Verdunklungsfolie

  • GrundsĂ€tzlich darfst du mit den hinteren Scheiben glaube ich machen, was du willst. Ein Transporter hat ja hinten gar keine Scheiben und selbst ein funktionierender Innenspiegel ist ja nicht vorgeschrieben. Nur verspiegeln geht nicht, weil dafĂŒr die FlĂ€che zu groß ist. WĂŒrde dann andere Blenden.


    Aber hast du so eine farbige Folie schon mal in echt gesehen? GefĂ€llt mir optisch nur an ganz ganz wenigen Autos, passt wenn dann fĂŒr mich auch eher an japanische Tuning Dinger. An ein rotes Auto noch ne Rote Folie wĂ€re allerdings selbst da mutig. Der Farbton wird ein anderer sein und das wird dann einfach "too much"


    Zur ZulÀssigkeit hier ein kleiner Ratgeber vom ADAC

    Autoscheiben tönen: Was ist erlaubt? | ADAC
    Wer seine Autoscheiben tönen will, muss einiges beachten. Alles ĂŒber Kosten, Verfahren und Vorteile einer Scheibentönung.
    www.adac.de

  • Also derlei Farben stelle ich mir auch schwierig vor, zumal Folie aufgrund des Siebdrucks m. E. bescheiden aussieht. Hast du dann nicht die Sonnenschutzverglasung geordert?

  • Mach das bitte nicht. Das sieht wirklich <X aus. Da meint man ja, man ist in Amsterdam im horizontalen Gewerbe.


    Und wenn Du unbedingt eine schwarze Folierung willst, unbedingt vom Fachbetrieb machen lassen. Ich sehe jeden Tag hier in der Großstadt beim Gassigehen mit dem Hund so viele "heiße Kisten", an denen sich die jeweiligen Halter selbst versucht haben. Und die Folierung sieht grundsĂ€tzlich ;( aus.

  • Sonnenschutz-Folierung grundsĂ€tzlich nur vom Fachmann. Kostet um die 250€ fĂŒr den Fond je nach Fachmann und lohnt sich.


    Bessere Folie und löst sich auch nach Jahren nicht. Die schlechten Selbstversuche sehe ich tĂ€glich auf der Straße.

  • Dennoch sieht Folie aufgrund des Siebdrucks m. E. bescheiden aus. Aufgrund dessen wĂŒrde ich selbst bei geplanter Folierung die Sonnenschutzverglasung ordern - sollte der TE berĂŒcksichtigen.

  • Okay danke fĂŒr eure Meinung dann lass ich das lieber

    Von Mini selber wollte ich es nicht machen weil Silber und rot und dann noch schwarz glaub zu viel ist

  • Geh zum Folierer des geringsten Misstrauens und lass Dich beraten.

    Die machen das tag-tÀglich und haben sicher einiges zur Auswahl.


    Wenn, dann eine getönte Folie und von innen, damit zumindest das Glas erhalten bleibt und auch erkennbar ist.


    Einfach nur eine blickdichte Folie außen aufklatschen sieht sehr sehr schlecht aus, insofern es sich nicht um eine bunte Werbefolierung handelt.


    Was mache Transporter haben ist ja keine flÀchige Folierung, sondern diese gepunktete, wo man eigentlich noch immer etwas durchsehen kann.

    Sowas zB von innen in einem nahezu passenden Rot, und dann vielleicht noch eine getönte schwarze Folie drĂŒber.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.