht jeder hat das Werkzeug, die Lust und Zeit 4 Räder zu entfernen.

  • Die (Original-)Deckel meiner Winterreifen sitzen derart lose, dass ich eher befürchten muss, die Dinger igendwann zu verlieren.

    Aber auch artgleiche Exemplare vom BMW, VW,etc. habe ich schon x-mal mit einem kleinen Saugnapf abgezogen. Kann mich nicht erinnern, da jemals verstärkte Gegenwehr erlebt zu haben. Klappte nicht immer beim allerersten Versuch, aber spätestens "auf drei" waren die Deckel locker. Wichtig ist nur, dass die Teile eine saubere und glatte Oberfläche haben. Auf strukturierten Oberflächen wird's halt schwer mit dem Vakuum.