MINI F57 JCW Wirtschaftlicher Totalschaden

  • Tendiere tatsächlich auch eher zum gebrauchten, da mir das Facelift von meinem überhaupt nicht zusagt… :|

    Ging mir am Anfang auch so, wo ich sagte nie einen LCI2, mittlerweile gefällt er mir besser als das Vorgängermodell 😉


    Zumal die Preise für Gebrauchtwagen in keinem Verhältnis stehen. Dann lieber gleich einen neuen


    Würde ihn aber auch direkt der Versicherung überlassen, dann hast damit keinen weiteren Ärger

  • Ging mir am Anfang auch so, wo ich sagte nie einen LCI2, mittlerweile gefällt er mir besser als das Vorgängermodell 😉


    Zumal die Preise für Gebrauchtwagen in keinem Verhältnis stehen. Dann lieber gleich einen neuen


    Würde ihn aber auch direkt der Versicherung überlassen, dann hast damit keinen weiteren Ärger

    Das läuft dann meist im Zuge des Kaufes, bzw. über die RW Börsen. Also ein gut ausgebildeter VK managt das schon problemlos und die Sache mit Facelift?? bzw. kommt natürlich nur zusammen wenn er den auch was zum verkaufen hat.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Ging mir am Anfang auch so, wo ich sagte nie einen LCI2, mittlerweile gefällt er mir besser als das Vorgängermodell 😉


    Zumal die Preise für Gebrauchtwagen in keinem Verhältnis stehen. Dann lieber gleich einen neuen


    Würde ihn aber auch direkt der Versicherung überlassen, dann hast damit keinen weiteren Ärger

    Der ist wirklich sehr schön, den würde ich auch noch nehmen :D

  • Das läuft dann meist im Zuge des Kaufes, bzw. über die RW Börsen. Also ein gut ausgebildeter VK managt das schon problemlos und die Sache mit Facelift?? bzw. kommt natürlich nur zusammen wenn er den auch was zum verkaufen hat.

    Ja, genau. Habe einen Restwertkäufer, der das Auto für 14 700 € abnimmt. Differenz zum Wiederbeschaffungswert bekomme ich dann netto von der Versicherung ausbezahlt. Mal schauen, wie lang sich das zieht.. das Angebot meines VK für einen Neuwagen fand ich jedoch nicht der Wahnsinn, weshalb das für mich eher nicht in Frage kommt :/

  • Dran denken, dass du die 19% Märchensteuer nur dann nachträglich von der Versicherung bekommst, wenn du auch welche bezahlt hast. Also nur bei Kauf von einem Händler mit Rechnung (nicht "im Auftrag"). Ob gebraucht oder neu ist dabei egal.

    Und du bekommst nur maximal so viel, wie du bezahlt hast. Also, wenn du weniger bezahlst, als der Restwert deines Autos war, wird das abgezogen. Und außerdem werden sonstige Kosten (Überführung, Zulassung usw) raus gerechnet.

    Die sind da sehr kreativ bei den Abzügen. Hab das gerade erst durch mit einem Vollkasko Schaden

  • Dran denken, dass du die 19% Märchensteuer nur dann nachträglich von der Versicherung bekommst, wenn du auch welche bezahlt hast. Also nur bei Kauf von einem Händler mit Rechnung (nicht "im Auftrag"). Ob gebraucht oder neu ist dabei egal.

    Und du bekommst nur maximal so viel, wie du bezahlt hast. Also, wenn du weniger bezahlst, als der Restwert deines Autos war, wird das abgezogen. Und außerdem werden sonstige Kosten (Überführung, Zulassung usw) raus gerechnet.

    Die sind da sehr kreativ bei den Abzügen. Hab das gerade erst durch mit einem Vollkasko Schaden

    Danke, das weiß ich leider auch. Total idiotisch aber schaue daher nach einem gleichwertigen Fahrzeug, damit ich dadurch keinen „Verlust“ mache.. wie lange hat bei dir die Regulierung gedauert?

  • Insgesamt recht lange. Die Versicherungen sind irgendwie alle überlastet. War bei der HUK (nicht 24), die Dame am Telefon meinte im Dezember, dass sie aktuell (also im Dezember) einen Krankenstand von 75% hatten. Schaden war Mitte Oktober, der Gutachter war ein paar Tage später schon da. Im Dezember habe ich dann mal nachgefragt, was eigentlich los ist. Sie haben mir dann das Gutachten der Dekra von Anfang November zugeschickt, die Gebote von der Autobörse waren da längst abgelaufen. Also nochmal eingestellt, nochmal Gebote bekommen und dann Mitte Dezember dazu entschieden, mir das auszahlen zu lassen. Das Geld kam Ende Dezember schon, allerdings hatte die freundliche Dame sich meinen Fall immer wieder auf Wiedervorlage gelegt, sodass ich dann immer den gleichen Bearbeiter hatte.


    Ende Juni habe ich Ihnen dann die Rechnung des neuen Motorrades zugeschickt und um Auszahlung der einbehaltenen MwSt gebeten. Mitte August kam dann die Antwort mit den ganzen kreativen Abzügen. Das Geld kam dann Ende August.

    Allerdings Vollkasko. Es kann sein, dass das anders abgewickelt wird. Weiß ich nicht.


    Bei welcher Versicherung ist denn dein Unfallgegner? Auf die kommt es ja an

  • Klingt vielversprechend :/ HUK soll derzeit sehr schlimm sein, ja. Hatte ja im Juni bereits einen Haftpflichtschaden mit dem Auto, da habe ich auch erst heute den Nutzungsausfall erhalten (war auch die HUK) :D dieses Mal ist es die Württembergische, hoffen wir mal, dass die schneller dran sind.