F56 S als Schalter: Problem Gangwechsel, richtig unschön

  • Hallo zusammen,

    = Vorgeschichte =
    mein neuer Mini ist nun mittlerweile 6 Monate alt. Ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig auf den Schalter, ich mag manuelles Schalten, war so happy noch einen der letzten zu bekommen, damals, letztes Jahr, als plötzlich die radikale Änderung der Modellpolitik kam, und es für's erste mal gar keine Schalter mehr zu bestellen gab.

    Damals habe ich noch einen ergattert, als Neuwagen, konfiguriert so wie ich es wollte und er lief kurz vor der Umstellung noch vom Band.
    = Vorgeschichte =

    Mittlerweile ist die Freude arg dahingeschmolzen, ich habe doch einige verschiedene Issues, und eines davon ist das unsägliche Schalten. Und dazu möchte ich Euch Schalter-Fahrer mal fragen. Habt Ihr das auch oder kennt Ihr das? :

    =>

    Ich kriege keinen ordentlichen Gangwechsel vom 2-ten in den 3-ten Gang hin. Immer wenn ich schalte kommt das Kupplungspedal sehr spät, also gefühlt weit oben, und dann bockt das Auto und es macht einen Ruck. Mit anderen Worten, ich bekomme keinen schönen harmonischen Gangwechsel hin. Es ist immer mit einem Stoß verbunden, so eine Art unsauberer Übergang. Fast so als würden die Gänge reingeschlagen. Schwer zu beschrieben, ab es ist einfach nicht rund. Beim 3ten in den 4ten ist es auch, aber etwas abgemildert.

    Kann mir da jemand einen Hinweis geben, kann es evtl. mit dem Zweimassenschwungrad zu tun haben?

    Mensch, jetzt hat man schon einen Vierzylinder mit noch recht hohem Hubraum und einen Schalter, ich hab mich so darauf gefreut, und irgendwie macht das Fahren so echt keine Freude mehr.

    Ich wollte mal hier nach Tipps und Meinungen fragen, ehe ich die Standardantwort beim Freundlichen bekomme, ...


    Danke.

  • Das Zwischengas ist beim Gangwechsel aber vorhanden, oder!?
    Ferndiagnose ist nicht ganz einfach.... für mich hört es sich so an, dass die Drehzahl zu weit/zu schnell in den Keller geht, warum auch immer.

  • Immer wenn ich schalte kommt das Kupplungspedal sehr spät,


    Wie soll man das verstehen :gruebel:


    Das Kupplungspedal bewegst doch Du alleine mit Deinem linken Fuß.


    Und wenn es in den anderen Gängen keine Probleme gibt, kann es nicht an der Kupplung oder am Schwungrad liegen.


    Wir fahren unseren Cooper mit 6-Gang Handschalter nun schon seit über 5 Jahren und hatten noch nie ein Problem damit.


    Gruß Hans II :0009: :0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Hatte auch einen manuellen Cooper S und konnte so schalten, dass man keinen Übergang gemerkt hat. Irgendwas scheint bei dir nicht zu stimmen. Ist es abhängig davon, wieviel du beschleunigst?

  • Also ich würde ohne wenn und aber zum Freundlichen fahren ! Das Fahrzeug ist ein halbes Jahr alt ! Wie viel hat er denn gelaufen ?Seid wann haste das Problem ?

  • Obwohl das Problem mit die Axial Lagern von die Kurbelwelle eigentlich behoben sein müss hört es doch nach dieses Problem an.


    DoMICS
  • Das Zwischengas ist beim Gangwechsel aber vorhanden, oder!?
    Ferndiagnose ist nicht ganz einfach.... für mich hört es sich so an, dass die Drehzahl zu weit/zu schnell in den Keller geht, warum auch immer.

    Das autom. Zwischengas gibt das Fahrzeug nur beim herunter schalten. Beim Hochschalten muss man das selbst machen.

    Ich weiß nicht, wie sich die Getriebe zwischen dem normalen Cooper und dem S unterscheiden, aber definitiv kann man den sanft schalten.- Aber das Problem kommt mir bekannt vor.

    Bei mir ist der Seilzug für die Gänge etwas schwammig. Darüber hinaus hab ich das tatsächlich auch bisschen, dass vom 2. in den 3. Gang dieser etwas mehr "Nachdruck" braucht. Da muss ich dann mit dem Einkuppeln tatsächlich n Hauch länger warten, sonst meldet sich das Getriebe geräuschvoll. Das passiert mir aber nur, wenn ich wirklich extrem langsam schalte (Mitschwimmen im Verkehr). und nur im 3. Gang. Schalte ich in normalem Tempo, habe ich da kein Problem. Habe mich mittlerweile daran Gewöhnt. Abhilfe wäre bei mir laut Händler ein Getriebewechsel gewesen. Kam aber nicht in Frage, da dies mir erst nach Ablauf der Garantie aufgefallen ist.

    Kuppel ich ohne Gas schnell ein, höre ich eig. nur ein Schlagen vom Zweimassenschwungrad. In ganz extremen Fällen merkt man, wie sich die Maschine in die Motorlager drückt.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03: