Neue KfW Förderung Lade / Wallbox / Photovoltaik/ Speicher-Infrastruktur ab 26.09.23

  • Programm für E-Mobilität

    So soll die Ladeinfrastruktur gefördert werden


    Programm für E-Mobilität: So soll die Ladeinfrastruktur gefördert werden
    Bis zu 10.200 Euro Förderung für private Ladeinfrastruktur: Über die staatliche KfW-Bank können Fahrer von Elektroautos bald neue Fördermittel abrufen. Kritik…
    www.tagesschau.de


    Hohe Förderung für Solarstrom vom Dach für E-Autos


    Hohe Förderung für Solarstrom vom Dach für E-Autos
    Wer Strom am eigenen Haus erzeugt, ihn speichert und damit sein E-Auto lädt, soll ab Ende September staatlich gefördert werden. Das hat Bundesverkehrsminister…
    www.br.de


    Rahmendaten:

    - Gesamtvolumen um 500 Mio. Euro

    - bis 10.200 Euro Förderung,

    wenn der Akku des Elektroauto als Stromspeicher mit genutzt wird.

    - ansonsten bis 9.600 Euro

    - Elektroauto vorhanden bzw. bestellt!

    - Förderung für neue Ladestation & Photovoltaikanlage & Stromspeicher

    - nur für private Eigenheim-Besitzer :!:

    - Beginn Beantragung wohl ab 26.09.23, online über KfW Seite.

  • Wäre passend für mich.

    -Eigenheimbesitzer

    -E-Auto Fahrer.

    -Auf dem Land wohnend

    - ideales Dach mit Südausrichtung und ohne Verschattung .


    Wenn die Förderung über die KfW -Bank läuft, spielt meine Hausbank nicht mit.

    Die weigern sich, die Anträge an die KfW weiter zuleiten, weil sie daran nichts verdienen.

    Das hatte ich alles schon, als ich vor gut 2 Jahren eine Photovoltaikanlage mit Speicher installieren lassen wollte.

    Vielleicht klappt’s ja jetzt,


    LG Andy

    Kleinwagenfan, trotz 190cm Körpergröße. ;)

  • Komisches Programm. Das klingt erst gut, aber die Anforderungen sind sehr hoch. Förderung gibt es nur, wenn man alles 3 gleichzeitig und neu kauft. Also PV + Speicher + Wallbox. Bei der Kombination sind 10.000€ auf einmal nicht mehr übermäßig viel. Und man muss schon ein E Auto haben oder bestellt haben.

    Gibt glaube ich tendenziell wenige, auf die das zutrifft.


    Andyscooper da würde ich mal über eine neue Hausbank nachdenken. Mag ja sein, dass die am Anteil der KfW nichts verdienen, aber am Rest der Summe ja sehr wohl. Sofern du die als Kredit aufnimmst.

    Ansonsten mal mit Anbietern sprechen. Viele davon bieten Unterstützung bei den Förderanträgen in Kombination mit einer Finanzierung der Restsumme an.

    Andere Mütter haben auch schöne Banken ;)

  • Tja Schade... Wer bereits eine der Komponenten der PV Anlage verbindlich bestellt hat, fällt leider leer aus. Meine Anlage geht Ende September/Anfang Oktober in Betrieb und bin somit nicht berechtigt für die Förderung.

  • Das passt doch alles nicht wirklich zusammen und ist wohl eher realitätsfern. Bidirektionales Laden können ja auch noch nicht viele. Falls ja, sind/werden die Wallboxen richtig teuer. Der c't Artikel trifft es gut.

  • Ja, das hatte ich schon so verstanden. Allerdings meinte ich auch mehr das gesamte Paket. Es führt halt nicht dazu, dass grundsätzlich Anreize geschaffen werden auf E-Mobilität umzustellen, sondern die Förderung geht in Richtung PV & Batterie. Der Bereich läuft ja ohne Hilfen bereits super. Das Geld könnte sicherlich zielgerichteter ausgegeben werden. Weiterhin bekommen es ja nur diejenigen, die Hauseigentum haben. Andere fallen hinten runter.

  • Wir haben alles (also PV Anlage, Speicher und Wallbox) vor einem Monat bestellt. Gestern habe ich dann einen Cooper SE bestellt (der Countryman geht aus dem Leasing) - Somit alle Voraussetzungen (bis auf das bidirektionale Laden) erfüllt.

    Wir müssten jetzt wahrscheinlich die Bestellung der kompletten Anlage stornieren und dann ab Förderzusage neu bestellen.

    Das ist wirklich nicht gut durchdacht.

    Das E-Auto darf man ja haben (oder es muss bestellt sein), warum darf also nicht auch die Anlage zumindest bestellt sein?

    Vielleicht ist der Fördertopf aber sonst zu schnell leer?!


    Gut gedacht, nicht gut umgesetzt. Schade!

  • Das ist ja leider immer so, dass man erst bestellen/beauftragen darf, nachdem die Förderzusage erfolgt ist. Bei einer Umstellung auf Wärmepumpe ist es genauso. Grundsätzlich wäre das kein Problem, wenn es nicht Monate bis zur Zusage dauern würde. Spaß macht das definitiv alles nicht.