Neue KfW Förderung Lade / Wallbox / Photovoltaik/ Speicher-Infrastruktur ab 26.09.23

  • Ich hab´s gerade im Radio gehört.


    Die Förderung für dieses Jahr wurde bereits gestoppt da das Kontingent aufgebraucht ist.

    Soweit ich die Radiosprecherin richtig verstanden habe wurden 33000 Anträge in Höhe von 300 Millionen genehmigt.

    Nächstes Jahr gibt´s dann nochmal 200 Millionen.


    Mir fehlen die Worte 8|
    Vielleicht war es aber auch nur ein schlechter Traum.

  • Nein klassischer Schildbürger Streich, der Politik. Man fragt sich wer da sich vorher Gedanken gemacht hat. Nun immer 33.tds werden was bekommen.

    Der Rest der gerade erst eine E-Auto gekauft hat wartet halt auf 2024.


    Aber mal Ehrlich beim E-Auto geht es ja um Klimaschutz nicht um erhalt von Fördermitteln. :evil:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Das ist schon sehr erstaunlich, der Topf war binnen eines Tages leer. Was für eine Motivation bereits vorhanden ist.

    Dann lass ich mich von der Förderung nicht ablenken, fahre ich mit meiner kleinen Planung ohne Förderung weiter.

  • Was für eine Motivation bereits vorhanden ist.

    Das hat mich auch etwas gewundert. Innerhalb von ein paar Stunden war der Topf leer.


    Wenn man die Ladesäuleninfrastruktur in gesamt Deutschland entlasten

    will reichen mMn 33000 private Säulen nicht aus. Ein erster Schritt ist aber getan.

  • Das hat mich auch etwas gewundert. Innerhalb von ein paar Stunden war der Topf leer.


    Wenn man die Ladesäuleninfrastruktur in gesamt Deutschland entlasten

    will reichen mMn 33000 private Säulen nicht aus. Ein erster Schritt ist aber getan.

    Ich denke nicht das diese Aktion wirklich einen Schritt nach vorne gemacht hat. Es wurde enorm viel Geld rausgeschleudert.

    Ich denke hier würden neben Staat, Bürger gerade auch die Mineral-Öl Konzerne gefordert, ( Klar ist genau das Gegenteil von akt. Einnahmen) Ihre Tankstelleninfrastruktur weiter E-Fähig zu machen.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Die Mineralöl Konzerne haben ja keine Motivation Ladesäule anzubieten, vielleicht die Tankstellebebreiber. Es kommt drauf an von welcher Stelle sie mehr Gewinn machen. Bei denen spielt die Förderung wahrscheinlich eine ignorierbare Rolle.

    Das ist ja richtig, aber Sie verdienen mit den PKW Fahrern Ihr Geld, u. wenn ( was unwahrscheinlich ist) mal weniger herkömmliche Treibstoffe weniger auf der Straße rollen als E-,

    Und da ja nun hinlänglich bekannt ist das die E-Mobilität in Politischen Fokkus steht, was aktuell bei den Spritpreisen auch nicht hilft. Durch aus ein Argument.


    Elektromobilität: Bund vergibt Aufträge für 8.000 Schnellladepunkte (autohaus.de)


    gehört nicht ganz dazu.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Es ist auch interessant zu wissen wie man den Betrieb öffentlicher Ladesäulen profitabler machen könnte. Beim Lesen der Beiträge in Themen elektrisches Ladens habe ich das Gefühl bekommen dass die Leute mehr Interesse für private AC-Laden haben, zum einem das günstiger ist, zum anderen das DC-Laden teuer, mit mehr Ladeverlust und vielleicht kürzere Lebensdauer der Batterie zu rechnen ist. Aber jedenfalls die verbesserte Infrastruktur der öffentlichen Supercharger entscheidende Rolle für die eletrische Möblität spielt. Wie profitable mit dem Betrieb öffentlicher Ladesäulen ist? Oder ist das ein Verlustgeschäft?

  • DC Ladesäulen sind aktuell nicht profitabel. Das liegt vor allem daran, dass diese Säulen unvorstellbar teuer sind. Hohe 5-stellige Summen werden pro Säule fällig und dazu noch der Netzanschluss, der nochmal so viel kostet. Außerdem hohe Netzentgelte und Strompreise, da der Verbrauch nicht planbar und im Extremfall (alle Säulen belegt) sehr hoch ist.


    Ich finde das gerade nicht mehr aber ein Anbieter von DC-Ladelösungen hatte mal was geschrieben, dass sie schätzen, dass eine DC Ladesäule etwa 90ct/kWh kosten muss, um profitabel zu sein.


    Aktuell sind alle noch auf Marktanteil aus und buttern zu, das wird aber nicht ewig so bleiben