Neu: Cooper SE Electric - MINI J01 Forum - Preis Konfigurator - Bestellen - Kauf - Elektro MINI fahren...

  • Nachdem ich gerade ein paar Teile holen war bei meinem Freundlichen, habe ich mich mal in den J01 rein gesetzt.

    Erster Eindruck hat mir gefallen.

    Aber ich muss leider auch schon ein paar Kritikpunkte aufbringen.


    1) Es gibt keine dritte Sonnenblende! Nicht einmal Montageöffnungen sind vorgesehen! Absolut keine Möglichkeit zur Nachrüstung! =O  ||

    2) Sitzrückstellung nachdem wer hinten eingestiegen ist. Der Sitz geht nicht mehr in die selbe Position zurück in der er vorher war. Entweder rastet er schon sehr weit vorne ein, oder er fährt ganz zurück. Das Leiden gab es schon bei der zweiten Generation, jedoch nur auf der Beifahrerseite. Positiv aber die Entriegelungsschlaufe. Man muss nicht mehr komisch hinter die Schulter greifen um den Hebel zu finden.

    3) Die Handyablage mit Induktivladefunktion: Man legt das Handy bequem hin und es wird geladen. ABER. bremst man stärker, wird das Handy vermutlich vor rutschen. Ist aber mal nur eine Vermutung so weit.

    4) Das Ausstellungsmodell hat 65km am Tacho, aber bei der B-Säule merkt man schon einen Abrieb der Gummidichtung am Lack. Dieses Problem ist ja vom F54 (k.A. ob andere auch betroffen waren) schon bekannt. Die Dichtung fühlt sich wesentlich härter an als bei meinem F54. Aber dass schon nach so kurzer Zeit der Lack leichte oberflächliche Kratzer aufweist ist halt irgendwie schade ?(


    Der Einstieg nach hinten ist glaube ich etwas fummeliger geworden. (oder ich dicker). Ich würde ihn eher als 2+2 Sitzer sehen denn als 4 Sitzer.


    Das waren meine ersten 7min in dem neuen Auto.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Zu

    1) Ich war über Jahrzehnte Vielfahrer, Dienstwagen meist 3er Touring. Im ganzen Leben habe ich nich keine dritte Sonnenblende gebraucht.

    2) Das mit der Sitzrückstellung wäre tatsächlich äußerst ärgerlich. Aber hast du es vielleicht auf der Beifahrerseite probiert? Soweit ich weiß, war die korrekte Position immer schon nur auf dem Fahrersitz gegeben, oder?

    3) Handyablage mit Induktion. Von Vermutungen im negativen Sinne rate ich ab. Diesen Punkt wird man sicher berechnet und getestet haben, ggf. sind Magnethalter verbaut. Da würde ich vom

    positiven ausgehen, bis das Gegenteil bewiesen wäre.

    4) Das hatte mein 2019er F56 auch, wurde auf Garantie nachlackiert und repariert. Mein F57 aus 10/2022 sieht mir leider auch schon danach aus, obwohl er bisher nur ca. 8 tkm gelaufen ist. Ich werde das beobachten. Wenn es der J01 auch hätte, wäre das ein Fehler, der über zwei Modellgenerationen läuft, obwohl J01 eine völlige Neuentwicklung ist, die auf dem Kern/Antriebsstrang eines chinesischen Herstellers aufbaut. Das wäre auch übel.


    Fazit: Wenn man wie ich immer kauft statt zu leasen, sollte man nicht Autos aus der ersten Serie ihres Modells kaufen, sondern besser das erste Facelift. Wenn man least, ist das relativ wurscht, so lange die Garantie mindestens so lange wie die Leasingdauer läuft.

    MINI F57 2022/09, midnight black, leather chester malt brown, premium plus, …

  • Die Sonnenblende, die ich noch auf beiden Seiten habe (Beifahrerseite vom Rechtslenker vor Auslieferung nachgerüstet), gab es auch beim F56 seit dem ersten Facelift nicht mehr.


    Die Sitze in den Ausstellungsfahrzeugen sind elektrisch verstellbar und fahren dann in die Position, wenn man nach hinten eingestiegen ist. Eigentlich gut gemacht, da die Sitzposition im Schlüssel abgespeichert ist, bzw. mehrere Profile angelegt werden können.


    Die Abnutzung der Ausstellungsfahrzeuge ist ja unabhängig von den Kilometern, da diese seit Monaten durch die Niederlassungen gehen und hunderte Menschen dran gerüttelt und gezogen haben. Zudem handelt es sich im Vorserienexemplare.

  • Der F56 (als direkter Vorgänger) hat aber auch keine dritte Sonnenblende? Oder habe ich in den letzten 3 Jahren was übersehen?

    Du hattest die Plastikblenden und wenn man die raus genommen hat, konnte man einfach die Blende einklipsen. Serienumfang oder konfigurierbar war es nicht, das ist richtig.

    Mein F54 ist 8 Jahre alt und ich hab sie mir nachgerüstet, da ich sie im R56 lieben gelernt habe.


    Giselbert

    1) ich sag ja nicht, daß sie jeder braucht. Mein R56 hatte sie und ich habe sie geliebt, in meinem F54 habe ich sie extra nachgerüstet. Dadurch, daß im Mini die Frontscheibe so weit vorne ist, bringt es nichts die vordere Sonnenblende zur Seite zu drehen. Deswegen wurde ja die dritte Blende "erfunden". Dieses "Problem" hast Du in einem 3er nicht, weil die A-Säule viel weiter zurück kommt.

    Beim J01 ist es nun aber so, daß nicht mal mehr die Plastikabdeckungen sind, sondern der Himmel geht komplett durch. Natürlich werden drunter wo die Möglichkeiten bestehen für den Handgriff des Beifahrers bei Rechtslenkern. Aber das würde bedeuten, daß man den Himmel aufschneiden muss. Das ist schon ein massiver Eingriff. Noch dazu werden sie eine passende Blende erst gar nicht anbieten!

    2) Ich hab es nur auf der Fahrerseite probiert und gar nicht auf der Beifahrerseite.

    3) Magnethalter war keiner erkennbar. Nach hinten waren 2 Haltenasen. Beschleunigen ist also kein Problem. Nach vorne konnte ich es ohne viel Aufwand mit einem Finger schieben. Aber jedes Handy rutscht halt anders.


    Pietsprock

    Beim F56 gab es doch nie elektrische Sitze. nur beim Clubman und Countryman.

    Kann man beim F56 LCI echt keine Sonnenblenden mehr nachrüsten


    Der J01 steht bei meinem Händler jetzt seit einer Woche. Also wenn die Türe in der Zeit 200-300 Mal geöffnet wurde ist das vermutlich schon viel. Diese Kratzer dürften echt nicht schon sein.




    Achja.... was mir noch eingefallen ist.

    Das Armaturenbrett ist ja wie stoffbezogen.

    Es war teilweise eine Ambientebeleuchtung draufsehbar. Die scheint aber nicht durch den Stoff durch, sondern hinter dem Zentralinstrument sitzt ein Projektor welcher links und rechts leuchtet.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Ich rede ja auch gar nicht über die Sitze beim F56, sondern die beim J01


    Natürlich kann man beim F56 die Sonnenblende nachrüsten, da es die Punkte für die Haltegriffe gibt. Aber auch hier ist vom J01 die Rede

  • also ich hätte nirgendswo einen Hinweis im Konfigurator gesehen, daß der J01 elektrische Sitze haben sollte.

    Und das Modell in dem ich gesessen bin hatte auch keine.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Alle J01 die ich bisher gesehen habe, hatten elektrische Sitze… muss man nicht konfigurieren, sind in einer Ausstattungsvariante enthalten.


    Hatten wir hier aber alles schon vor Monaten

  • Wow, das kann nicht mit Transport zusammen hängen, da hat schon jemand mal sich über was hinweg gesetzt würde vermuten. :evil: :/

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...