MINI F56 - Fehlercode 030095 Fensterheber Beifahrertür: keine Initialisierung vorhanden

  • Bruno

    Ich habe einen OBDII Diagnosegerät, habe heute auch versucht den Datenstrom der Beifahrertür auszulesen und das einzige, was das Gerät mit ausgegeben hat, ist das die Tür keinen Fehler anzeigt, sondern nur dass keine Initialisierung vorhanden ist. Hat der Mikroschalter einen speziellen Namen in der OBD-Sprache? Dann könnte ich den Datenstrom danach filtern und schauen, welche Informationen er mir liefert.


    marcus33

    Ja, das tut es. Es funktioniert alles außer das die Beifahrerseitenscheibe nicht automatisch hochfährt und wenn ich über die Fernbedienung die Fenster öffnen oder schließen möchte, dann reagiert sie überhaupt nicht.

  • Finales update, ich war heute in der BMW-Werkstatt. Die manuelle Initialisierung war nicht möglich, so die Aussage von der BMW-Werkstatt. Der Werkstattbesuch hat insgesamt 30 Minuten gedauert.


    Die erneute Initialisierung war nur mit einem BMW-Diagnosegerät (das BMW-Diagnosegerät kostet ca. 600-700 Euro) möglich, ob die manuelle Initialisierung wieder funktioniert, lässt sich beim nächsten Mal prüfen. Warum die manuelle Initialisierung nicht ging, weiß BMW auch nicht. Vielleicht liegt es an dem Fensterhebermotor, der langsam zur Neige geht. Die Initialisierung über Diagnosegerät ging ganz schnell. Der Werkstattbesuch kostete mich 60 €.


    Auf die Frage, wie die manuelle Initialisierung funktioniert, hat mir der BMW-Fachmann folgendes geantwortet:

    1. Ins Auto setzen, Türen schließen, Zündung oder Motor an.
    2. Das betroffene Fenster öffnen, indem man den Fenstersteuerschalter gedrückt hält. Wenn das Fenster vollständig geöffnet ist, den Taster kurz loslassen und danach wieder für 20 Sekunden gedrückt halten.
    3. Das betroffene Fenster schließen, indem man den Fenstersteuerschalter anhebt und gedrückt hält. Wenn das Fenster vollständig geschlossen ist, den Taster kurz loslassen und danach wieder anheben und 20 Sekunden gedrückt halten.

    Ob das so funktioniert oder nicht, müssen andere herausfinden. Bei mir hat die manuelle Initialisierung nicht funktioniert und ging nur über BMW-Diagnosegerät. Ob die manuelle Initialisierung wieder funktioniert, das lässt sich erst beim nächsten Mal herausfinden, wenn das Fenster wieder Initialisierungsprobleme hat.


    So, ich bedanke mich ganz herzlich bei allen für die aktive Unterstützung, auch wenn nichts geholfen hat, aber vielleicht hilft es jemanden in der Zukunft.



    Grüße aus Berlin! :thumbsup: 8)