Erlaubte Felgen-Abmessungen für Cooper JCW

  • Hi,


    ich habe hier einige Threads durchgeschaut, aber nirgendwo richtig fündig geworden, oder wenn, dann alles nur verteilt. Ich würde gerne auf eine nicht-original MIni-Felge ausweichen. Ich weiß, dass Logan5 eine eigene Website betriebt (und dort wohl auch welche verkauft), da steht aber häufig: "Die Felge kommt XYZ mm weiter nach aussen i. Vgl. zur Serie". Da bin ich mir nicht sicher, was das konkret für mein Auto bedeutet.

    Deshalb meine Frage:


    • Welche Abmessungen muss eine Sommer-Felge/ Winter-Felge haben, damit sie nicht an der Brembo-Bremse schleift und ohne TÜV-Abnahme direkt gefahren werden kann?
    • Ws könnt ihr empfehlen?


    Ich denke über eine 17-Zoll Sparco Podio oder Assetto Gara nach - optisch gefallen mir diese am besten, hatte aber auch ein paar Breyton gesehen, wo ich nicht wußte, was da auf meinen Cooper JCW passen wird, da mein JCW erst noch kommt und ich keine VIN oder ähnliches vorliegen habe.

    Da der JCW im August kommt, wird er wohl auf Sommerreifen ausgeliefert. Ich würde also entweder die 17-Zoll Originalfelgen für den Sommer fahren oder die Mini-Felgen für den Winter einsetzen und die 17 Zoll-Reifen dann auch neue Sommerfelgen übertragen lassen.

    Als Winterreifen plane ich mit Michelin Alpin 6 oder Blizzak, die Testsieger beim ADAC.


    18 Zoll erscheint mir optisch etwas krude. Falls ihr jedoch sagt, das Fahrgefühl wäre deutlich besser, könnte ich mich auch für eine 18 Zoll-Felge begeistern, dann hätte ich ein paar 17 Zoll Sommerreifen günstig abzugeben.


    Danke für jede Hilfe.

  • Hallo,

    von den Maßen kann man nicht direkt ableiten, welche Felgen beim JCW passt. Denn wenn die Speichen zu dick sind, kann es trotzdem schleifen.


    Einfach die Felgen nehmen, die bei uns unter "JCW" zu sehen sind, die passen beim JCW.


    18" wirken harmonischer beim F56, besser fahren tun sich die 17", wirken da aber etwas klein.


    Ohne TÜV-Abnahme gibt es übrigens gar keine Felge für den JCW. Wenn man die Serienbereifung weiter fährt, entfällt zumindest die Eintragung in den Papieren.


    Gruß

    Andreas