Apple Carplay contra Mini-Display

  • Hallo zusammen,

    vielleicht hier schon diskutiert oder erwähnt, aber ich finde es dann leider nicht... also hier die Frage:

    Habe Apple Carplay aktiviert und finde die Darstellung an sich optimal - vor allem der leichte Zugang auf Messages und natürlich aufs Navi. Jetzt habe ich aber das Problem, wenn ich auf die Apps von Mini umschalte (z.B. dort eine Umstellung auf dem Radio vornehme), komme ich nicht mehr so einfach auf die Opberfläche von Carplay zurück. Im Stand kann ich mich dann eventuell durch das Menu wurschteln bis ich was zum Umschalten gefunden habe (was ich bis nächstes Mal wieder vergessen habe) - beim fahren geht´s aber so nicht... Gibt es keine Taste dafür? Manchmal kommt beim nächsten Start dann zwar das Apple Menu wieder, manchmal aber auch nicht. Habe bisher keine Ahnung, warum oder weshalb das so ist.

    Irgendwelche Tipps, Ratschläge oder links zu bereits erfolgten Infos?

    Grüße an alle

    Uwe

  • Mmmh, bei mir ist es genau andersrum. Car Play möchte mit seiner Routenführung spielt sich immer in den Vordergrund. Wenn ich Car Play aber deaktiviere habe ich oft Probleme mit dem Radarwarner Saphe Drive.

  • Welchen Mini fährst Du denn? Ich bin vor kurzem einen Cooper S BJ 2022 gefahren und da hatte ich ein ähnliches Problem. Zudem waren die Mediatasten schlecht belegt.


    Während der Fahrt habe ich dann im Homescreen nach rechts gedreht bzw. mich über den Menüknopf zurück manövriert. Den Homescreen musst Du entsprechend anpassen. Dann sollte das gehen.

  • Du kannst doch die 6 Zahlen unter dem Display mit beliebigen Menüpunkte belegen. Leg dir doch da auf eine Taste Car Play hin?

    das war die Lösung bei mir - jetzt klappt das umschalten wie geschmiert :thumbsup: hatte das nicht auf dem Schirm - alte Schule eben: Knöpfe unter dem Radio sind für Sender programmieren - aber das sie auch für sowas eingesetzt werden können... :?: :!: man lernt nie aus ;(