Motor Kontroll-Leute leuchtet / kein Fehler über OBD2 auslesbar (MIni R55 Cooper S )

  • Hallo Zusammen,


    ich verzweifle gerade.

    Bei meinem Cooper S (R55 mit N18 Motor) leuchtet aktuell immer mal wieder die Motorkontorllleuchte auf. Nach mehrmaligen neustart (Start-Stop) verschwindet die anzeige wieder (leider auch beim weg in die Werkstatt...).

    Bis dato auch kein größeres Problem, da keine wirklichen Anzeichen auf einen Fehler vorliegen.

    In den letzten Tagen ist es aber beim starken "Gas geben" zu einem kurzen abriss der Beschleunigung gekommen inkl. spürbaren Stagnieren der Drehzahlerhöhung. Bzw. zu einem gefühlten Ruckeln.

    -> Als die Motorkontrollleute das nächste mal leuchtet selber einen Tester abgehangen (Bluetooth) und Fehler ausgelesen. Ergebnis: Kein Fehler im Speicher ABER: Kontrolleuchte leuchtet.

    Mehrmals Motor neu gestartet -> Kontrolleuchte erlicht....


    Hat einer hier ne erklärung?

    PS. ich hatte auch den eindruck, dass es gelegentlich um Innenraum nach Sprit / Abgasen richt...


    VG und Danke,


    Christian

  • Zunächst einmal hätte ich da schlechten Dongle oder Software in Verdacht. Wenn die MKL leuchtet muss eigentlich ein Fehler hinterlegt sein.

    Daher: welchen Dongle und welche Software verwendest du?

  • Hallo zusammen, vorab vielen Dank für die Antworten und sorry für die späte Antwort / war das WE unterwegs. So ich habe jetzt mal eine andere Software benutzt und sieh da einige Fehler im Speicher gefunden.

    28A1 / 2755 / 2C85 (2x)

    Ergibt das Sinn?


    LG und Danke,


    Christian

  • Na jetzt wäre erstmal eine simple Google Suche angebracht.


    28A1 Tempomat - Überwachung

    2755 Zündspule Zyl. 4 (4 Zyl.) Oder 3 (6 Zyl.)

    2C85 ist schwierig zu finden, hat aber wohl irgendwas mit Lambdasonde zu tun. Ich kenn es allerdings auch so, dass die auslesende Software, so sie denn gut ist, neben dem Fehlercode auch die Erklärung anzeigt. Daher nochmal die Frage: womit liest du denn aus?

  • Hi BWM,


    danke für deine Antwort.

    Also eingesetzt wurden ein V-Link Bluetooth Dongle und verschiedene Apps.

    Ergebnis geliefert hat die App CAR Scanner


    Google Recherche Habenichts natürlich auch gemacht. Aber irgendwie nicht so wirklich erfolgreich.

    Zudem ist mir bei der Angabe der Codes oben ein Fehler unterlaufen richtig wäre:

    28A1 Drosselklappenwinkel – Ansaugkrümmerdruck, Zusammenhang: Grenzwert Wert nicht überschritten

    2775 Luftmassensensor - Plausibilität

    2C85 Ladedrucksensor, Plausibilität: Druck auch vor der Drosselklappe hoch, wenn der Motor nicht läuft läuft


    Passt das irgendwie zusammen?

  • Zum 28A1 findet man an mehreren Stellen entweder den mit Tempomat, den ich oben geschrieben hatte oder Ansaugkrümmerdruck. Das ist jetzt für mich etwas verwirrend. Scheinbar hat BMW/Mini über die Jahre die gleichen Codes für unterschiedliche Sachen verwendet. Das macht das danach googlen natürlich beliebig schwierig.

    2775 ist Luftmasse, korrekt.

    2C85 findet man kaum was. 2C58 ist Ladedrucksensor, zu dem findet man viel, 2C85 habe ich häufiger Lambda gefunden.


    Aber insgesamt ist das Fehlerbild sehr schwierig.


    Wenn beim Beschleunigen plötzlich die Leistung fehlt, klingt das nach was elektronischem bzw elektrischem. Irgendein Sensor, der ein falsches Signal liefert oder ein Kabel, das irgendwo kaputt ist. Sowas ist leider super schwierig zu finden.


    Ist der Fehler denn jetzt dauerhaft da oder geht der wieder nach ein paar Starts weg?


    Wenn sonst keiner mehr eine kreative Idee hat, wäre wohl eine fähige Werkstatt der nächste Anlaufpunkt..