Schlechter Geradeauslauf und unruhige Lenkung beim SE?

  • Hallo an alle SE-Fahrer


    Vielleicht sind jedoch auch alle anderen F56 betroffen, oder eben nur meiner?

    Ich habe unseren ehemaligen R56 gegen einen SE eingetauscht. Knapp 20 Jahre dazwischen, doch die Spurtreue und Lenkverhalten vermisse ich doch sehr.

    Schon in den ersten Tagen fiel mir auf, dass der Geradeauslauf mies ist. Rückstellung in den Geradeauslauf gibt es beinahe überhaupt nicht. Insgesamt erscheint mir die Lenkung sehr nervös zu sein und das Gewöhnen daran ist mir bis heute nicht gelungen. Ich fahre noch 2 weitere BMW, bei denen ich wesentlich entspannter unterwegs bin (ja ich weiß, Heckantrieb).


    Meine Frage ist nun ob das beim F56 noch weitere User beanstanden, es ein Einzelfall ist oder ob der SE empfindlicher herkommt? Es könnte ja sein dass man Reichweitenbedingt Reibung raus genommen hat und zum einen eine nur geringe Vorspur hat und sich durch das höhere Fahrwerk der Rückstellmoment (Nachlauf) verringert.

    Ich finde es insgesamt echt schade, da das Auto ansonsten echt topp ist und mega Spass macht. Aber da denke ich mir immer aufs Neue, wenn ich denn mal fahren darf, ich könnte es nicht mehr.


    Anschlussfrage: Hat jemand die Erfahrung mit Eibach Federn und Spurplatten gemacht dass es noch schlimmer, oder vielleicht doch besser geworden ist? Bevor ich aber einen Fehler ausschließen kann, werde ich das Experiment nicht starten.


    Danke schon mal für alle Rückmeldungen.

  • Hab' meinen SE seit Mai, als Ersatz für die tägliche Bahnfahrt, ausgerüstet mit Serienfelgen 16 Zoll 195ern, und er läuft wie auf Schienen, genau wie mein ONE mit 17/205. Ich fahre mit dem Luftdruck für volle Beladung.


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Meine Frage ist nun ob das beim F56 noch weitere User beanstanden, es ein Einzelfall ist oder ob der SE empfindlicher herkommt?

    Ich komme von einem Golf5 und das war das erste was mir aufgefallen ist. Auf der Landstraße muss ich ständig das Lenkrad etwas antippen damit er in der Spur bleibt.

    Anfangs etwas nervig, mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.

  • Ich komme von einem Golf5 und das war das erste was mir aufgefallen ist. Auf der Landstraße muss ich ständig das Lenkrad etwas antippen damit er in der Spur bleibt.

    Anfangs etwas nervig, mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.

    Danke für die vorherigen Kommentare. Da dachte ich mir allerdings dass ich wirklich langsam spinne, oder meine Karre doch ne Macke hat.

    Aber das was EMAN hier nochmal beschreibt meine ich. Er fährt einfach nicht geradlinig, muss permanent korrigiert werden und das dann noch mit der Sportlenkung entsprechend krass ansprechend.

    Ich meinte nicht dass er nicht dahin fährt wo man ihn hin lenkt. Sportlich ist er eine Wucht und macht Laune. Aber im Alltags-Fließverkehr ist Aufmerksamkeit angesagt.

    Nee, da will ich mich auch garnicht dran gewöhnen!

    Weiß jemand ob die Vorspur beim F56 oder speziell beim BEV, also SE, geringer ist, oder der Nachlauf verschwindend gering ausfällt?Würde sogar eine Vermessung mit vernünftigen Werten selbst bezahlen, sollte es werksseitig so grenzwertige Werte sein sollten.

    Werde mir nochmal einen Vorführwagen zum Vergleich geben lassen.

  • Hi,


    ich denke das die Spur nicht richtig eingestellt ist ! Mach doch Mal ein Vermessung. Ist bestimmt dann erledigt.

    LG

    ich nehme an, dass die Mini-Werkstatt die Kosten nicht übernehmen wird oder?


    edit: ich werde einfach mal anrufen. Vergölst z.B. verlangt 90€.

  • Warum sich einen Vorführer zum Vergleich geben lassen? Nächste BMW-Niederlassung ansteuern, den Meister fahren lassen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.