Felgengewicht - Auswirkung auf Komfort und Fahreigenschaften

  • Danke :thumbsup:, denn ich bin bisher von folgenden Angaben ausgegangen:


    KLICK MICH

    Wer soll nun dein Herzblatt sein?

    Nehmen wir doch einfach den Mittelweg. ^^


    Na aber wäre es nicht sinnvoll, diese Lösungsansätze hier mit allen zu teilen?

    Da bekommst du meine vollste Zustimmung.

    Ich bin nämlich auch am Überlegen auf andere Felgen zu wechseln. Jedoch von leichten 16" auf 17".

  • Wer soll nun dein Herzblatt sein?

    Nehmen wir doch einfach den Mittelweg. ^^

    der Wechsel auf eine andere originale Mini Felge (7x17) bringt mir eine Gewichtseinsparung von ca. 1.300 Gramm. Der Wechsel auf OZ Felge (7,5x17) bis zu beachtlichen ca. 2.900 Gramm. Da bleibt eigentlich nur eine Folgerung, spätestens wenn die prozentuale Gewichtsreduzierung des gesamten Rades betrachtet wird ..

    Ich bin nämlich auch am Überlegen auf andere Felgen zu wechseln. Jedoch von leichten 16" auf 17".

    Besonders beim SE würde ich alle Fakten abwägen und möglichst die Eigenschaften bei Probefahrten vergleichen. Nur aus optischen Gründen würde ich jedenfalls nicht die Reichweite vernachlässigen und wenn dann auf leichte 17er Felgen wechseln.

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

  • Besonders beim SE würde ich alle Fakten abwägen und möglichst die Eigenschaften bei Probefahrten vergleichen. Nur aus optischen Gründen würde ich jedenfalls nicht die Reichweite vernachlässigen und wenn dann auf leichte 17er Felgen wechseln.

    Der SE fühlt sich mit den 16" Felgen etwas hibbelig an der Front an. Die Reifen scheinen zu wenig Grip zu haben (GJR).

    Außerdem ist bei niedrigeren Geschwindigkeiten die Lenkung etwas träge und ist damit weit entfernt von einem Gokart Feeling.

    Was die neuen Felgen betrifft hatte ich an die Sparco Assetto Gara in 17" gedacht obwohl ich kein Freund von matten/seidenmatten Felgen bin.


    Die Idee mit der Probefahrt gefällt mir aber. Ab zum Freundlichen :thumbsup:

    Jetzt aber genug von meiner Seite. Konzentrieren wir und lieber wieder um deine Probleme.

  • Würde mich auch nicht auf originale Felgen versteifen und stattdessen das Zubehör durchforsten. Die ATS Streetrallye bspw. wiegt in 7x17 gerade mal 8,22 Kilogramm, kostet nicht die Welt und verfügt über eine ABE.

  • Die ATS Streetrallye fahre ich seit fast 3 Jahren auf dem SE.

    Im Sommer die weiße, iim Winter in Dark Grey.

    Ist leicht, preiswert und gut verarbeitet.

    Kann sie nur empfehlen.

    Gruß,

    Tom

  • michaelrs

    Wobei Mini die Felgen ja nicht selber fertigt, sondern auch zu kauft.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es auf der Tentacle Spoke vom SE, oder auf der Felge vom R60 Countryman war, jedenfalls auf einer der beiden war auf der Rückseite das Hersteller Logo von Ronal.

    Ich finde es schön, das ich meinen Mini mit Felgen aus dem Zubehör ein wenig individuell

    machen kann, verstehe aber natürlich auch wenn man bei Original bleiben will.

    Leider sind die Mini Felgen eben alle recht schwer….

    Gruß,

    Tom

  • 100% richtig - Mini fertigt die Felgen nicht selbst.


    Das original „Design“ der Mini Felgen gefällt mir am besten.

    Ich kaufe mir noch die Track Spoke 501 in schwarz für den Winter mit GJR - hier in Köln/Bonn liegt sowieso kein Schnee.