Mini Countryman One zu schwach?

  • Moin moin in die Runde,


    ich hoffe es ist ok wenn ich das hier so reinstelle. Wusste nicht wohin sonst(hab keine Kaufberatung gefunden).


    Ich werde mich nach 4 1/2 Jahren recht spontan von meinem Mini F56 Cooper S trennen. Der Wagen ist super. Aber bedingt durch mein Rheuma und anderen Wehwechen ist der Wagen einfach nichts mehr für mich. Das gerappel tut mitlerweile zu oft weh. Und vom ein- bzw.. Aussteigen will ich garnicht erst reden (für mich wirkt es normal, aber meine Frau hat da ne andere Meinung).

    So nu meine Frage. Mein Budget wird nicht mehr als 21000 Euro hergeben. Der Nachfolger vom F56 sollte immer ein Cooper Countryman sein. Der passt mit max. 60000km Laufleistung bzw. 4 Jahre aufm Buckel nicht ins Budget. Also kommt nur der One infrage. Normal reicht der. Bin nie schneller als 160 mit meinem Cooper S gefahren bei 6,9 litern verbrauch in Schnitt. Fahre also recht gemütlich. Nur... ist der One mit seinen 102 PS nicht komplett untermotorisiert für das Gewicht? Möchte gerne bei Mini bleiben, aber bei meinem Budget bieten andere Hersteller mehr.


    Am ende ist mit vermutlich auch der Countryman zu hart und meine Frage hier erübrigt sich...


    Vielen Dank schon mal.

  • Henschelinho

    Hat den Titel des Themas von „Mini Countryman One zu schwach“ zu „Mini Countryman One zu schwach?“ geändert.
  • Ich kann „nur“ vom Clubman F54 One berichten.


    Im Vergleich zu CooperS und JCW natürlich

    wirklich schwach auf der Brust…


    Aber, er läuft solide im Stadtverkehr und mit

    etwas Anlauf, auch gute 200km/h auf der Bahn.


    Schade, dass es den One so nicht mehr gibt!

  • Was steht denn als Konkurrenz noch im Raum? Würde eher nach mehr Laufleistung suchen.

    Derzeit ein Kia XCeedund ein Opel Grandland X (auch wenn ich eigentlich keinen Opel will ^^ ) Der Xceed ist schon nicht schlecht. Ob der aber wirklich Komfortabel ist...


    Bei meiner Laufleistung (53000km nach 4 1/2 Jahren würde vermutlich auch eine höhere Laufleistung akzeptabel sein. Aber mein Kopf komm damit nicht klar für ein Auto mit sagen wir mal 100000km auf der Uhr so viel Geld zu zahlen. Naja erst mal schauen was meiner noch bringt. Ist wie gesagt noch recht frisch die entscheidung.

  • Hat jemand Erfahrung wie der Countryman gefedert ist? Eher straff? Oder doch Komfortabel.


    Ich fahre selbst einen BMW X3 mit Gewindefahrwerk und 21 Zoll und einen CM PHEV Serienfahrwerk und 17 Zoll und der CM ist schon wesentlich weicher zu fahren.


    Das mit der Leistung ist so eine Sache. Wenn man verwöhnt vom PHEV mit eBoost ist, sind 102PS bei einem Leergewicht von 1400kg schon etwas abschreckend. Allerdings, sofern du nicht der erste bei der Ampel sein willst, der mit rauchenden Reifen abzischt, sind 102 PS im Alltag absolut fahrbar. Bei Überholmanövern auf Landstraßen wird es sich schon zeigen, dass man nicht der stärkste am Asphalt ist, aber im Alltag seh' ich da keine Probleme. Spritziges Fahren ist es halt sicher nicht, dessen muss man sich schon bewusst sein. Aber das ist es auch mit dem 136PS Motor nicht, imho.


    Aber betreffend deiner Bandscheiben muss ich schon auch sagen, dass mein X3 oder auch ein X1 (in Relation zum CM vllt der bessere Vergleich) beim Einstieg merkbar entspannter sind, ist aber in deinem Budget bzw. mit deinen Präferenzen bzgl. Laufleistung und Alter nicht relevant.

  • Moin moin. Ich bins noch mal. Nachdem ich mir schon fast sicher war, dass ich nen Peugeot 3008 kaufen kamen mit zweifel auf weil dieser wohl ein großes Problem mit dem Zahnriehmen hat. Nach viel sucherei schaue ich mir nun morgen einen Cooper Countryman an (und einen Skoda Karoq). Bin gespannt...Hoffentlich ist er nicht zu hart :)