Neu: Cooper SE Electric - MINI J01 Forum - Preis Konfigurator - Bestellen - Kauf - Elektro MINI fahren...

  • Ja, trotz Mini-Bonus und Premiumsegment sind die J01-Stecker-Dinger einfach völlig überteuert. Wird sich jedoch über die (niedrige) Nachfrage regeln. 8)

    Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"

  • Deshalb vergleiche ich mit meinem SE der vor meiner Haustür steht (2 Jahre alt). Ich habe den neuen E (gleich viel PS wie der alte SE) so konfiguriert, dass ich ungefähr die gleiche Ausstattung habe wie bei meinem jetzigen (Lenkradheizung fehlt, dafür hätte ich z.B. HUD, Abstandstempomat ist nur "Vorbereitet" dafür aber Harman Kardon. Lieber wäre mir anders herum). Der neue kostet damit Listenpreis knapp 5000 € mehr! Das finde ich schon heftig für gerade mal 100 km zusätzlich Reichweite und minimal höherer Ladeleistung.


    Hast Du die Preise aus 2020/21 oder aus 2023 angesetzt?

    Mein SE aus 2020 war im Trim M deutlich günstiger als

    ein vergleichbarer MINI, in 2023.


    Grundsätzlich finde ich interessant und erstaunlich,

    wer hier schon Alles über Qualität, Produktion(skosten)

    oder Preis/Leistung diskutieren kann… :/


    Ich habe den MINI J01 zwar auf der IAA in München

    gesehen, kann mir zu den oben genannten Punkten

    aber keinerlei Urteil bilden.


    Weder positiv noch negativ ;)

  • Sorry, das hab ich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass 90% der Eigenheimbesitzer Schuko laden, sondern, dass ich zu 90% Schuko Lade.

    Ok, das macht Sinn.

    Du bist der erste, der behauptet, dass Kunstleder gleichauf oder teurer wäre, als Tierleder.

    Ich kann nur berichten, was mir meine Einkäufer berichten. Früher ja, war Kunstleder eine günstigere Alternative, und wurde deshalb verwendet. In der Automobilindustrie verlangt man seit ein paar Jahren jedoch Kunstleder, dass von echtem Leder kaum zu unterscheiden ist. Das ist die höchste Qualität und nicht günstiger als echtes Leder. Vielleicht auch den gestiegenen Rohstoffpreisen geschuldet. Ich tut mich mittlerweile schwer, echtes und künstliches Leder zu unterscheiden, wenn man die Rückseite nicht sieht. Verwendet man als Rohstoff recycelte Materialien, ist Kunstleder auf jeden Fall umweltschonender.

    Viele denken, echtes Leder wäre ein Naturprodukt – das ist es ganz am Anfang der Produktionskette schon (mal abgesehen vom Tierleid), aber dann geht die Chemiekeule los. In Billiglohnländern wird immer noch Wasser und Land damit verseucht. Hochgiftig mit vielen Schwermetallen etc.

    Die Vergleiche mit smart und Ora hinken gewaltig. Beide sind bequem eine Klasse höher als der Mini anzusiedeln (rein von den Dimensionen).

    Dass der Ora so groß ist, war mir nicht bewusst.

    Der Mini J01 ist kein schlechtes Auto aber für mich preislich einfach viel zu hoch angesiedelt. Zu den Preisen kommt er für mich nicht in Frage.

    So lange er aus China kommt, wäre mir der Preis auch zu hoch. Aus UK würde ich den Preis akzeptieren.

  • Ich habe den Preis meiner Rechnung von Sommer 21 genommen. Ich hatte ja geschrieben, dass ich mit meinem SE vergleiche.

    Da der Neue MINI besser Ausgestattet ist u. mehr Leistung hat ( Grundvariante) darf er auch etwas teurer sein, ist es aber im 1:1 Vergleich dann nicht.

    Klar wenn ich alle Häkchen gesetzt habe, ist er teurer, aber dann hat er auch Ausstattungen die der F56 SE nie haben konnte.

    Gerade die neuen Assistenzsysteme sind ja mal der Knaller. Einfach mal zum Hdl fahren und mit den iX1 Probefahrt machen. Die System sind auf dem Papier vergleichbar. Und ich denke das Sie dann im Fahrbetrieb 2024 sich beweisen werden im MINI.

    btw. Lenkradheizung habe ich in den Paketen nicht gefunden. :whistling:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Nächstes Jahr wird die Umweltprämie sehr wahrscheinlich auch noch gekürzt.


    Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass der Neue einen fast doppelt so großen Akku hat.

    Da wird ein Löwenanteil mit eingeflossen sein. Man bekommt mehr, zahlt aber auch mehr. Ein fairer Deal.


    Wem das nicht passt soll sich das alte Modell kaufen.

  • Lenkradheizung gibt es nur in den Trims Favoured und JCW. Da ist sie inklusive, was aus dem PDF-Prospekt hervorgeht. Die Preise sind etwas irreführend dargestellt. Das Paket M ist z.B. bei einem SE mit Classic, Favoured oder JCW Trim inklusive im genannten Preis des Trims (auch die jeweiligen Alufelgen, obwohl bei denen noch ein Preis steht). Das Paket XL kostet dann im Vergleich glatt 3.500 € Aufpreis. Warum es L nicht mit SE gibt, aber mit E? Ich denke, das wird später nachgereicht und man will sich im ersten halben Jahr der Produktion auf weniger verschiedene Varianten konzentrieren. Also ich hoffe es. Ich würde nämlich auf jeden Fall schon der Reichweite wegen (man fährt ihn ja in der Regel auf max. 15-20 % runter und wenn man dann im Winter Autobahnanteile hat…) nur den SE nehmen. Die Reichweite von 400 km WLTP oder mehr halte ich für essentiell in einem Auto. Aus dem XL-Paket würde ich bei Einzelauswahl nur harman/kardon und die 360°-Kamera nehmen, die für mich als Schwerbehinderter durchaus was wert ist. Aber: 3.500 € für die etwas bessere Musik und die 360°-Kamera finde ich schon sehr heftig.

    Es ist fast egal, wie man seinen SE konfiguriert. Man landet fast immer zwischen 46 und knapp 50 k.
    In Anbetracht, dass Tesla 2024 das Modell Q rausbringt, das für unter 30k kommen soll, und man mit dem Ora Funky Cat ein technisch fast identisches Modell (selber Hersteller!) mit größeren Abmessungen auch zu diesem Kurs bekommt und sogar das Tesla Model 3 dafür zu haben ist… finde ich das für einen 2+2-Sitzer Kleinstwagen schon sehr überzogen. Ich finde auch den Innenraum mit dem Stoff nicht ganz so den 'Burner'. Das erinnert mich eher an einen Fiat Panda von vor 30 Jahren. Die Pflege dürfte schwierig sein. Für diejenigen, die nur 2-3 Jahre leasen, mag das noch ok sein. Aber für den Wiederverkauf und Menschen wie mich, die Autos kaufen und im Zweifelsfalle auch mal 4, 6 oder 8 Jahre fahren (habe noch einen 13 Jahre alten R57, der ist in besserem Zustand als mancher Jahreswagen), dürfte das Kunstleder im Innenraum und die Stoffbespannung von Armaturenbrett und Türen durchaus auch zu Preisabschlägen wegen siffigen Aussehens des Innenraums führen.

    Auf Carmaniac (Youtuber) gibt es einige Alternativen zu sehen, die zwischen 45 und 50 k liegen, die auch von einem chinesischen Autobauer kommen und auch Platz für 5 Personen bieten, statt für 2 und 2 Kleinkinder.

    MINI F57 2022/09, midnight black, leather chester malt brown, premium plus, …

  • Nach der Konfiguration steht in der Liste "Lenkradheizung: 200 € Aufpreis".

    Laut dem mir übermittelten PDF-Prospekt gibt es Lenkradheizung serienmäßig in den Trims Flavoured und JCW. Und nur dort.

    MINI F57 2022/09, midnight black, leather chester malt brown, premium plus, …