MINI F56 - Fehlercode 030095 Fensterheber Beifahrertür: keine Initialisierung vorhanden

  • Hallo Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein derzeitiges Problem, und zwar mein MINI ONE F56 macht bei der Beifahrertür die Fensterscheibe nicht mehr automatisch hoch (früher ging es). Bei manueller Betätigung, egal ob hoch oder runter, funktioniert die Beifahrerseitenscheibe einwandfrei. Dasselbe Problem, wenn ich, mit der Fernbedienung beim Abschließen/öffnen, die Fenster herunterfahren bzw. hochfahren möchte, dann reagiert die betroffene Beifahrerseitenscheibe auch nicht.


    Ich habe bereits viele Möglichkeiten ausprobiert und solche Vorschläge wie die Türen schließen, Motor starten, rechte Fensterheber nach unten fahren und Schalter weitere 5 Sekunden gedrückt halten etc. haben nicht funktioniert.


    Meine Frage wäre jetzt, hat jemand schon so ein Problem gehabt und wenn ja, wie kann ich die Beifahrerseitenscheibe neu initialisieren ohne dabei jetzt in die Werkstatt fahren zu müssen?


    Vielen Dank!


    Schöne Grüße aus Berlin 8)


    Vladimir :thumbsup:

  • Schau vielleicht mal dort rein, da ist auch das Initialisieren beschrieben:


    56Gerd
  • Kurzes update, habe was auf einer amerikanischen Webseite finden können, was leider bei mir nicht funktionierte, aber vielleicht hilft es jemanden. Es wurden zwei Varianten vorgestellt, die anscheinend funktionieren, was bei mir nicht der Fall war. Ich denke, bei mir wird nur ein Werkstattcomputer das Initialisierungsproblem lösen können. Dann muss ich wohl demnächst eine Werkstatt aufsuchen.



    Folgende zwei Verfahren konnte ich noch für den MINI F56 finden:


    Verfahren zum Zurücksetzen 1

    1. Motor Starten.

    2. Alle Türen und Fenster schließen.

    3. Öffnen Sie das Fenster, indem Sie den Fenstersteuerschalter gedrückt halten. Wenn das Fenster vollständig geöffnet ist, halten Sie den Schalter einige Sekunden lang gedrückt.

    4. Schließen Sie das Fenster, indem Sie den Fenstersteuerschalter anheben und gedrückt halten. Wenn das Fenster vollständig geschlossen ist, halten Sie den Schalter einige Sekunden lang gedrückt.


    Hinweis: Wiederholen Sie den Vorgang, wenn das Fenster nicht automatisch mit einem Tastendruck geschlossen wird. Wenn es immer noch nicht funktioniert, wiederholen Sie den Vorgang, ohne den Motor zu starten und die Zündung auf ON zu stellen. Um die Zündung bei Fahrzeugen mit Start-/Stopp-Knopf einzuschalten, drücken Sie den Knopf, ohne das Bremspedal zu betätigen.



    Verfahren zum Zurücksetzen 2

    1. Motor Starten.

    2. Alle Türen und Fenster schließen.

    3. Öffnen Sie das Fenster, indem Sie den Fenstersteuerschalter gedrückt halten. Wenn das Fenster vollständig geöffnet ist, halten Sie den Schalter einige Sekunden lang gedrückt. Lassen Sie den Schalter los, drücken Sie ihn erneut und halten Sie ihn einige Sekunden lang gedrückt.

    4. Schließen Sie das Fenster, indem Sie den Fenstersteuerschalter anheben und gedrückt halten. Wenn das Fenster vollständig geschlossen ist, halten Sie den Schalter einige Sekunden lang gedrückt. Lassen Sie den Schalter los, ziehen Sie ihn dann wieder nach oben und halten Sie ihn fest.

    5. Die One-Touch-Up- und Down-Funktionen sind dann voll funktionsfähig.


    Hinweis: Wenn sich das Fenster Ihres MINI's immer noch nicht automatisch schließt, wiederholen Sie den Vorgang, ohne den Motor zu starten und die Zündung auf ON zu stellen. Um die Zündung bei Fahrzeugen mit Start-/Stopp-Knopf einzuschalten, drücken Sie den Knopf, ohne das Bremspedal zu betätigen.

  • Try 20-30", not just a few seconds.

    MINI Countryman JCW 231CV HYPE ALL4 8M+ <F60> Rebel.Green+Red.Roof
    &
    MINI JCW Hatch 231CV HYPE manual <F56> Thunder.Gray+Red.Roof


  • Bruno

    Das Fahrzeug ist Baujahr 2016 und ja, ich vermute auch, dass das Problem woanders sein muss, sodass ich in August zur Werkstatt fahren werde, um das Problem zu beseitigen, da ich einfach nicht mehr weiter weiß. Danach bin ich schlauer und werde hier berichten, woran es wirklich gelegen hat.


    Wo befinden sich die Mikroschalter im Fahrzeug und welchen Tester meintest du? Multimeter oder Durchgangsprüfer?