Ölstand zu hoch 190PS Diesel

  • Hallo,

    unser Clubman hat sich heute mit einem Fehler gemeldet.


    Ölstand zu hoch, langsame Weiterfahrt in Werkstatt empfohlen.


    Der letzte Ölwechsel ist knapp 3000km her.


    Kurz nach dem Service wurde nochmal vom Händler etwas nachgefüllt, da die Meldung kam Ölstand zu gering.


    Nun, wie gesagt nach knapp 3000km diese Meldung.


    Das Auto fährt täglich 90km durch die Berge und hat genug Temperatur im Auspuff.


    Jemand eine Idee 💡?

  • Schraub den Öldeckel ab und schau ob es Unauffällig aussieht.


    Keine Schaumbildung, oder etwas anderes Seltsammes zu sehen.


    Ölstand kontrollieren, Messstab oder Ölstandmessung über Menüpunkt Service, Ölstandmessung durchführen.


    Ist wirklich zu viel Öl drin, ab zum Händler. Sollte nur eine elektronische Messung möglich sein, kann natürlich die Messzelle einen weg haben.


    Ich habe an meinem cooper aus Misstrauen (an mir selbst) schon mal das Öl wieder abgelassen, ausgelitert und wieder eingefüllt.

  • Der letzte Ölwechsel ist knapp 3000km her.


    Kurz nach dem Service wurde nochmal vom Händler etwas nachgefüllt, da die Meldung kam Ölstand zu gering.

    Wie kann denn sowas passieren? Die Ölmenge ist doch bekannt und wenn man die nach Vorgabe einfüllt, dann passt alles 100%.

    War das eine BMW/Mini Werkstatt oder was freies?


    Auf jeden Fall nicht mehr fahren, das kann beim Diesel zum Motorschaden führen. Bist du im ADAC? Der Pannenhelfer kann das wohl auch vor Ort absaugen.

  • Das Öl ist doch mehr geworden! Es ist also vermutlich mit Kraftstoff vermischt.


    Ich hab beim freundlichen einen Termin gemacht.


    Wird wohl auf Ölwechsel und Partikelfilter Regeneration hinauslaufen!

  • Update:

    Unser Charlie stand nun über eine Woche bei BMW.

    Am Ende wurde uns mitgeteilt dass ein Rückruf mit Umprogrammieren für unser Fahrzeug offen war.

    Nachdem dies gemacht wurde, wurde natürlich das Öl zu unseren Kosten gewechselt.

    (Es wurde nur Öl berechnet, kein Filter!)

    Öl wird immer abgelassen und entsorgt!

    Der Werkstattmeister, einer von dreien war erst 4Wochen bei BMW und hatte keine Ahnung.

    Ich habe letztlich keine Info ℹ️ bekommen ob nun Diesel im Öl war oder nicht (davon ist aber auszugehen)!

    Der Partikelfilter wäre in Ordnung.

    Das der letzte Service mit Ölwechsel erst 3000km her ist, würde keine Rolle spielen.


    Das Ende vom Lied, der Ölstand ist jetzt nicht bei Max., somit weiß der letzte was hier los ist!!!

  • Verstehe ich dass alles richtig,

    Du hast vor 3000 Km bei Servicepartner Ölservice durchführen lassen.

    Dann wurden wegen angezeigter Fehlmenge nachgefüllt.

    Dann zeigte das Display Ölstand zu hoch


    Nun wird etwas Umprogrammiert (Ölsensor?) Und Du sollst das "fast neue" Betriebsmittel zu BMW üblichen Preisen erneut bezahlen. Ohne zu wissen, war nun zu viel Öl drin, weil nachgefüllt wurde oder eine Verdünnung erfolgte?

    Ich hätte vermutlich überlegt das Auto dort zu lassen und um genaue Aufklährung gebeten, was die tatsächlichen Ölmenge und auch die Kostenübernahme betrifft (Kulanz BMW)


    Zwei Dinge noch von mir dazu

    Ich wünsche mir seid dem ersten Tag den Peilstab sehnlichst zurück (ich habe schon mal aus Verzweifelung das Öl wieder abgelassen und ausgelitert.

    Ich fahre einen Citröen Kastenwagen, hier wurde nach einem Ölwechsel plötzlich nach ein paar Tausend Km Ölservice verlangt wegen verbrauchtem Öl.

    Dies betraf eine ganze Baureihe. Es gab Rückruf mit Umprogrammierung des betreffenden Sensors und Ölwechsel inkl..


    Ich drücke Dir die Daume, dass jetzt zumindest Ruhe herrscht. An BMW würde ich mich trotzdem noch wenden

  • Nachdem das Öl nachgefüllt wurde war der Füllstand i.O. und es kam keine Meldung!


    Nach 3000km kam die Meldung und am Meßstab (den gibts), war zuviel !


    Da ich selber Schlosser bin möchte ich auf gar keinen Fall mit Diesel vermischtes Öl im Motor. Ich glaube kaum das die Kulanz vor lauter Dankbarkeit den Turbolader noch mit wechselt..


    Die Frage wurde mir nicht beantwortet, was im Detail alles von der Kulanz übernommen wurde.


    Auf jeden Fall trübt das etwas die Laune wenn man seinen Top gepflegten Ford verkauft und gleich nach 3000km mit solchen Problemen konfrontiert wird!


    Ich bin gespannt was die Zukunft bringt.


    Auto fährt im Erzgebirge 90km täglich, von Kurzstrecke kann mann da nicht sprechen!