• Hallo Zusammen,


    in ein paar Tagen holen wir Töchterchens erstes Auto beim Händler. Es wird ein MINI One aus 10/2020.

    Nun bereiten wir grad die Garage vor und wollen unten eine Leiste am Boden befestigen, damit sie weiß, wie weit sie vor fahren kann. PDC hat sie zwar, aber so kann man es maximal ausreizen.

    Frage daher: Hat jemand einen Link zu einer Zeichnung zu Maßen des MINI One? Speziell interessiert mich der Überhang vorn, also das Maß von Radmitte (Radnabe) bis zur Front.

    Danke für Eure Hilfe.


    Viele Grüße, Stefan

  • dazu 2 Anmerkungen und eine Frage:

    bitte bedenken, dass das Brett kürzer als das sein kann, da man ja nicht erst mit dem Aufstandspunkt gegen das Brett gegen fährt, sondern (je nach Dicke) schon deutlich vorher. Gleichzeitig muss man sich aber ein wenig Sicherheitspuffer lassen, insofern wären 750 vermutlich gar nicht verkehrt.

    Aber...der Überhang vorne für eine Garageneinfahrt? Ich würde in eigentlich jede Garage grundsätzlich Rückwärts rein fahren und vorwärts wieder raus. Rückwärts rein ist wesentlich einfacher, als rückwärts raus. Und dann wäre der Überhang hinten wichtig

    An den Kofferraum kommt man da zwar schwieriger, aber rückwärts aus einer Garage raus ist für die ersten 2-3 Meter grundsätzlich ein ziemlicher Blindflug, da man kaum was sehen kann.

  • dazu 2 Anmerkungen und eine Frage:

    bitte bedenken, dass das Brett kürzer als das sein kann, da man ja nicht erst mit dem Aufstandspunkt gegen das Brett gegen fährt, sondern (je nach Dicke) schon deutlich vorher. Gleichzeitig muss man sich aber ein wenig Sicherheitspuffer lassen, insofern wären 750 vermutlich gar nicht verkehrt.

    Aber...der Überhang vorne für eine Garageneinfahrt? Ich würde in eigentlich jede Garage grundsätzlich Rückwärts rein fahren und vorwärts wieder raus. Rückwärts rein ist wesentlich einfacher, als rückwärts raus. Und dann wäre der Überhang hinten wichtig

    An den Kofferraum kommt man da zwar schwieriger, aber rückwärts aus einer Garage raus ist für die ersten 2-3 Meter grundsätzlich ein ziemlicher Blindflug, da man kaum was sehen kann.

    Danke für die Hinweise. Ich baue das nicht selbst, sondern mein Vater und der ist Maschinenbauingenieur. Bevor der zusammenschraubt, und sei es nur aus Holz, wird es als 3D-Modell in CAD konstruiert :-). Da bin ich mir absolut sicher, dass dies passt. Der denkt dabei an Sachen, von denen ich nicht mal weiß, dass es sie gibt...

    Rückwärts einparken ist bauartbedingt bei der Garage sehr schlecht möglich.

  • Danke für die Hinweise. Ich baue das nicht selbst, sondern mein Vater und der ist Maschinenbauingenieur. Bevor der zusammenschraubt, und sei es nur aus Holz, wird es als 3D-Modell in CAD konstruiert :-). Da bin ich mir absolut sicher, dass dies passt. Der denkt dabei an Sachen, von denen ich nicht mal weiß, dass es sie gibt...

    Rückwärts einparken ist bauartbedingt bei der Garage sehr schlecht möglich.

    https://www.amazon.de/dp/B00DG…th=1&psc=1&language=de_DE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Das hätte es auch für das Mädel getan. Habe ich auch in unserer Garage, für meine Frau! ;)

  • schau mal hier

    schau mal hier:Autovergleich. Wählen Sie Marke und Modell für Maße Vergleich (automobiledimension.com)

  • Da hast Du recht, ist auch eine gute Sache. Aber lasse mal Vater konstruieren. Dann hat er als Rentner wenigstens was zu tun :)

    Drei Minuten nach Erfindung der Garage hat der erste Nutzer ein Seil mit einem Tennisball an die Decke gehängt. Ball auf Scheibe = stop.

    Vermutlich zu einfach. :)

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.