Panoramdach klemmt einseitig, schließt nicht mehr

  • Hallo, geschätzte Mini Gemeinde,


    bin neu hier und habe im Forum nichts zu dem Thema gefunden.


    Unser Auto: Ein Mini Cooper Limousine F55, Bj. 2015, 100 kW, mit u.a. Panoramadach. Und das klemmt einseitig und will nicht mehr richtig schließen.


    Das Dach bewegt sich noch, wenn man es zumachen möchte. Allerdings nur auf der Beifahrerseite, auf der Fahrerseite bleibt es quasi stehen, verkantet und öffnet dann komplett.


    Ich habe es nun geschafft, mit händischer Unterstützung (ich habe auf der Fahrerseite mitgezogen) das Dach bis kurz vor Kippstellung zu schließen. Man schafft es auch, dass das Dach in die Kippstellung runter fährt, dann schlägt aber sofort ein Sicherungsmechanismus (oder was anderes?) zu und das Dach öffnet wieder komplett. Keine Chance gegen den Elektromotor dagegen zu halten.


    Wackelt man etwas an dem beweglichen Teil des Panoramadaches, stellt man fest, dass es auf der Beifahrerseite recht stramm in der Führung sitzt, auf der Fahrerseite ist jede Menge Spiel und man kann es ca. einen halben cm in der Schiene nach vorne und hinten bewegen.


    Kennt jemand das Problem? Muss evtl. das komplette Panoramadach getauscht werden? Oder was könnte ein behebbarer Fehler sein?


    Wenn ich diese Woche in die Werkstatt gehe und der Kollege mir sofort sagt, dass das Dach getauscht werden muss, hätte ich gerne Argumente dagegen.


    Vielen Dank im Voraus für jede Rückmeldung.

  • Have you tried turning it off and on again?

    Schon mal einen Reset versucht? Bei einigen Modellen geht das m.W. wenn man den Schalter auf "öffnen" gedrückt hält und zwar auch noch weitere ca. 20 Sekunden, nachdem das Dach komplett geöffnet hat.

    Ansonsten kann ich mir kaum vorstellen, daß man das gesamte Dach tauschen muß. Vermutlich hat sich entweder ein Motor verabschiedet (wenn nicht lediglich ne Sicherung geflogen ist) oder irgendwas ausgehängt.....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Das kommt darauf an, wo der Fehler liegt. Vielleicht ist da bloß was aus seiner Führung gesprungen und kann wieder rein gepfriemelt werden. Vielleicht ist aber auch was defekt und muss neu.

    Es gibt beim Panodach den Punkt "Mechanik"

    Panoramadach Anbauteile - Mini F55 Cooper 5-Türer (XU11) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    Für ca 190€. Falls aber der Fehler irgendwo im "Rahmen" liegt, müsste der neu. Der kostet direkt mal geschmeidige 1.581€ (beides Leebmann Preise).


    Alles, was keine eigene Teilenummer hat, kann von einem normalen Mini Händler auch nicht einzeln getauscht werden. Also selbst, wenn nur irgendwo eine 5ct Plastik Laufrolle beschädigt wäre: wenn man die nur im Rahmen der Baugruppe Mechanik bekommt, kostet sie halt 190€.

  • Habe ich bislang zum ersten Mal bei den Fxx Modellen gelesen. Beim Rxx kam das häufiger vor und hier musste meist der Rahmen getauscht werden. Berichte mal, wenn die Werkstatt den Fehler gefunden hat.

  • Danke erst einmal für die Hinweise. Morgen haben wir einen Termin beim Freundlichen.


    Heute Morgen (kühle Außentemperatur) konnte ich es bei laufendem Motor halbseitig komplett schließen, es fuhr nur nicht auf der Fahrerseite vorne runter und blieb demnach hinten auch oben. Aber nur auf der Fahrerseite. Gerade eben, wo es wieder heiß ist draußen, fährt es sofort wieder nach hinten, sobald es vorne abtaucht. Man muss aber so oder so beim Zufahren händisch unterstützen, entweder von außen an der Hinterkante ziehen oder von innen gegen die Vorderkante drücken.

  • Der Wagen ist Baujahr 2015, haben wir als Leasingrückläufer 2018 gekauft, mit 2 Jahren Mini Gebrauchtwagengarantie. Mittlerweile hat er 115000 km auf der Uhr. Ich denke, da geht nix auf Kulanz.


    Jedenfalls waren wir heute beim Freundlichen, der sich echt Mühe gegeben hat, das Dach zu schließen, hat es aber letzten Endes auch nicht geschafft. Immerhin ist es jetzt vorne ganz unten, nur hinten ist es noch offen. Es lässt sich also nicht von der Kippstellung aus komplett schließen. Unter der Abdeckung des Bedienschalters ist eine Handkurbel, aber auch mit der haben sie es nicht hinbekommen.


    Nun haben wir eine schicke Tüte auf dem Dach mit Panzertape als Dichtung, damit es nicht rein regnet.


    Kostenpunkt für Reparatur mit dem Mechanik Kit sind 1145,55. Nur die Arbeit für Ein-/Ausbau des Daches alleine kostet dabei 536€. Da wäre es eine Überlegung wert, gleich ein neues Panoramadach (Materialpreis rund 1500€) einzubauen. Ein befreundeter BMW-Mechaniker hat genau das angeraten, da die Reparatur mit dem Mechanik Kit viel Fummelei ist, und dabei einiges schief gehen kann. Er sagte, auf die Arbeit hat keiner Lust.


    Mal sehen, vielleicht gibt es sowas unter Kleinanzeigen zu kaufen und eine Hinterhofwerkstatt tauscht mir das Dach aus.

  • Fand ich auch grad mittelmäßig schockierend, dass es sich für eine Drittfirma lohnt, sich nur auf die Reparatur eines (teuren) Bauteils eines Unternehmens zu spezialisieren.