Hallo und Kupplung tauschen

  • Hallo zusammen,


    Ich will mich zuerst einmal kurz vorstellen:

    Heiße Tobi und bin 29 Jahre alt.

    Leidenschaftlicher Schrauber, bis jetzt allerdings eher an jeeps. Grundsätzlich habe ich die Einstellung: was mir an Werkzeug fehlt gönn ich mir . Ich versuche alles was irgendwie in meiner Sicht möglich ist, selbst zu erledigen. Außer arbeiten wie z.b klimaservice, spureinstellen…


    Nächsten Monat bekomme ich einen Mini One R56 bj. 05.2011 1,6l mit 72kw


    Bei der „Probefahrt“ hat mich ein bisschen die schwergängigere Kupplung stutzig gemacht. Nachdem ich dann noch die Antwort bekommen habe, dass die Kupplung noch die 1. sei gehe ich stark davon aus dass die Kupplung getauscht werden sollte. (Komplettes durchrutschen der Kupplung konnte ich nicht feststellen, sowie keine Geräusche). Als ich die Kupplung an meinem ehemaligem e36 gewechselt hatte, war das durchrutschen extrem spürbar. Hier konnte ich es eher nur ein bisschen vermuten.


    Meine Frage ist was alles empfehlenswert ist mit zu wechseln?

    der Mini ist jetzt 190tkm gelaufen.


    Würde ein LUK kupplungssatzt bestellen mit ausrücklager. +kupplungsnehmer Zylinder und Geber Zylinder.


    massenschwungrad?


    Ich hoffe auf eure Erfahrungen/Wissen und würde mich natürlich mega freuen, falls ich darauf zurückgreifen könnte.


    Beste Grüße

  • Thermostatgehäuse gleich noch mit machen wenn das Getriebe weg ist. Ölwechsel Getriebe versteht sich von selbst. Die Gabel und Führungshülse des Ausrücklagers noch.

    vielen lieben Dank :)

    Ölwechsel Getriebe klar. Hatte ich ehrlich gesagt jetzt nicht direkt im Kopf aber wird natürlich mitgemacht.

    Auch der Tipp mit der Gabel und Führungshülse werde ich mir anschauen. Wäre ärgerlich wenn man ein Jahr später wieder sich die Arbeit machen müsste, ist ja leider nicht gerade wenig Arbeit… daher bin ich um jeden Tipp dankbar :)