Felgengewicht - Auswirkung auf Komfort und Fahreigenschaften

  • Beim Kauf meines F57 Cabrios habe ich die Felgen „Roulette Spoke 502“ (7x17) ausgesucht und dabei nicht auf das erhebliche Gewicht der Felge von angeblich 11,1 Kilogramm geachtet. Bei schlechten Straßenverhältnissen vermisse ich Komfort sowie Dämpfung und experimentiere mit dem Luftdruck, derzeit fahre ich 2,7 und hinten 2,4 Bar. Die Reifen sind GJR Michelin Crossclimate 2 in 205/45 R17, 88W XL. Die Felgen gefallen mir optisch sehr gut am Mini-Cabrio und bei normalem Straßenzustand bin ich zufrieden. Aber inzwischen bin ich am Überlegen auf leichtere original Mini 7x17 Felgen zu wechseln, die Track Spoke 562 wiegt wohl nur 9.8 Kg. Das würde immerhin eine Gewichtsreduzierung von ca. 1,3 Kilogramm je Rad (der ungefederten Masse) bedeuten, in der Summe aller 4 Räder immerhin über 5 Kilogramm. Ich erhoffe mir neben der Steigerung des Komforts, eine Verbesserung von Spritzigkeit, Fahr und Bremsverhalten. Wer hat Erfahrungen hierzu und kann Hinweise geben? Bei Felgengröße (7x17 mit 205/45) und Original Mini-Felgen möchte ich allerdings bleiben :thumbup:

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

    Einmal editiert, zuletzt von Torro ()

  • Lieber Uli,


    Das Felgengewicht zählt zu den ungefederten Massen und ist in der Tat ein wichtiger Faktor, zur Fahrdynamik, aber auch in Richtung Fahrkomfort.


    In 17 Zoll gibt es Felgen, deren Gewicht so bei 8 Kilogramm liegt.


    Das wäre dann in der Tat ein großer Fortschritt gegenüber Deiner jetzigen Felgen mit 11,1 Kilogramm.


    Schau mal auf dieHomepage von Andreas Logan5 :


    THE MINI ROCKS


    Hier hast Du eine umfangreiche Auswahl und auch eine Top-Beratung :0008:


    Ich fahre auf unserem "WOLF" die OZ Formular HLT in 7,5x17 mit ET50mm und bin super zufrieden :0011:


    Gruß Hans II :0009: :0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Bei Felgengröße (7x17 mit 205/45) und Original Mini-Felgen möchte ich allerdings bleiben :thumbup:


    Lieber Uli :0054:


    Da Du diesen Hinweis erst später in Deinem Beitrag ergänzt hast, helfen Dir meine Hinweise nicht wirklich :gruebel:


    Gruß Hans II :0009: :0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Ganz ehrlich, auf der Straße ist es "Latte" ob die einzelne Felge 1 bis 2 Kg leichter ist.


    Der Unterschied in der Haftung und Fahrbarkeit/Grip ist bei z.B. UHP-Reifen DEUTLICH besser als bei deinen Ganzjahresreifen.


    Beim Trackday/Rundstrecke/Slalom/Bergrennen etc. merkst du das Gewicht DEUTLICH - dort wo es auf Sekunden ankommt.

    Dort fährst du dann aber auch mit Semis/UUHP-Reifen und mit abgesenktem Luftdruck - damit bei "warmen" Reifen der ideale "Druck" anliegt.


    Mein TIP: Kaufe dir gute UHP für den Sommer, 2,5/2,4 bar rein.


    Das Fahrwerk im F ist schon besser geworden in Bezug auf Komfort - da war die erste und zweite Generation viel unkomfortabler.

  • Selbstverständlich spielt auch die Qualität des Reifens eine sehr große Rolle in Bezug auf die Fahrdynamik.


    Ein sehr wichtigster Faktor ist in diesem Zusammenhang aber auch die Abstimmung des Fahrwerks.


    Da Uli sein Cabrio aber ganz normal auf der Straße bewegt, ist eine leichte Felge schon auch ein guter erster Ansatz.


    Alles weitere sollte man dann erst einmal in Ruhe mit einem Fachmann besprechen .


    Gruß Hans II :0009: :0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Wenn du aber GjR Reifen fährst wirst du den Unterschied nicht merken

    Ist wie wenn du mit freizeittreckingschuhen zum Tanzen gehen willst. Geht. Aber schön ist was anderes.

  • Gerade wegen der Straße und den teilweise "schlechten Straßenzuständen" würde ein KW-Street-Comfort eher "Sinn machen".


    Nicht mehr als -25mm runtergeschraubt ein DEUTLICHER Gewinn an Komfort/Fahrbarkeit - oder das Fahrwerk vom Maxi-Tuner/Andreas.


    Bei meinem R57 war der Unterschied zwischen original und KW-Street-Comfort riesig - ein anderes Auto mit dem KW.

  • Ein gut abgestimmtes Fahrwerk ist immer ein Highlight in Sachen Fahrdynamik :0008:


    Ich beschäftige mich nun schon seit über 3 Jahrzehnten mit dem Thema Fahrwerksentwickung,


    habe ein viertel Jahrhundert als Fahrsicherheitstrainer am Hockenheimring gearbeitet


    und selbst 30 Jahre aktiv Motorsport betrieben.


    Aber ich bin nicht sicher, ob Uli mit seinem F57 Cabrio so viele Schritte gehen möchte :gruebel:


    Seine Frage hier in diesem Thread bezog sich ja erst einmal auf eine leichte 17 Zoll Felge ;)


    Gruß Hans II :0009: :0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Gerade wegen der Straße und den teilweise "schlechten Straßenzuständen" würde ein KW-Street-Comfort eher "Sinn machen".

    ein sicherlich guter Ansatz, aber deutlich aufwendiger, kostenintensiver und das Fahrzeug entfernt sich vom Original, daher zurückgestellt.

    Wenn du aber GjR Reifen fährst wirst du den Unterschied nicht merken

    Ist wie wenn du mit freizeittreckingschuhen zum Tanzen gehen willst. Geht. Aber schön ist was anderes.

    Aber trotz GJR wird die rotierende und ungefederte Masse vermindert.

    Als ehemalige Langstreckenläufer sind mir die Vorteile leichterer Laufschuhe bewusst, auch wenn die Vorteile teilweise auf unpassendem Untergrund verloren gehen. Wobei mir deine Bedenken einleuchten :thumbup:

    Aber ich bin nicht sicher, ob Uli mit seinem F57 Cabrio so viele Schritte gehen möchte :gruebel:

    .. ich denke ich sollte weiter mit dem Luftdruck experimentieren und dabei Erfahrungen sammeln und mich weiterhin mit leichteren Felgen beschäftigen, aber keinesfalls voreilig kaufen. Daher haben mich eure teils skeptisch Hinweise zu den leichteren Felgen in Verbindung mit GJR durchaus nachdenklich gemacht. Meinen Dank dafür:thumbup:

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -